Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Browser-Einstellungen zu ändern, erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden.
Ein ausgestorbenes Geschlecht in der Stadt Luzern, aus welchem Hans 1477 der Stadt Luzern das Gericht zu Malters verkauft und in gleichem Jahr Ratsherr und 1487 Landvogt zu Münster, und Philip Jakob 1508 Ratsherr und 1511 Landvogt zu Malters worden.
Jacob Leu, Allgemeines Eidgenössisches oder Schweizerisches Lexicon, Band XI, 498
Mitteilung Gebhard Sutter, Email 14.05.2020
Hans von Manzet der Vater der Kunigude von Manzet, oo mit Ludwig von Helmsdorf des Jüngeren, war der Sohn des Peter von Mantz und der Verena von Moos.
Staatsarchiv Luzern, Archiv der Korporation Luzern, Urkunde UA 41
Post Johannis Bapt. 1442 erhielten Peter v. Manset de Mediolano (= Mailand) und sein Sohn Paul das Bürgerrecht von Luzern für das sie 10 f. und 20 mr. zahlen mussten. Sein Schwiegervater Ulrich von Mos war Bürge. Wenn sein Sohn Paul erwachsen geworden ist, soll er auch schwören.
Staatsarchiv Luzern, Manuskript 3655, in Der Geschichtsfreund,Band 75, Seite 71
Da in der Urkunde von 1442 nur sein Bruder Paul genannt wird, der später nicht mehr in Urkunden aufscheint, wird Hans von Manzet nach 1441 geboren sein.
Am 05.05.1453 war Hans von Manzet noch minderjährig. Staatsarchiv Luzern, Archiv der Korporation Luzern, Urkunde UA 41
Im Kontext mit der folgenden Urkunde vom 09.02.1474 muss sich Hans von Manzet 1473 oder 74 mit Verena Schenk von Landegg vermählt haben.
Am 09.02.1474 (errechnet aus "Mittwoch nach St. Dorotheentag 1474") wurde bestätigt, dass sich Hans von Manzet, Bürger von Luzern, und Verena Schenck von Landegk vermählt haben und er ihr im Ehebrief etwas Besorgnis (= finanzielle Sicherheit) versprochen habe. Die Stadt Luzern bewilligte dem Hans von Manzet, dass er dafür seine Fischenzen der Reuss bei der Stadt Luzern, die er als Mannlehen hat, einsetzen darf.
Staatsarchiv Luzern, Archiv der Korporation Luzern, Urkunde UA 6a
Zu den Ämtern von Hans von Manzet, in Josef Kurmann, Die Politische Führungsschicht in Luzern 1450-1500, Luzern 1976.
Hans von Manzet ist 1504 gestorben.
Jahrzeitbuch des Benediktiner- und Chorherrenstift Luzern, in Der Geschichtsfreund, Band 4, Seite 250.