Bosshard / Bosshart von Pfäffikon ZH

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 10584
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bosshard / Bosshart von Pfäffikon ZH

Beitrag von Wolf » So 30. Jul 2006, 12:21

Konstantin Huber frägt im Beitrag Zürcher im Kraichgau
Wer kann den Herkunftsort identifizieren?
Katharina, Tochter des Hans Jakob "Boshart von Birckenhausen in der Schweitz Zürcher gebiets"
oo Ochsenbach (Lkr. Ludwigsburg) 20.4.1686 Joachim Haberland, Bürger und Witwer .
und ergänzt später
Hans Ulrich Pfister teilte inzwischen mit, dass es sich bestimmt um Irgenhausen, Gde. Pfäffikon ZH, handelt.
Laut Familiennamenbuch sind Familien beider Schreibweisen, Bosshard und Bosshart, seit vor 1800 Bürger von Pfäffikon.
Die Bosshard (evtl. auch beide Schreibweisen?) wurden von Billeter bis 1540 erforscht.
In der Bibliographie "von Moos" wird folgende Publikation genannt:
Bosshard Arnold: Die Blutsverwandschaft der Bosshard von Irgenhausen [Gemeinde Pfäffikon ZH]. St. Gallen 1935 - 1 Stammtafel (in der Zentralbibliothek Zürich).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Remo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:11
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland , NRW

Familie Bosshart-Walder von Pfäffikon ZH

Beitrag von Remo » Fr 5. Sep 2008, 08:19

Guten Tag in die Runde,

mein Name ist Roland Remo Rosina; ich lebe in Norddeutschland. Zum ersten Mal führt mich heute meine Familienforschung in die Schweiz. Vor kurzem erhielt ich die Kopie eines Familienscheines: Blatt 228 des Familienregisters der Gemeinde Pfäffikon für die Familie Bosshart-Walder, Jakob (ausgestellt 1934)
Gemeinde Pfäffikon, Kanton Zürich, Bürger durch Abstammung.
Jakob Bosshart, * 09.10.1757 .......
Durchgehend belegt ist es die Linie meines Urgroßvaters in 4. Generation.

Wer hat ebenfalls verwandtschaftliche Beziehungen zu dieser Familie? Gerne stelle ich die Daten der Nachkommen zur Verfügung.

Wie könnte ich noch weitere Informatione erlangen- übers Internet oder Recherche vor Ort?

Vielen Dank im voraus und Grüße

Roland (Rosina)



Wolf
Moderator
Beiträge: 10584
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bosshard / Bosshart von Pfäffikon ZH

Beitrag von Wolf » Fr 5. Sep 2008, 15:14

Wenn man einmal von allgemeinen und mit entsprechender Vorsicht zu verwendenden Datensammlungen (wie familysearch.org) absieht, gibt es für den Familienforscher an Daten in der Schweiz leider sehr wenig direkt online zu finden. Ob es für Pfäffikon etwas gibt, weiss ich nicht - aber es wäre eben die Ausnahme.

Der o.g. Familienschein geht wesentlich weiter zurück als das Minimum - vielleicht lohnt es sich also, bei der Gemeinde bzw. dem Zivilstandsamt Pfäffikon nachzufragen, ob auch noch ältere Angaben von dort zu erhalten sind.

Wenn von Jakob Bosshart (*1757) im Familienschein die Eltern zwar mit Namen, aber ohne Daten genannt sind, lohnt sich eine Anfrage bei der Schulthess’schen Ehedatenbank nach deren Heiratsdatum. Dort (Staatsarchiv ZH) weiss man sicher auch, was neben den auch von den Mormonen verfilmten Kirchenbüchern (einschl. der weit zurückreichenden Hauhaltungsrodel) an Quellen zu Pfäffikon noch zu finden wäre.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Thomas
Beiträge: 1375
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Bosshard / Bosshart von Pfäffikon ZH

Beitrag von Thomas » Fr 5. Sep 2008, 17:06

Hier ein Überblick über die zu Pfäffikon vorhandenen Quellen. Vielsprechend: Bereits in diesem Überblick sind die “Bossharten“ erwähnt (“Urteilsspruch 1747 zwischen den Brunnenkorporationen Oberwil, Oberdorf Irgenhausen und Unterdorf Irgenhausen betr. Wasserversorgung; «Urteilsbrief für … [die] Gemeinde Irgenhausen gegen … die Bossharten … in der Spek betreffend der Letztern vorhabend Neubau bei der Spek … 1761» (Fehraltorf und Irgenhausen suchen wegen befürchteter Belastung ihrer Gemeinden vergeblich den Bau eines weiteren neuen Hauses im Speck zu verhindern).“)

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste