Wetterwald in Sursee LU

Moderator: Wolf

Antworten
novaric
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2009, 09:30
Wohnort: France

Wetterwald und Salzman, Sursee im Kanton Luzern

Beitrag von novaric » So 17. Mai 2009, 09:47

Meinen Vorfahrer Francois Louis WETTERWALD und Anne Catherine SALZMAN stammten aus Sursee. Sie wanderten nach Argenteuil im Frankreich, wo seine 2 Soehne geboren werden (1735 und 1741). Francois Louis WETTERWALD war ein Chirurg und ein Schweizgard.
Francois Louis WETTERWALD verstarb am 17.4.1767 in Argenteuil.

Ich wohne im UK und kann die Archive von Luzern nicht konsultieren.
Folglich besuche ich über jegliche Hilfe bei der Suche der Hochzeitszertifikat oder Geburtszertifikat, ich glaube dass sie in Sursee gewesen wurden.

Vielen Dank !

Johan



Wolf
Moderator
Beiträge: 10582
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Wetterwald in Sursee LU

Beitrag von Wolf » So 17. Mai 2009, 18:26

Die heutigen Wetterwald von Sursee erhielten dieses Bürgerrecht erst 1924 bzw. 1938 - beide Linien stammten aus Schötz LU.

Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass es in Sursee vorher schon eine (inzwischen erloschene) Linie dieses Namens gab.

Die wichtigste Quelle um 1700 sind sicher die Kirchenbücher: die von Sursee wurden von den Mormonen verfilmt und können in deren Forschungsstellen eingesehen (bestellt) werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Luzern (LU)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste