Weder von Oberriet SG

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 10584
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Weder von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mi 1. Okt 2025, 12:28

Urspr. unter Weder in Berneck SG publiziert:
DST hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 06:39 In Oberriet sind die Weder ebenfalls alteingesessen.
1680 waren sie in allen Ortsteilen ausser in der Holzrhode zu finden (siehe 'Familien 1680').

Kein kleines Geschlecht! Ich habe im Moment 718 Weder in der Datenbank.
Wolf hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 08:27
DST hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 06:39In Oberriet sind die Weder ebenfalls alteingesessen.
Das ist mir natürlich bekannt - aber dass von diesen Weder welche nach Berneck zur Kirche gegangen sind, ist wohl weniger wahrscheinlich ... oder hast Du Hinweise darauf?
DST hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 08:44 Nein, aber die "Scheggen" (Familie Schegg) hatten das in der Reformationszeit gemacht. Es ist ihnen nicht bekommen.

Als sie nach relativ kurzer Zeit reumütig vom "protestantischen Ausflug" zurückkamen wurden sie in Montlingen geächtet. Lange Jahre befand sich hinten im Langschiff der Kirche das "Scheggengatter", hinter welchem sich die Träger des Familiennamens 'Schegg' aufhalten mussten, um für die Sünden ihrer abgefallenen Familienmitglieder zu büssen. Erst in den 1890er Jahren (also nach fast 360 Jahren!) konnte das Gatter endlich auf Anordnung von Pfarrer Johann Alois Oberholzer wieder entfernt werden.

Merke: Wir Oberrieter sind nachtragend!
Siehe Weder in der Datenbank von DST.

Hier bitte nur Weder von Oberriet weiter diskutieren. Für Schegg von Oberriet wurde ein eigenes Thema eröffnet.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste