Moderator: Wolf
-
Walter
- Supporter 2022
Beitrag
von Walter » Mo 16. Okt 2023, 19:06
Nadine Ackermann hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 18:36
Nun muss ich die richtige Elisabeth Wittwer als Mutter von Friedrich finden  🫣
Wolf hat doch eine mögliche Elisabeth Wittwer genannt:
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » Mo 16. Okt 2023, 22:25
Hallo Nadine,
Ich habe sämtliche Tauf-, Ehe- und Sterberodel der Kirchgemeinde Reichenbach transkribiert und in einer Excel-Datei erfasst. Daher kann ich recht einfach alle Einträge finden, welche in der fraglichen eine Elisabeth Wittwer betreffen und deren Vater Johannes (oder Hans, was in der Schweiz oft auch für Johannes verwendet wurde) hiess.
Ich habe folgende Einträge gefunden:
1. Elisabeth Wittwer, *3.11.1820, des Johannes Wittwer und der Susanna Theiler, getauft in Reichenbach, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 8, Seite 60, Nr. 55
2. Elisabeth Wittwer, *25.10.1828, des Johannes Wittwer und der Maria Müller, getauft in Aeschi, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 8, Seite 224
3. Elisabeth Wittwer, *4.9.1832, des Hans Wittwer und der Magdalena Rothacher, getauft in Gerzensee, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 11, Seite 13, Nr. 70; sie heiratete Bendicht Hadorn am 19.11.1860 in Thun, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 14, Seite 93, Nr. 33
4. Elisabeth Wittwer, *20.6.1835, des Johannes Wittwer und der Elisabeth Heimberg, getauft in Reichenbach, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 9, Seite 72, Nr. 25
5. Elisabeth Wittwer, *27.9.1847, des Johannes Wittwer und der Elisabeth Wittwer, getauft in Frutigen, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 11, Seite 91, Nr. 468; verstarb am 30.8.1862, siehe Kirchgemeinde Reichenbach Rodel 20, Seite 11, Nr. 310
Ausser den oben genannten Einträgen habe ich keine weiteren Tauf-, Ehe- oder Sterbeeinträge einer Elisabeth Wittwer gefunden bis zur Beendigung der Kirchenbücher im Jahr 1875.
Nr. 3 und Nr. 5 scheiden wohl aus. Einen Moment hatte ich den Verdacht, dass die Mutter von Nr. 5, die auch Elisabeth Wittwer hiess, von Scharnachtal (einer Bäuert in der Gemeinde Reichenbach) stammt und in Schwandi wohnt (eine andere Bäuert in der Gemeinde Reichenbach) eventuell - obschon verheiratet - den Friedrich als uneheliches Kind hätte zur Welt bringen können. Sie wurde aber am 9.6.1816 geboren und ihr Vater hiess eindeutig Christian, nicht Johannes wie beim Taufeintrag von Friedrich vermerkt.
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass als Wohnort der Mutter Elisabeth wie erwähnt Schwandi genannt wird. Schwandi liegt an der Grenze zwischen Reichenbach und Frutigen, es gehört zwar politisch zur Gemeinde Reichenbach, kirchenrechtlich aber zur Gemeinde Frutigen. Deshalb müsste allenfalls auch in den Kirchenrodeln von Frutigen geforscht werden.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Di 17. Dez 2024, 13:34
Auf facebook gefunden: Adolf Wittwer wurde am 02.04.1893 in Reichenbach BE als Kind von Friedrich Wittwer (30 Jahre alt [?]) und Elisabeth Trummer (32 Jahre alt [?]) geboren. Bei der Heirat am 09.01.1926 in Masselwitz (Breslau) wird er als Melker bezeichnet.
Thuner Wochenblatt 02.02.1889: Trauung 15.01.1889. Friedrich Wittwer, Landarbeiter, von Scharnachthal, in Kien, ledig, und Elisabeth Trummer, Chrs. sel., ledig, von und in Wengi.
Am 20.02.1859 wurde in Frutigen die am 30.01.1859 geborene Elisabeth Trummer getauft - siehe auswärtige Taufen Reichenbach (pdf-Seite 89) - als Tochter des Christian Trummer, Christ. sel., von und zu Wengi, und der Elsbeth Brügger, Hansens, von Wengi.
Korrektur siehe unten.
Weitere Diskussionen zu Trummer deswegen bitte unter Trummer von Reichenbach.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
Nadine Ackermann
Beitrag
von Nadine Ackermann » Di 17. Dez 2024, 23:52
Wolf hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 13:34
Auf facebook gefunden: Adolf Wittwer wurde am 02.04.1893 in Reichenbach BE als Kind von Friedrich Wittwer (30 Jahre alt [?]) und Elisabeth Trummer (32 Jahre alt [?]) geboren. Bei der Heirat am 09.01.1926 in Masselwitz (Breslau) wird er als Melker bezeichnet.
Thuner Wochenblatt 02.02.1889: Trauung 15.01.1889. Friedrich Wittwer, Landarbeiter, von Scharnachthal, in Kien, ledig, und Elisabeth Trummer, Chrs. sel., ledig, von und in Wengi.
Am 20.02.1859 wurde in Frutigen die am 30.01.1859 geborene Elisabeth Trummer getauft - siehe auswärtige Taufen Reichenbach (pdf-Seite 89) - als Tochter des Christian Trummer, Christ. sel., von und zu Wengi, und der Elsbeth Brügger, Hansens, von Wengi.
Nein das ist die falsche Elisabeth Trummer.
Meine Elisabeth Trummer ist am
24. April 1861
Reichenbach, Därstetten, Bern, Schweiz geboren und am 18.januar.1934 in Breslau gestorben ( sterbeurkunde habe ich in papierform).
Ihr Vater hieß Peter und die Mutter Maria Vogel. Sie hatte auch eine Schwester.
Den Trummer Zweig habe ich so ziemlich gut im Griff und bin da zum größten Teil unterhalb von 1600.
Es geht rein um den Kampf mit den Wittwer Zweig.. den ich nicht erforscht bekomme.
Deshalb habe ich mich aktuell nur damit beschäftigt was genau aus Adolf geworden ist.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Mi 18. Dez 2024, 11:05
Nadine Ackermann hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 23:52
24. April 1861
Reichenbach, Därstetten, Bern, Schweiz geboren ..........
Danke für die Korrektur - dann ist also auch die genannte Heirat vom 15.01.1889 falsch: korrekt?
Wo wurde diese Elisabeth am 24.04.1861 geboren und wann/wo getauft? Reichenbach und Därstetten sind ja verschiedene Kirchgemeinden.
Ich verstehe, dass für Dich Trummer abgeschlossen ist und Du Dich primär um den Verbleib von Adolf Wittwer kümmerst - aber Du hast die Suche nach der "richtigen" Elisabeth Trummer hier thematisiert - und wenn diese Frage inzwischen geklärt ist, würde ich die Lösung hier gerne lesen (mit allen Details).
Hintergrund: eine offene Frage kann ein anderes Mitglied dazu anregen, der Frage nachzugehen und Zeit darauf zu verwenden - und wenn dann als Antwort kommt "weiss ich doch schon Alles", ist das frustierend. Wenn eigene Fragen gestellt und später auch gelöst wurden, sollte die Lösung immer publiziert werden.
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Nadine Ackermann
Beitrag
von Nadine Ackermann » Mi 18. Dez 2024, 18:43
Wolf hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 11:05
Nadine Ackermann hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 23:52
24. April 1861
Reichenbach, Därstetten, Bern, Schweiz geboren ..........
Danke für die Korrektur - dann ist also auch die genannte Heirat vom 15.01.1889 falsch: korrekt?
Wo wurde diese Elisabeth am 24.04.1861 geboren und wann/wo getauft? Reichenbach und Därstetten sind ja verschiedene Kirchgemeinden.
Ich verstehe, dass für Dich Trummer abgeschlossen ist und Du Dich primär um den Verbleib von Adolf Wittwer kümmerst - aber Du hast die Suche nach der "richtigen" Elisabeth Trummer hier thematisiert - und wenn diese Frage inzwischen geklärt ist, würde ich die Lösung hier gerne lesen (mit allen Details).
Hintergrund: eine offene Frage kann ein anderes Mitglied dazu anregen, der Frage nachzugehen und Zeit darauf zu verwenden - und wenn dann als Antwort kommt "weiss ich doch schon Alles", ist das frustierend. Wenn eigene Fragen gestellt und später auch gelöst wurden, sollte die Lösung immer publiziert werden.
Guten Abend.
Es wurde nach dem Wittwer Zweig gesucht, Nicht der Trummer Zweig.
Elisabeth Wittwer ( Mutter von Friedrich) und diese konnte ich bis jetzt noch nicht bestimmen, leider.
Die genauen Daten von Trummer kann ich gleich nochmal ergänzen.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Mi 18. Dez 2024, 19:19
Für die weitere Diskussion zu Trummer habe ich die bisherige Diskussion summarisch unter Trummer von Reichenbach zusammengefasst-
Weitere Diskussionen zu Trummer deswegen bitte dort.
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » Do 19. Dez 2024, 22:19
Ja das ist mein Friedrich und ja ich bin der falschen Elisabeth auf der Spur gewesen.
Darüber bin ich erst heute gefallen anhand des Sterbedatum (würde ja fast 1 Jahr vor der Geburt meines Ururopas Friedrich liegen).
Jedoch habe ich anhand seines Taufeintrags (weiter oben aufgeschrieben) vernommen das es sich dennoch um den selbigen Familienzweig handelt.
------------
NACHTRAG siehe unten.
Hallo Nadine,
Ich habe eine Spur zu "deiner" Elisabeth Wittwer gefunden.
In den Chorgerichtsmanualen der Kirchgemeinde Reichenbach ist in den Amtsgerichtsakten vom 6.5.1863 die Maternitätsakte der Elisabeth Wittwer zu finden, also das Gerichtsurteil zur Geburt ihres unehelichen Kindes Friedrich. Demnach war sie zu jener Zeit bei einem Herrn Jean Friedrich Belrichard in St. Imier (St. Immer) im Dienst. Als Vater wurde ein Kaspar Widler angegeben, der als Bierbrauer beim gleichen Jean Friedrich Belrichard angestellt war. Leider wird die Elisabeth nicht näher bestimmt, lediglich als Tochter des Johannes Wittwer von Scharnachtal, wohnhaft in Schwandi, was ja bereits bekannt ist.
Im Eherodel der Kirchgemeinde Reichenbach findet sich übrigens im Buch 14, Seite 93, Nr. 33 die Ehe von Bendicht Hadorn mit Elisabeth Wittwer, beide wohnhaft in St. Imier, die am 19.11.1860 in Thun geschlossen wurde. Diese Elisabeth wird als Tochter von Johannes Wittwer und Magdalena Rothacher von Scharnachtal bezeichnet und wurde am 9.9.1832 in Reichenbach getauft (geb. 4.9.1832).
Es wäre ein komischer Zufall, wenn es sich bei diesen beiden Elisabeth' nicht um dieselbe Person handeln würde, beide stammten aus Scharnachtal, beide waren in St. Imier wohnhaft, und bei beiden hiess der Vater Johannes. Ob ihr Mann Bendicht Hadorn bei der Geburt ihres Sohnes Friedrich im Jahr 1863 noch lebte oder ob sie verwitwet war, lässt sich nicht feststellen, zumindest konnte ich auf die Schnelle in den Kirchenrodeln von St. Imier grad nichts finden. Was gegen diese Theorie spricht ist allerdings, dass in der Maternitätsakte der Name ihres Vaters und nicht jener ihres Ehegatten genannt wird, wie man das eigentlich vermuten würde.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Viele Grüsse
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » Fr 20. Dez 2024, 07:57
Chientel65 hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 22:19
Ja das ist mein Friedrich und ja ich bin der falschen Elisabeth auf der Spur gewesen.
Darüber bin ich erst heute gefallen anhand des Sterbedatum (würde ja fast 1 Jahr vor der Geburt meines Ururopas Friedrich liegen).
Jedoch habe ich anhand seines Taufeintrags (weiter oben aufgeschrieben) vernommen das es sich dennoch um den selbigen Familienzweig handelt.
------------
NACHTRAG siehe unten.
Es wäre ein komischer Zufall, wenn es sich bei diesen beiden Elisabeth' nicht um dieselbe Person handeln würde, beide stammten aus Scharnachtal, beide waren in St. Imier wohnhaft, und bei beiden hiess der Vater Johannes. Ob ihr Mann Bendicht Hadorn bei der Geburt ihres Sohnes Friedrich im Jahr 1863 noch lebte oder ob sie verwitwet war, lässt sich nicht feststellen, zumindest konnte ich auf die Schnelle in den Kirchenrodeln von St. Imier grad nichts finden. Was gegen diese Theorie spricht ist allerdings, dass in der Maternitätsakte der Name ihres Vaters und nicht jener ihres Ehegatten genannt wird, wie man das eigentlich vermuten würde.
Ich komme nochmals zurück auf meine Theorie. Diese ist natürlich nicht zu 100% belastbar. Vor allem ist unklar, weshalb in der Gerichtsakte dann nur ihr Vater erwähnt wird. Es könnte also doch noch eine zweite Elisabeth Wittwer aus Scharnachtal mit Vater Johannes in jener Zeit in St. Imier gelebt haben. Es gab damals viele Berner Oberländer, die im Jura tätig oder ansässig waren. In meinem Eintrag hiervor vom 16.10.2023 hatte ich 5 Elisabeth Wittwer aus Scharnachtal eines Johannes aufgeführt. Von diesen käme aus meiner Sicht am ehesten die Nr. 4 (geb. 20.6.1835) in Frage, eventuell aber auch die Nr. 1 oder 2.
Es bleibt also eine gewisse Unsicherheit, schade hatte das damalige Amtsgericht so schludrig gearbeitet bei der Bezeichnung der Person in der Gerichtsakte. Zumindest kennst du ja aber jetzt den Namen des Kindsvaters des unehelichen Johannes.
Viele Grüsse
Bernhard
-
Walter
- Supporter 2022
Beitrag
von Walter » Fr 20. Dez 2024, 11:01
Chientel65 hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 22:19
Im Eherodel der Kirchgemeinde Reichenbach findet sich übrigens im Buch 14, Seite 93, Nr. 33 die Ehe von Bendicht Hadorn mit Elisabeth Wittwer, beide wohnhaft in St. Imier, die am 19.11.1860 in Thun geschlossen wurde. Diese Elisabeth wird als Tochter von Johannes Wittwer und Magdalena Rothacher von Scharnachtal bezeichnet und wurde am 9.9.1832 in Reichenbach getauft (geb. 4.9.1832).
Diese Elisabeth Wittwer, Ehefrau von Bendicht Hadorn, kann nicht die Mutter des am 13.02.1863 geborenen unehelichen Friedrich Wittwer sein, denn das Ehepaar Hadorn-Wittwer taufte am 04.10.1863 in Biel eine Tochter Lina, geb. 1.09.1863 (siehe Anhang).
Belp_11-256_c1863.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nadine Ackermann
Beitrag
von Nadine Ackermann » Fr 20. Dez 2024, 17:28
Ich möchte mich einmal herzlich bei euch für euren Einsatz bedanken! Mögest du Kraft schöpfen aus der Botschaft der Heiligen Nacht und möge dir stets der Stern der Hoffnung einen guten Weg zeigen und neue Türen öffnen, wenn alte sich schließen!
Nach den Feiertagen habe ich ein bisschen mehr Zeit und kann nochmal ein bisschen was erforschen.
Ich müsste mal in den Unterlagen nachschauen, ich bin aber der Meinung, daß die Tochter von Friedrich später ebenfalls dort als Dienstmädchen gearbeitet hat.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Mi 25. Dez 2024, 19:03
Hallo Nadine,
für eine strukturierte weitere Diskussion habe ich einmal versucht, die bisher genannten Informationen in Listenform (mit Kekule-Nummern) zusammenzustellen:
1) Wittwer Frieda Elisabeth, geb. 05.12.1891 in Ringenwalde Kreis Templin [§], + 25.10.1975
Sie hat einen Bruder Adolf, geb. 02.04.1893 in Reichenbach [§], Melker, oo Breslau-Masselwitz 09.01.1926, ... gesucht werden Informationen zu seinem Verbleib
2) Wittwer Friedrich, * Schwandi 13.02.1863 / ≈ Reichenbach 08.03.1863, 1889 Landarbeiter in Scharnachthal, 1926 als Oberschweizer in Breslau-Johannisberg genannt, + Breslau 1943
oo Reichenbach 15.01.1889
3) Trummer Elisabeth (siehe Trummer von Reichenbach), + Breslau 18.01.1934
4) Widler Kaspar, Bierbrauer (laut Ehegerichtsurteil vom 06.05.1863)
5) Wittwer Elisabeth, * Scharnachthal 20.06.1835 / ≈ Reichenbach 28.06.1835
alternativ
5) Witwer Elisabeth, * Scharnachthal 04.09.1832, ≈ Reichenbach 09.09.1832, oo Thun 19.11.1860 Benedicht Hadorn: sie lassen am 04.10.1863 in Biel eine Tochter Lina taufen. Diese Elisabeth kommt als Mutter des Friedrich 1863 also nicht infrage.
10) Wittwer Johannes, von Scharnachthal, in Schwandi
oo Reichenbach 08.05.1835
11) Heimberg Elisabeth, geschiedene Ehefrau des Niklaus Nobs von Seedorf
alternativ
10) Wittwer Johannes, von Scharnachthal
oo
11) Rothacher Magdalena,
[§] Laut Heiratsurkunde 1926 ist Adolf Wittwer 1893 in Reichenbach geboren - passt irgendwie nicht dazu, dass die Schwester 1891 in Ringenwalde (Kreis Templin) geboren sein soll: sind die Eltern vorübergehend in die Schweiz zurückgekommen? Geheiratet hatten sie 1889 in Reichenbach ... wären also viel "unterwegs" gewesen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass ich in der bisher etwas konfusen Diskussion alles richtig verstanden habe - also bitte kritisch durchsehen und kommentieren / korrigieren / ergänzen.
Bzgl. Verbleib von Adolf hatte ich ja erwähnt, dass der Familienschein der Eltern (Friedrich Wittwer und Elisabeth Trummer) auch dazu Informationen haben könnte ... bist Du da schon aktiv geworden?
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Sa 28. Dez 2024, 00:16
Wittwer Johannes, * Scharnachthal 23.02.1810, ≈ Reichenbach 04.03.1810, Sohn des Christen (von und zu Scharnachthal) und der Elisabeth Pfister von Aeschi bei Spiez, + 05.06.1855 auf der Durchreise zu Ins und ward daselbst den 07.06. begraben [in Ins BE wurde allerdings kein entsprechender Eintrag gefunden].Wittwer-Johannes-tot-1855.jpg
oo Reichenbach 08.05.1835
Heimberg Elisabeth, ≈ Radelfingen 16.02.1800 [§], + Scharnachthal 07.09.1855 an der Ruhr, ■ Reichenbach 09.09.1855
Kinder:
20.06.1835 Elisabeth (Nr. 5)
04.09.1836 totgeborenes Mädchen
04.09.1837 Anna
05.07.1839 Anna
09.09.1841 Christian
[§] Die Kirchenbücher Radelfingen vor 1831 sind verschollen. Das Taufdatum stammt aus dem Heiratseintrag ihrer ersten Ehe mit Niklaus Nobs am 04.12.1824 in Bern-Hl.Geist; diese Ehe wurde geschieden. Elisabeth ist die Tochter von Hans Heimberg (von Radelfingen, zu Landerswil) und Cathrina Schori (aus Dampfwil, Ortsteil von Radelfingen).
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Sa 28. Dez 2024, 16:52
Wittwer Christen, ≈ Reichenbach 01.10.1780, Sohn des Christen und der Magdalena Zobrist von Frutigen, von und zu Scharnachthal, + Scharnachthal 05.08.1827, ■ Reichenbach 08.08.1827 Reichenbach-Tote-18270805-Wittwer-Christian.jpg
Mors 5ter / Sepultura 8ter Augustus 1827
Christian Wittwer, Christians sel. Sohn in der Gaße zu Scharnachthal. Er war fast den ganzen Sommer siech und krank, seit 14 Tagen bettlägerig und zuletzt vom Schlag getroffen. Hinterläßt die Wittwe Elis. Pfister von Aeschi, mit 5 Kindern, wovon 2 unterwiesen sind.
Alter 46 Jahre, 10 Monate, 5 Tage.
oo Reichenbach 05.02.1808
Pfister Elisabeth, ≈ Aeschi bei Spiez 22.08.1788, Tochter des Gilgian ( oo 11.05.1787) und der Christina Zahler, + Scharnachthal 18.07.1849 (Wassersucht) im Alter von 61J 1M 1T, ■ Reichenbach 22.07.1849.
Kinder: alle in Reichenbach getauft
01.01.1809 Christian, + 18.04.1809
23.02.1810 Johannes (Nr. 10)
07.04.1811 Christian
16.06.1816 Elisabeth
22.03.1818 Susanna
09.04.1820 Elisabeth
05.04.1822 Jacob
11.05.1823 Peter
17.03.1826 Peter
Johannes (1810) und Christian (1811) sind die beiden 1827 genannten "unterwiesenen" Kinder. Von den 6 zwischen 1816 und 1826 geborenen Kindern sind offensichtlich 3 vor dem Vater verstorben.
Ich bedanke mich für die im Folgenden eingegangenen (und hier nachgetragenen) Ergänzungen. Diese sind jeweils über ein Datum verlinkt.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Sa 28. Dez 2024, 18:48
Wittwer Christen, * Scharnachthal, ≈ Reichenbach 04.04.1734 als Sohn von Bernhard (oo Reichenbach 03.07.1733) Elisabeth Zwald (unter den Taufzeugen fällt Madlena von Diesbach auf), +Scharnachthal 15.01.1815, ■ Reichenbach 17.01.1815.
Den 15.01.1815 starb nach 5 Tagen gewährt habendem Seitenstich der fast 81 Jahre alt gewordene Christan Witwer, Bernhards Sohn, Alt-Chorrichter, aus und in dem Kienthal, und ward begraben am 17 drauf, z. M.
oo Reichenbach 03.12.1779
Zobrist Magdalena, von Frutigen, * Scharnachthal, ≈ Reichenbach 05.04.1748, Tochter von Gilgian (oo Kandersteg 11.03.1735) Elsbeth Graf, + Scharnachthal 17.08.1815, ■ Reichenbach 20.08.1815
Den 17.08.1815 starb nach etlichen Jahren langgewährt habender und unbekannter Krankheit die über 70 Jahr alt gewordene Magdalena Zuoberst (Zobrist) von Frutigen, Christen Wittwers, von und zu Scharnachthal, Eheweib und Mutter von gestorbenen und lebenden Kindern, ward begraben 20. drauf.
Kinder: alle in Reichenbach getauft
01.10.1780 Christen (Nr. 20)
23.06.1782 Johannes
06.03.1785 Jakob
29.07.1787 Magdalena
29.08.1790 Johannes
Ich bedanke mich für die im Folgenden eingegangenen (und hier nachgetragenen) Ergänzungen. Diese sind jeweils über ein Datum verlinkt.
-
Walter
- Supporter 2022
Beitrag
von Walter » Sa 28. Dez 2024, 19:12
Wolf hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 16:52
Kinder: Ergänzungen werden dankend angenommen
23.02.1810 Johannes
Wenn ich den nachfolgenden Eintrag richtig lese, dann wurde am 01.01.1809 ein Christian getauft, welcher aber schon am 18.04. verstorben ist (Rodel 7, Seite 210(b)
Reichenbach_7-210_c1809.jpg
Ein weiterer Christianus wurde am 07.04.1811 getauft, geboren am 03.04.
Wenn ich diesen Eintrag richtig verstehe, hiess der Vater der Mutter Kilian Pfister.
Reichenbach_7-237_c1811.jpg
Und noch weitere in Reichenbach getaufte Kinder von Christen Wittwer und Elisabeth Pfister:
- Elisabeth *09.06.1816 ≈16.06. (Rodel 7, Seite 297)
- Susanna *11.03.1818 ≈22.03. (Rodel 8, Seite 19)
- Elisabeth *30.03.1820 ≈09.04. (Rodel 8, Seite 51)
- Jacob *26.03.1822 ≈05.04. (Rodel 8, Seite 83)
- Peter *01.04.1823 ≈11.05. (Rodel 8, Seite 106)
- Peter *07.03.1826 ≈17.03. (Rodel 8, Seite 161)
-
Walter
- Supporter 2022
Beitrag
von Walter » Sa 28. Dez 2024, 20:11
Wolf hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 16:52
oo Reichenbach 05.02.1808
Pfister Elisabeth, von Aeschi bei Spiez
Die Elisabeth Pfister (von Aeschi bei Spiez) wurde dort am 22.06.1788 getauft (Taufrodel 6, Seite 227).
Eltern:
Gilgian Pfister & Christina Zahler.
Diese haben am 11.05.1787 in Aeschi geheiratet (Eherodel 13, Seite 35).
Aeschi_6-227_c1788.jpg
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » So 29. Dez 2024, 20:18
Wolf hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 18:48
Wittwer Christen, von Scharnachthal
oo Reichenbach 03.12.1779
Zobrist Magdalena, von Frutigen
Kinder: Ergänzungen werden dankend angenommen
01.10.1780 Christen
Christen 1.10.1780, Taufrodel 6, Seite 328
Johannes 23.6.1782, Taufrodel 6, Seite 352
Jakob 6.3.1785, Taufrodel 6, Seite 385
Magdalena 29.7.1787, Taufrodel 6, Seite 416
Johannes 29.8.1790, Taufrodel 7, Seite 25
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » Mo 30. Dez 2024, 18:11
Hier die Einträge der Ehe von Christen Wittwer und Madlena Zobrist vom 3.2.1779 in den Kirchenrodeln von Reichenbach und Frutigen.
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » Mo 30. Dez 2024, 18:13
Madlena Zobrist war die Tochter von Gilgian Zobrist und Elsbeth Graf, wohnhaft in Scharnachtal. Sie wurde am 5.4.1748 getauft (Reichenbach Rodel 6, Seite 14) und verstarb am 17.8.1815 (Reichenbach Rodel 17, Seite 69, Nr. 29).
Die Einträge der Geburt und Tod von Christen Wittwer konnte ich nicht zweifelsfrei nachweisen.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Mo 30. Dez 2024, 19:11
Vielen Dank für Deine Angaben - sind oben integriert.
Chientel65 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 18:13
Die Einträge der Geburt und Tod von Christen Wittwer konnte ich nicht zweifelsfrei nachweisen.
Ich habe heute nachmittag einiges an Zeit damit verbracht, alle "potentiellen" Sterbe- und Taufdaten zu diesem Christen Wittwer genauer anzuschauen. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass er *1734 und +1815 sein muss (siehe oben) - obwohl mich die Formulierung "Eheweib" im Sterbeeintrag seiner Witwe zuerst recht verunsichert hat.
Hast Du "Alternativ-Angebote"?
Hast Du vielleicht noch Angaben zu den (von mir angenommenen) Eltern Bernhard Wittwer und Elisabeth Zwald?
-
Chientel65
- Supporter2023
Beitrag
von Chientel65 » Mo 30. Dez 2024, 21:59
Wolf hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 19:11
Vielen Dank für Deine Angaben - sind oben integriert.
Chientel65 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 18:13
Ich habe heute nachmittag einiges an Zeit damit verbracht, alle "potentiellen" Sterbe- und Taufdaten zu diesem Christen Wittwer genauer anzuschauen. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass er *1734 und +1815 sein muss (siehe oben) - obwohl mich die Formulierung "Eheweib" im Sterbeeintrag seiner Witwe zuerst recht verunsichert hat.
Hast Du "Alternativ-Angebote"?
Hast Du vielleicht noch Angaben zu den (von mir angenommenen) Eltern Bernhard Wittwer und Elisabeth Zwald?
Der Hinweis auf "Eheweib" statt wie zu erwarten "Wittwe" hat mich auch irritiert. Aber nach dem Ausschlussprinzip schliesse ich mich deinem Vorschlag an. Denn die anderen Sterbedaten für Christen Wittwer in Reichenbach kommen nicht (bzw. noch weniger) in Betracht:
+ 1.2.1805, Rodel 17, Seite 2: starb 3 jährig
+ 18.4.1809, Rodel 17, Seite 18: starb mit 4 Monaten
+ 15.1.1815, Rodel 17, Seite 64, Nr. 3: starb 81 jährig, dein Vorschlag, dem ich mich anschliesse; was mich jedoch irritiert ist, dass sein Wohnort mit Kiental angegeben wird, währenddem beim Tod seiner Witwe Madlena Zobrist ein halbes Jahr später Scharnachtal als Wohnort angegeben wird
+ 4.7.1815, Rodel 17, Seite 69, Nr. 27: starb 63 jährig, wäre also 1752 geboren, was zu Madlena Zobrist mit Jahrgang 1748 passen könnte; auch hier stimmt für mich der Wohnort nicht, der mit Rufenen angegeben wird (gehört zu Scharnachtal, liegt aber nahe Kiental), der Sterbeeintrag von Madlena Zobrist ist nur zwei Einträge bzw. einen Monat später, sie wohnte da aber in Scharnachtal
+2.12.1815, Rodel 17, Seite 70, Nr. 34: starb 6 jährig
+ 1.5.1817, Rodel 17, Seite 84, Nr. 26: starb 60 jährig, wäre also 1757 geboren, was auch passen könnte; was für mich aber nicht stimmt ist, dass er in zweiter Ehe mit Magdalena Sieber geborene Greber verheiratet war, ich aber für die fragliche Zeit zwischen dem Tod von Madlena Zobrist 1815 und seinem Tod 1817 keine solche Heirat finden konnte
Falls dein bzw. unser Vorschlag stimmt, wären die Eltern von Christen Wittwer also Bernhard Wittwer und Elisabeth Zwald. Sie haben am 3.7.1733 geheiratet (Rodel 5, Seite 297, Nr. 223). Kg. Reichenbach, Rodel 5, Seite 297, Nr. 223_Ehe Wittwer Zwald.PNG In den Taufrodeln in Reichenbach ist von diesem Ehepaar überraschenderweise nur die Taufe von Christen am 4.4.1734 verzeichnet, sonst keine weiteren Kinder. Ein Umzug nach Erlenbach, der Heimatgemeinde von Elisabeth Zwald ist offenbar nicht erfolgt, denn auch in den dortigen Taufrodeln lassen sich nach einem kurzen Blick in die dortigen Taufrodel keine Kinder finden.
Die "Lösung" liegt vielleicht darin, dass ein Bernhard Wittwer kurz darauf am 11.12.1739 in Reichenbach eine Anna Berger heiratete (Rodel 5, Seite 303, Nr. 269). Kg. Reichenbach, Rodel 5, Seite 303, Nr. 269_Ehe Wittwer Berger.PNG Ob es sich um den gleichen Bernhard Wittwer handelt und ob Elisabeth Zwald in der Zwischenzeit verstarb und er ein zweites Mal heiratete, konnte ich nicht nachweisen, ich konnte weder den Sterbeeintrag von Elisabeth Zwald noch jenen von Anna Berger finden (eventuell kommt Rodel 15, Seite 208 dafür in Frage).
Als Sterbeeintrag von Bernhard Wittwer schliesse ich auf den 5.7.1783 (Rodel 16, Seite 33). Bernhard Wittwer ist in Reichenbach gar kein so seltener Name, es gibt 10 Taufen auf diesen Namen, davon alleine 4 im 18. Jahrhundert.
Zuletzt geändert von Chientel65 am Di 31. Dez 2024, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Mo 30. Dez 2024, 23:17
Wittwer Bernhard, + auf der Ägerten 05.07.1783, ■ Reichenbach 08.07.1783
oo Reichenbach 03.07.1733
Zwald Elisabeth, von Erlenbach
Kinder (nur 1 bekannt):
04.04.1734 Christen (Nr. 40)
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Mi 1. Jan 2025, 16:45
Wittwer Elisabeth, * Scharnachthal 20.06.1835, ≈ Reichenbach 28.06.1835, Tochter von Johannes Wittwer und Elisabeth Heimberg, + La Chaux-de-Fonds 09.05.1911 Wittwer-Elisabeth-tot-19110509.jpg
Ihr Sohn Friedrich wird am 11.02.1863 in Schwandi geboren und am 08.03.1863 in Reichenbach getauft. Im Taufeintrag wird kein Vater genannt. Im Chorgerichtsurteil Reichenbach vom 06.05.1863 wird Kaspar Widler als Vater genannt. Demnach war die Mutter zu jener Zeit bei einem Herrn Jean Friedrich Belrichard in St.Imier im Dienst. Der Vater war als Bierbrauer beim gleichen Jean Friedrich Belrichard angestellt. Leider wird die Elisabeth nicht näher bestimmt, lediglich als Tochter des Johannes Wittwer von Scharnachtal, wohnhaft in Schwandi.
Am 19.11.1860 heiraten in Thun eine Elisabeth Wittwer (* 04.09.1832 als Tochter von Johannes Wittwer und Magdalena Rothacher von Scharnachtal) und Bendicht Hadorn - beide ebenfalls wohnhaft in St.Imier. Das Ehepaar Hadorn lässt aber am 04.10.1863 In Biel eine am 01.09.1863 geborene Tochter Lina taufen - deren Mutter kommt also nicht als Mutter des am 11.02.1863 geborenen Friedrich infrage. Die 1835 geborene Elisabeth (und Mutter von Friedrich) scheint nie geheiratet zu haben.
Friedrich heiratet am 15.01.1889 in Reichenbach die Elisabeth Trummer. Die Familie wandert nach Brandenburg, später Schlesien aus. Beide versterben in Breslau.