Gegenschatz von Altstätten SG

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator

Gegenschatz von Altstätten SG

Beitrag von Wolf » Di 16. Dez 2014, 16:42

Unter dem Titel Schweizer Einwanderer nach Heidelberg und Umgebung wird auf die SEHUM-Datenbank verwiesen. Dort taucht u.a. ein Johann Jacob Gegenschatz (* um 1661 in St.Gallen, + 05.03.1746 in Mannheim) auf ... siehe Anhang.

In St.Gallen findet sich aber kein Hinweis auf Gegenschatz im 17./18. Jahrhundert. Der einzige alte Bürgerort für Gegenschatz ist Altstätten.

Erforscht jemand die Gegenschatz von Altstätten? Jegliche Hinweise werden dankbar entgegen genommen.

Etwaige Hinweise auf eine Familie Gegenschatz in der Stadt St.Gallen im 17./18. Jahrhundert sollten jedoch hier eingetragen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator

Re: Gegenschatz von Altstätten SG

Beitrag von Wolf » Di 16. Dez 2014, 23:59

Georg Dietsche schreibt dazu auf der SGFF-Mailingliste:
Hallo Wolf
Die Gegenschatz sind aus Altstätten SG und finden sich verschiedentlich in den Taufregistern der kath. Kirchgemeinde Altstätten [...]. Ob in den Taufbüchern von Marbach, die Einträge von Altstätten-Lüchingen beinhalten, noch welche zu finden sind, weiss ich nicht.
Hallo Georg,

Altstätten ist nicht mein Forschungsgebiet, deswegen meine Frage: waren die Altstätter Gegenschatz alle katholisch? Es gibt ja auch eine reformierte Pfarrei Altstätten (die KB beginnen 1588). Gesucht wird wohl ein reformierter Gegenschatz - ein Katholik wäre nicht in die evangelische Region Heidelberg/Mannheim ausgewandert.

In Marbach gibt es ebenfalls beide Konfessionen. Die kath. Taufregister beginnen 1657 - ein um 1661 Getaufter könnte dort also noch erwartet werden. Die ref. Taufbücher beginnen allerdings zu spät - erst 1692. Werner Graf hat im Zusammenhang in seiner Rebstein-Datenbank auch Familien aus Marbach bzw. Altstätten-Lüchingen erfasst, die mit Rebsteinern verheiratet, also vmtl. reformiert waren. Dabei wurden auch andere Quellen aus der Zeit vor 1692 ausgewertet - darunter finden sich mehrere Gegenschatz von Altstätten-Lüchingen - leider ist kein "passender" Johann Jacob darunter.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george

Re: Gegenschatz von Altstätten SG

Beitrag von george » Mi 17. Dez 2014, 00:36

Hallo Wolf

Ich hatte die Filme der Kath. Kirchenbücher im Forschungszentrum der Mormonen in Zürich. Leider haben sie diese Bücher ohne Vorwarnung wieder nach Frankfurt zurück gesandt. Ich habe deshalb keinen Zugriff mehr auf diese Filme.
Es wäre meines Erachtens durchaus möglich, dass es sowohl katholische wie auch reformierte Gegenschatz gegeben hat. Ich habe bei der Suche nach Vorfahren von mir festgestellt, dass ich dem Namen Gegenschatz einige Male begegnet bin.
Man müsste, um sicher zu gehen, sicher die Taufbücher beider Konfessionen ansehen. Aber vielleicht hat ja bereits jemand die Gegenschatz erforscht und kann weiterhelfen.

Herzliche Grüsse
George

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“