Brandenberg von Zug ZG

Moderator: Wolf

Post Reply
rheinbaer01
Supporter 2019
Posts: 17
Joined: Sun 2. Jan 2011, 20:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen
Contact:

Brandenberg von Zug ZG

Post by rheinbaer01 » Sun 13. Jan 2013, 11:16

Liebe Mitleserinnen und Mitleser,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von

Margarethe Brandenberg oo Jakob Speck.
Nach dem Familienbuch Speck im Staatsarchiv ist diese Ehe dokumentiert. Im Jahrzeitbuch von St. Oswald finde ich Einträge, nach denen Margarethe mit Hans Schwägler (Swegler) verheiratet sein soll. Dies würde sich mit dem Eintrag im Familienbuch Brandenberg im Staatsarchiv decken.
Wenn diese beiden Margarethes identisch sind, dann müssten die Eltern Heini Brandenberg und Anna Mangold sein, weil die Ehe mit Hans Schwägler aus Wäggis im Familienbuch Brandenberg dokumentiert ist.
Forscht jemand im Bereich Brandenberg?

Herzlicher Gruß aus Düsseldorf
Gottfried Bößen



Pascal Paul
Posts: 245
Joined: Sun 11. Mar 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, BW
Contact:

Re: Brandenberg von Zug ZG

Post by Pascal Paul » Sat 23. Nov 2019, 14:02

Ich suche Informationen zu seiner Person und im Besonderen wo seine Ehe 1761 stattgefunden hat:

Fidel Brandenberg aus Zug (20.11.1729—1808)
Goldschmied
Ehe 1761 mit A.M Beng.

Ixch gehe davon aus. dass es sich bei ihm um Bernhard Melchior Fidel Brandenberg handelt. dessen Eltern der Zuger Ratsherr und Statthalter Jakob Bernhard Brandenberg und die Helena Barbara Zurlauben waren.

Dies sind auch die Eltern des: Gerold Brandenberg (* 3. Januar 1733 in Zug; † 4. Januar 1818 in St. Fiden) war von 1773 bis 1774 Stiftsbibliothekar des Klosters St. Gallen.

Ratsherr Jakob Bernhard (von) Brandenberg aus Zug (1692?-1768?), der in den Harten- und Lindenhandel verwickelt war, 1764 als Stabführer mit dem städt. Siegel floh und danach als hochstaplerischer Baron auftrat.



Post Reply

Return to “Zug (ZG)”