Schaub von Sissach BL

Moderator: Wolf

Antworten
nischa

Schaub von Sissach BL

Beitrag von nischa » Do 17. Nov 2016, 21:47

Hab hier nochmals was zum entziffern, hinter dem Namen Schaub steht wieder der Beruf. Ich lese da "Maurer weiss", was für mich nicht wirklich Sinn ergibt.
Sehe ich das falsch?! Oder heisst es doch was anderes? :shock:

Danke euch für Vorschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter.D

Re: Schaub von Sissach BL

Beitrag von Peter.D » Fr 18. Nov 2016, 19:03

Hallo Nischa, Hans Schaub-Schaffner war jedenfalls Maurer von Beruf, wie schon sein Vater. Ich lese auch Weiss, ist das eventuell ein Dorf-Name? Da müsste man mehr über Sissach (oder Rünenberg) wissen.
Wo hast du den Eintrag gesehen?
Gemäss HiPeBa hat sich sein 1745 in Sissach geborener Sohn Martin 1771 in Rünenberg einbürgern lassen.

Peter

nischa

Beitrag von nischa » Fr 18. Nov 2016, 21:05

Hallo Peter
Ich habe auf jeden fall kein Dorf oder Ortschaft "Weiss" gefunden im Baselbiet.
Jedoch ist sein Vater auch aus Sissach, also in Sissach geboren und hat dort geheiratet.
Die Daten davor und danach habe ich eigentlich fast lückenlos.
Habe mich auch gefragt ob es vieleicht eine Berufsbezeichnung oder Zusatz sein könnte...? So wie Weissgerber :D
Der Eintrag ist aus den Kirchenbüchern von Sissach dort im Familienregister.

Danke Dir,
Nils

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Fr 18. Nov 2016, 22:24

Hallo Nils,

mit Dorf-Namen meinte ich nicht eine geografische Bezeichnung, sondern den Dorf-Übernamen, der damals in vielen Gemeinden üblich war, vor allem wenn es verschiedene Personen mit gleichem Namen gab.
Bei seinem Sohn Hans, Nr. 242 im Familienregister, steht: Maurwisseli oder so ähnlich - das war offenbar der Dorfname dieser Familie. Du siehst das auch bei vielen andern Familien in diesem Register, so z.B. bei Nr. 202, Heini Oberer: Trottenheini.
Je nach Familie hat der Pfarrer also den Beruf oder aber den Dorfübernamen hinter den Familiennamen gesetzt. Oft hatten dann mehrere Generationen den gleichen Übernamen, und das auch in anderen Landesgegenden - ganz besonders auch im Tessin.
Interessant ist auch, dass sein ältester Sohn Hans Jakob 1771 mit der ganzen Familie nach Amerika ausgewandert ist, offenbar gemeinsam mit anderen Familien aus Sissach und Umgebung.

Vielleicht findest du mehr dazu in der "Heimatkunde Sissach" von Georg Siegrist-Frey; habe die aber selbst noch nie gesichtet.

Peter

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » Fr 18. Nov 2016, 22:50

Peter.D hat geschrieben:... Bei seinem Sohn Hans, Nr. 242 im Familienregister, steht: Maurwisseli oder so ähnlich
Das bringt mich auf eine Idee, ich lese im Ausschnitt Maur ,, Weisß, hat der Hans Schaub eventuell Mauern geweisselt?
Gibt es keinen grösseren Ausschnitt? Steht nichts mehr hinter "Weisß"

nischa

Beitrag von nischa » Fr 18. Nov 2016, 23:49

Ja das mit dem "Maur Weiss" von weisseln ist mir auch schon durch den Kopf. ;)
Auch bei den Ortsübernamen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Eventuell beschreibt es auch ein Merkmal wie Weisshaarig oder bleich.
Hinter dem Wort weiss steht nichts mehr, auch keine Zusätze.

doris rieder
Supporter 2016

Beitrag von doris rieder » Fr 25. Nov 2016, 20:10

In der Baselbieter-Mundart heisst es "e Muure wyssgle"-eine Mauer weiss streichen.
Früher wurden vor allem die Küchen weiss gestrichen und das häufig, weil mit Holz und oft auf offenem Feuer gekocht wurde. Soviel ich weiss, wurde diese Farbe aus gelöschtem Kalk hergestellt.
Es ist gut anzunehmen, dass es sich um eine "erklärende" Berufsbezeichnung handelt.

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“