Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Browser-Einstellungen zu ändern, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.
Hals als Kind im Landgasthof mit Bäckerei und in der Landwirtschaft der Eltern mit. Nach der kaufmännischen Lehre in Lausanne trat er in die Sauerkrautfabrikseines Onkels ein. Gründer der Eierimportfirma 'Lüchinger & Co. AG' in Basel. Jakob Lüchinger spendete in den 1930er-Jahren 30'000 Franken und verhalfso Montlingen zum Bau einer Klainkinderschule an der Kindergartenstrasse (die Restkosten übernahm die Ortsgemeinde Montlingen). Ebenso erlaubte er vielenarmen Montlingern für 30 bis 50 Franken im Monat (auf seine Kosten) Waren aus dem Spezereiladen der Frau Savary-Kobler zu beziehen. Auch zahlte er Erstkommunikantenärmerer Familien über viele Jahre die Bekleidung für die Feier "das zukünftige erste Sunntigshäss".
Aktuell:
Die Lüchinger + Schmid AG, Eier & Eiprodukte mit Sitz in Kloten ist ein Schweizer Handels- und Produktionsunternehmen für Eier, Ei-Produkte, gekühlteFrischprodukte und Tiefkühlprodukte. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit 85 Kühl- und Tiefkühlfahrzeuge auch als Insourcingpartner in der Absatzlogistiktätig und führt für Drittunternehmen einen gesamtschweizerischen Vertrieb durch. Das Unternehmen beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und erzielte 2008 einenUmsatz von 175 Millionen Schweizer Franken. Es ist im Besitz des Migros-Genossenschafts-Bundes und Teil der Micarna-Gruppe.
___________ https://www.daniel-stieger.ch/Genealogy/Z_37916.htm