Genealogische Tabellen Wilhelm Hofmeister

Antworten
S.H.
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:45
Geschlecht: Männlich

Genealogische Tabellen Wilhelm Hofmeister

Beitrag von S.H. » Fr 4. Apr 2008, 21:19

Hat jemand im Stadtarchiv Zürich schon einmal in die Genealogischen Tabellen von Hofmeister geguckt? ;-)

Worum handelt es sich dabei?



S.H.
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:45
Geschlecht: Männlich

Genealogische Tabellen Wilhelm Hofmeister

Beitrag von S.H. » Fr 4. Apr 2008, 21:43

Der Mensch ist ein sich selbst fragendes Wesen.

Wilhelm Hofmeister hat folgende Genealogien erstellt:

- Genealogische Tabellen der Stadtbürgerschaft 1780-1814
- Verzeichnis Taufen, Ehe, Tote 1780-1814
- Genealogie der Winterthurer Geschlechter 1709-1806
- Genealogische Tabellen aus der ges. Eidg. 1780-1814
- Genealogie der regierenden Häuser in Europa 1807-1811


Details und Signaturen beim Stadtarchiv Zürich.



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Genealogische Tabellen Wilhelm Hofmeister

Beitrag von Säntis » Sa 7. Aug 2021, 08:09

Grüezi Lesende,

Wilhelm Hofmeister, Genealogische Tabellen der Stadtbürgerschaft von Zürich, auf einer Webseite des Stadtarchivs Zürich, Signatur VIII.D.4.
Angelegt um 1780, Nachträge bis 1814, einige spätere Nachträge von anderer Hand.
Die alphabetische Ordnung der Geschlechter ist nicht konsequent durchgeführt.

Robert Dünki, Pfarrbücher, Bürgerbücher und Genealogische Verzeichnisse im Stadtarchiv Zürich, Zürich 1995.
S. 247- 283: Detailliertes Inventar des Bestandes VIII.D.
Digitalisat auf einer Webseite von DocPlayer.org
Buchbesprechung von Mario Moos, in Schweizerische Zeitschrift für Geschichte = Revue suisse d'histoire = Rivista storica svizzera, Band 45, 1995, Heft 3: Ältere Schweizergeschichte = Histoire de l'ancienne Confédération, auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Bochtella



Säntis
Beiträge: 4153
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Re: Genealogische Tabellen Wilhelm Hofmeister

Beitrag von Säntis » Sa 10. Aug 2024, 07:41

Grüezi Lesende,

Mario von Moos, Der Weg zu genealogischen Quellen : Die familiengeschichtliche Forschung und ihre Hilfsmittel, in Neue Zürcher Zeitung, 23.09.2000, Nr.222.
Die zierlichen 33 Bändchen im Querformat von Wilhelm Hofmeister (1753–1814), die heute im Stadtarchiv Zürich verwahrt werden, bildeten die Grundlage für die ersten zivilstandsamtlichen Register der Stadt Zürich. Diese Genealogien haben ihre Stärken und Vorteile, so dass man nicht schlecht beraten ist, alle heranzuziehen und zu vergleichen. Doch selbst dann ist das Nachschlagen in den Originalquellen erforderlich. Generell gilt, dass die Filiationen des 15. und 16 Jahrhunderts einer erneuten Überprüfung bedürfen.
Digitalisat auf einer Webseite von kunden.eye.ch
Digitalisat auf einer Webseite von e-newspaperarchives.ch

Ernst Bichsel, Alte Zürcher Familiennamen gemäss den Hofmeister-Tabellen (genealogische Tabellen von Wilhelm Hofmeister zu Bürgern der Stadt Zürich im späten Mittelalter), auf einer Webseite von ebi-ahnen von Ernst Bichsel, Andelfingen, Kanton Zürich.
[Ein Verzeichnis der Familiennamen]

Säntis



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste