Weber von Arth SZ

Moderator: Wolf

Antworten
MarkMu

Weber von Arth SZ

Beitrag von MarkMu » So 3. Apr 2022, 22:07

Ich habe dies über die Weber Familie in Arth im Schweizer Historischen Lexikon gefunden: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/022920/2013-10-14/
In diesem Text kann man lesen, dass die Weber von Arth vom Stammvater Nikolaus Weber, der am Wegweisbrief von Arth (Verteilungsbrief) beteiligt war, abstammen.

Wenn ich aber die Information über diesen Wegweisbrief überprüfen will, finde ich den Namen Nikolaus Weber nirgends. Ist die Information, die ich über diesen Wegweisbrief habe, nicht korrekt? Ich habe diese Information von hier: https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ation-arth

Wenn jemand eine andere Quelle über diesen Wegweisbrief hat und das mit Nikolaus Weber aufklären könnte, wäre ich froh.

Danke vielmal.

griffy

Re: Weber von Arth SZ

Beitrag von griffy » Mo 4. Apr 2022, 00:41

WEBER. Der Stammbaum dieser alten Landleute und Unterallmeindsgenossen wurzelt
in Arth. In zwei Hauptästen mit verschiedenen Abzweigungen dehnte er sich über Arth, Schwyz und
Brunnen aus. Nach einem von Kapuzinerguardian Zeno Weber im Jahre 1685 angelegten Stammbaum
wird Nikolaus Weber als Stammvater bezeichnet, der im Jahre 1353 beim Loskauf von der österrei­-
chischen Pfandschaft und der Verteilung des Artherbodens beteiligt war.
(...)

Paul Styger: Wappenbuch des Kantons Schwyz, 1936, S. 64.
Im sog. Arther Wegweisbrief vom 16.05.1354 ist der Name von Nikolaus Weber nirgends zu finden.

Auch im Quellenwerk zur Entstehung der Schweizerischen Eidgenossenschaft ist er nicht zu finden:
1084.     1353 Dezember 9. Zürich.

Maria von Baden verkauft den Kirchgenossen von Arth und Goldau, die in den ihr von den Herzögen von Österreich verpfändeten Hof in der Kirchhöre Arth gehören, diesen Hof.

Quelle: Quellenwerk zur Entstehung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Band 3, S. 792f.

MarkMu

Re: Weber von Arth SZ

Beitrag von MarkMu » Di 5. Apr 2022, 08:13

Danke Griffy. So bin ich nicht der einzige der das so sieht.

Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“