Mettler von Arth SZ
Moderator: Wolf
-
Pris
Mettler von Arth SZ
Ich lebe in Ecuador und bin per Zufall auf eine Familie Mettler/Fässler gestossen.
Die Familie Mettler kommt, soviel ich herausgefunden habe, aus Goldau. Sie sind im Jahre 1937 von Genua mit dem Schiff nach Ecuador ausgewandert. Die Eltern hiessen Josef Franz Karl Mettler und Rosa Nideröst.
Es sind ca 30 Familien, also ungefähr 120 Personen mit auf diese Reise mitgegangen. Der Dratzieher an der Geschichte war ein Fässler. Leider leben die Promotoren nicht mehr; das heisst, die Nachkommen kennen die Wahrheit nicht so richtig. Ich würde sehr gerne mehr über diese Familien wissen.
Weiss jemand etwas über diese Zeit? Kennt jemand diese Familie? Kann mir jemand mehr über sie erzählen?
Ich freue mich. Vielen Dank
Die Familie Mettler kommt, soviel ich herausgefunden habe, aus Goldau. Sie sind im Jahre 1937 von Genua mit dem Schiff nach Ecuador ausgewandert. Die Eltern hiessen Josef Franz Karl Mettler und Rosa Nideröst.
Es sind ca 30 Familien, also ungefähr 120 Personen mit auf diese Reise mitgegangen. Der Dratzieher an der Geschichte war ein Fässler. Leider leben die Promotoren nicht mehr; das heisst, die Nachkommen kennen die Wahrheit nicht so richtig. Ich würde sehr gerne mehr über diese Familien wissen.
Weiss jemand etwas über diese Zeit? Kennt jemand diese Familie? Kann mir jemand mehr über sie erzählen?
Ich freue mich. Vielen Dank
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 6. Jul 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolf
- Moderator
Re: Mettler von Arth SZ
Hallo Pris,
zuerst einmal - willkommen auf dem Forum!
Schwyz ist nicht mein Forschungsgebiet - deswegen kann ich nur allgemeine Hinweise geben.
Goldau ist kein eigenständiger Bürgerort, sondern gehört zur Gemeinde Arth, wo Mettler seit vor 1800 Bürger sind. Bekannt geworden ist Goldau vor allem durch den Bergsturz von 1806 - siehe auch den Bericht aus dem Geographischen Lexikon der Schweiz im Anhang.
Wenn Josef Franz Karl Mettler vor 1915 (also vor mehr als 100 Jahren) geboren wurde, sollten Auskünfte beim Zivilstandsamt erhältlich sein (ohne die sonst notwendige Bewilligung, die meist nur direkte Nachfahren bekommen). Zuständig für Arth ist das Zivilstandsamt Innerschwyz: frag' doch dort einmal an und berichte dann hier, welche Auskünfte Du bekommen hast.
Ein paar Hinweise zu Mettler im Kanton Schwyz findest Du im Historischen Lexikon der Schweiz.
zuerst einmal - willkommen auf dem Forum!
Schwyz ist nicht mein Forschungsgebiet - deswegen kann ich nur allgemeine Hinweise geben.
Goldau ist kein eigenständiger Bürgerort, sondern gehört zur Gemeinde Arth, wo Mettler seit vor 1800 Bürger sind. Bekannt geworden ist Goldau vor allem durch den Bergsturz von 1806 - siehe auch den Bericht aus dem Geographischen Lexikon der Schweiz im Anhang.
Wenn Josef Franz Karl Mettler vor 1915 (also vor mehr als 100 Jahren) geboren wurde, sollten Auskünfte beim Zivilstandsamt erhältlich sein (ohne die sonst notwendige Bewilligung, die meist nur direkte Nachfahren bekommen). Zuständig für Arth ist das Zivilstandsamt Innerschwyz: frag' doch dort einmal an und berichte dann hier, welche Auskünfte Du bekommen hast.
Ein paar Hinweise zu Mettler im Kanton Schwyz findest Du im Historischen Lexikon der Schweiz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Pris
Hallo Wolf
Vielen Dank.
Ich habe die Gemeinde Arth schon angeschrieben. Das war ihre Antwort: die Gemeinde besitzt keine Akten mehr, da das Zivilstandswesen zentralisiert wurde. Hier die Adresse im Internet mit Telefonnummer und Öffnungszeiten:
http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... p23520.cfm
Durch diese Seite bin ich zu Ihrem Forum gestossen. Ich habe das Staatsarchiv schon angeschrieben, und habe leider nie eine Antwort erhalten.
Ich recherchiere weil ich gerne einen Roman schreiben moechte. Diese Familien kamen als Pioniere hierher und schafften es sich etwas aufzubauen, mit eigener Kraft. Die Nachkommen sprechen kein Schwitzerdeutsch mehr und kennen die Schweiz nur von Bildern oder vielleicht einem Besuch. Sie wissen auch nicht was genau geschah, warum ihre Vorfahren ausgewandert sind.
Vielleicht kennt irgendjemand diese Familie der mir helfen kann.
Danke
Vielen Dank.
Ich habe die Gemeinde Arth schon angeschrieben. Das war ihre Antwort: die Gemeinde besitzt keine Akten mehr, da das Zivilstandswesen zentralisiert wurde. Hier die Adresse im Internet mit Telefonnummer und Öffnungszeiten:
http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... p23520.cfm
Durch diese Seite bin ich zu Ihrem Forum gestossen. Ich habe das Staatsarchiv schon angeschrieben, und habe leider nie eine Antwort erhalten.
Ich recherchiere weil ich gerne einen Roman schreiben moechte. Diese Familien kamen als Pioniere hierher und schafften es sich etwas aufzubauen, mit eigener Kraft. Die Nachkommen sprechen kein Schwitzerdeutsch mehr und kennen die Schweiz nur von Bildern oder vielleicht einem Besuch. Sie wissen auch nicht was genau geschah, warum ihre Vorfahren ausgewandert sind.
Vielleicht kennt irgendjemand diese Familie der mir helfen kann.
Danke
-
Wolf
- Moderator
Deswegen hatte ich ja auch an das Zivilstandsamt Innerschwyz verwiesenPris hat geschrieben:Ich habe die Gemeinde Arth schon angeschrieben. Das war ihre Antwort: die Gemeinden besitzt keine Akten mehr, da das Zivilstandswesen zentralisiert wurde.
Hier ist wohl eher Jemand gesucht, der sich um die Lokalgeschichte kümmert - nicht unbedingt an eine Familie gekoppelt.
Die Zentralschweizerische Gesellschaft für Familienforschung empfiehlt ihren Mitgliedern dieses Forum für genealogische Fragen - vielleicht sieht ja Jemand Deine Frage und meldet sich dazu. Auf der anderen Seite könntest Du auch aktiv bei der Gesellschaft anfragen, ob ein Mitglied bekannt ist, das hier weiterhelfen könnte.
-
Pris
Hallo Wolf
Die Gesellschaft werde ich anfragen. Und vielleicht gibt es noch jemand im Forum der was weiss.
Die Familie Fassler kommt aus Unteriberg. Das ist auch der Kanton Schwyz. am besten ich frage auch glech bei der Gesellschaft ob sie was wissen.
Die Gesellschaft werde ich anfragen. Und vielleicht gibt es noch jemand im Forum der was weiss.
Die Familie Fassler kommt aus Unteriberg. Das ist auch der Kanton Schwyz. am besten ich frage auch glech bei der Gesellschaft ob sie was wissen.
-
MarkMu
Ich kenn mich da nicht genau aus bin aber auch an dieser Geschichte interessiert. Ich habe das Gefuehl dass Erich Ketter Ihnen da vioelleicht weiterhelfen koennte. Wenn es um Arther geschichte geht, ist Erich Ketterer warscheinlich die best informierte Person.
http://www.arth.ch/de/vereine/vereinsli ... in_id=9780
http://www.arth.ch/de/vereine/vereinsli ... in_id=9780
-
Pris
Vielen Dank habe gerade an die Mail geschrieben und hoffe ich erhalte eine Antwort.
Liebe Grüsse aus Ecuador
Pris
Liebe Grüsse aus Ecuador
Pris
-
Pris
Ic hhabe eine Antwort erhalten.
Der Herr Ketterer schrieb: Leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen
Schade, weitersuchen
Der Herr Ketterer schrieb: Leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen
Schade, weitersuchen
-
MarkMu
Wirklich schade..... Wenn der nichts weiss, sehe ich schwarz. Diese Auswanderungs geschichten sind immer interessant.
-
Pris
Ja wirklich schade. Ich habe ihn noch darum gebeten, ob er mir jemand andern empfehlen kann, hat leider nicht mehr darauf geantwortet.
Es stimmt, diese Auswanderungsgeschichten sind sehr spannend.
Ich gebe noch nicht auf,
Es stimmt, diese Auswanderungsgeschichten sind sehr spannend.
Ich gebe noch nicht auf,
-
Pfyl
Guten Tag Pris
Interessante Geschichte, welche sicher guten Stoff für einen Roman gibt.
Sind Sie sicher, dass dieser Josef Franz Karl Mettler von Goldau stammt? Oder ist dies eher eine Vermutung? Von Goldau stammen sicher viele Mettler, aber es gab und gibt auch zahlreiche Mettler in anderen Orten z. B. Ingenbohl oder Schwyz. Eine Familie Mettler von Schwyz (Seewen) war Anfang 20. Jahrhundert im Viehhandel tätig und hat unter anderem auch Vieh nach Übersee exportiert.
Allgemeine Informationen über die Mettler finden sie auch unter folgendem Link
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D22901.php
Der Name der Frau (Nideröst) deutet eher auf Ingenbohl (oder Schwyz).
Interessante Geschichte, welche sicher guten Stoff für einen Roman gibt.
Sind Sie sicher, dass dieser Josef Franz Karl Mettler von Goldau stammt? Oder ist dies eher eine Vermutung? Von Goldau stammen sicher viele Mettler, aber es gab und gibt auch zahlreiche Mettler in anderen Orten z. B. Ingenbohl oder Schwyz. Eine Familie Mettler von Schwyz (Seewen) war Anfang 20. Jahrhundert im Viehhandel tätig und hat unter anderem auch Vieh nach Übersee exportiert.
-
Pris
Hallo Pfyl
Laut des Stammbaumes den ich erhalten habe stammen sie aus Aeschi/Goldau. Der ausgewanderte Mettler ist 1892 geboren. Sein Vater Josef Franz Karl Mettler geboren 1857 ist aus Goldau laut des Stammbaumes.
Ja alles ist etwas verworen, abe vielleicht gibt es ja irgendwo jemand der was weiss.
Danke
Laut des Stammbaumes den ich erhalten habe stammen sie aus Aeschi/Goldau. Der ausgewanderte Mettler ist 1892 geboren. Sein Vater Josef Franz Karl Mettler geboren 1857 ist aus Goldau laut des Stammbaumes.
Ja alles ist etwas verworen, abe vielleicht gibt es ja irgendwo jemand der was weiss.
Danke
-
Pfyl
Guten Tag
Diese Information hilft weiter. Eine Arbeitskollegin von mir heisst Mettler und wohnt im Aeschi, Goldau. Sie sagte, dass sie schon Besuch aus Ecuador hatten. Sie weiss aber nichts genaueres und fragt ihren Grossvater noch.
Diese Information hilft weiter. Eine Arbeitskollegin von mir heisst Mettler und wohnt im Aeschi, Goldau. Sie sagte, dass sie schon Besuch aus Ecuador hatten. Sie weiss aber nichts genaueres und fragt ihren Grossvater noch.
-
MarkMu
Interessant. Ich Weiss dass Gottfried Burgi von Arth fast alle exportationen der Schwyzer Kuehe nach Uebersee machte. Victor Inderbitzen war normalerweise der Transporteur fuer Burgi und Mettler. Was ich nicht weiss ist folgendes: Hatt Mettler auch Schwyzer Kuehe (oder Braunvieh) nach den USA exportiert? Und haben Sie informationen welche exporte das wahren (Jahr und Kaeufer)? Was war der Vornahme von Mettler, der diese exporte machte? Danke fuer alle informatione die mir helfen koennten.Pfyl hat geschrieben:Interessante Geschichte, welche sicher guten Stoff für einen Roman gibt.
-
Pris
Hallo Phyl
Das kann gut sein, dass ihre Arbeitskollegin Besuch aus Ecuador erhielt. Es war schon jemand am Recherchieren und wenn es die selbe Person ist, ist sie leider verstorben. Ich konnte ihre Tochter ausfindig machen und sie erklaerte mir, dass alle Infos verschwunden sind.
Wenn Sie mir mit etwas Infos helfen koennte, waere super.
Liebe Gruesse aus Ecuador
Pris
Das kann gut sein, dass ihre Arbeitskollegin Besuch aus Ecuador erhielt. Es war schon jemand am Recherchieren und wenn es die selbe Person ist, ist sie leider verstorben. Ich konnte ihre Tochter ausfindig machen und sie erklaerte mir, dass alle Infos verschwunden sind.
Wenn Sie mir mit etwas Infos helfen koennte, waere super.
Liebe Gruesse aus Ecuador
Pris
-
YW1
Guten TagPris hat geschrieben: Mo 6. Jul 2015, 18:05 Es sind ca 30 Familien, also ungefähr 120 Personen mit auf diese Reise mitgegangen. Der Dratzieher an der Geschichte war ein Fässler.
Mein Urgrossvater Felix Fässler (1865-1947) wanderte 1937 mit seiner 2. Frau Rosa, geb. Lüönd, und 7 Kindern über Genua nach Ecuador aus. Ob er der Drahtzieher war, weiss ich nicht, ich habe keine Hinweise dafür. Bereits 1940 kehrte er wieder in die Schweiz zurück und verstarb 1947. Seine Frau wanderte anschliessend erneut aus, dieses Mal nach Neuseeland.
Freundliche Grüsse
YW
-
Wolf
- Moderator
Willkommen im Geneal-Forum
Zuerst einmal: herzlich willkommen im Forum!
Unter viewtopic.php?t=31398 finden sich einige (hoffentlich) nützliche Tipps zum Gebrauch des Forums. Das Forum ist mehrsprachig - am besten schreibt Jede(r) in der Muttersprache - ist aber nicht erstaunt, wenn in einer anderen Sprache geantwortet wird.
Da wir hier immer nur ein Geschlecht pro Thema diskutieren, habe ich zu Fässler von Unteriberg SZ einen neuen Beitrag erstellt und Dich dort zitiert: Fässler also bitte nur dort weiter diskutieren.
Ich wünsche viel Spass und Erfolg im Forum!
Unter viewtopic.php?t=31398 finden sich einige (hoffentlich) nützliche Tipps zum Gebrauch des Forums. Das Forum ist mehrsprachig - am besten schreibt Jede(r) in der Muttersprache - ist aber nicht erstaunt, wenn in einer anderen Sprache geantwortet wird.
Da wir hier immer nur ein Geschlecht pro Thema diskutieren, habe ich zu Fässler von Unteriberg SZ einen neuen Beitrag erstellt und Dich dort zitiert: Fässler also bitte nur dort weiter diskutieren.
Ich wünsche viel Spass und Erfolg im Forum!