Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Moderator: Wolf

Post Reply
sölyst
Posts: 36
Joined: Tue 1. Nov 2005, 10:50
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Baselland
Contact:

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by sölyst »

Hat jemand von Euch etwas über diesen Zinngiesser der Kruppwerke?

132. Grillo, Andreas, Zinngiesser, * (Galoso),Tirol,Ringenzeichen?
Sein Haus nannte man die Mangelburg.
Er muss ins Ruhrgebieht ausgewander sein.Man erzählt sich er sei der eigentliche Gründer der Kruppwerke gewesen,gemäss einer Dresdner Zeitschrift, welche aber leider nicht mehr zu eruieren ist,da während der Bombardemente alles verbrannt sei
verheiratet mit oo MariaAnna Ehstand
133. Grillo, Maria-Anna, * (Galoso),Tirol,Ringenzeichen? 21.11.1813, + 22.06.1869
Tochter des Grillo Andreas und der Ehstand Maria Anna,
verheiratet am 07.08.1837 mitJohann Moritz Stäheli
--------------------------------------------------------------------------------



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by animei »

Laut familysearch hat Andreas Grillo am 06.12.1802 in Arbon Maria Anna Jestand geheiratet.
Maria Anna Grillo wurde am 21.11.1813 ebenfalls in Arbon getauft. Eltern: Andreas Grillo und Maria Anna Estand.

Das heißt, wir befinden uns hier in der Schweiz. Ringenzeichen (Egnach) ist ganz in der Nähe von Arbon. Wenn ich bei google Mangelburg eingebe, lande ich in Mörschwill, auch das liegt direkt bei Arbon.

Die Mormonen haben Verfilmungen von Arbon: http://www.familysearch.org/eng/library ... irchenbuch++

Aus welchen Quellen hattest Du denn das Geburts-, Heirats- und Sterbedatum der Maria Anna Grillo? Die Heirat fand ebenfalls in Arbon statt.

Gruß
Anita



sölyst
Posts: 36
Joined: Tue 1. Nov 2005, 10:50
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Baselland
Contact:

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by sölyst »

Liebe Anita
"Laut familysearch hat Andreas Grillo am 06.12.1802 in Arbon Maria Anna Jestand geheiratet.
Maria Anna Grillo wurde am 21.11.1813 ebenfalls in Arbon getauft. Eltern: Andreas Grillo und Maria Anna Estand"

In family search steht Jehstand, ist aber falsch, sie heisst Ehstand.

"Das heißt, wir befinden uns hier in der Schweiz. Ringenzeichen (Egnach) ist ganz in der Nähe von Arbon. Wenn ich bei google Mangelburg eingebe, lande ich in Mörschwill, auch das liegt direkt bei Arbon."

Vielen Dank ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass Ringenzeichen ein Ort ist, ich dachte eher an einen Lesefehler. Merci

"Die Mormonen haben Verfilmungen von Arbon: http://www.familysearch.org/eng/library ... irchenbuch++"

Da kommt keine lesbare Seite, sorry.

"Aus welchen Quellen hattest Du denn das Geburts-, Heirats- und Sterbedatum der Maria Anna Grillo? Die Heirat fand ebenfalls in Arbon statt."
Ich habe einen Copie des Auszugs aus dem Zivilstandesamt von Egnach Seite 1002 des Auszug aus dem Haushaltsungsregister. Ich probier das mal zu scannen.
gruss ursi



sölyst
Posts: 36
Joined: Tue 1. Nov 2005, 10:50
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Baselland
Contact:

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by sölyst »

wie kann ich ein bild hochladen? da kommt ich soll eine url eingeben? aber ich hab das bild doch gar nicht online???
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by animei »

Hallo Ursi,
"In family search steht Jehstand, ist aber falsch, sie heisst Ehstand."

Dabei kann es sich um einen Lesefehler desjenigen handeln, der die Daten bei familysearch eingegeben hat. Oder es stand im Original tatsächlich Jehstand. Solange es keine festgelegten Rechtschreibregeln gab, haben sich Namen immer mal verändert, sie wurden so geschrieben, wie z. B. der Pfarrer sie verstanden hat.

"Vielen Dank ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, dass Ringenzeichen ein Ort ist, ich dachte eher an einen Lesefehler. Merci"

Ob Ringenzeichen ein eigenständiger Ort war, kann ich nicht sagen. Zitat:"Egnach gliedert sich in mehrere Örtlichkeiten, Weiler und Gehöfte."

(Die Mormonen haben Verfilmungen von Arbon)
"Da kommt keine lesbare Seite, sorry."

Einfach bei einem der Ehstand/Jehstand-Eintäge unten auf Source Call No. klicken, dann wird Dir angezeigt, woher die Einträge stammen, und von da aus kommst Du auch weiter zu den Filmnummern. Oder unter Place Search Arbon eingeben.

Was die Orte auf Deiner Kopie angeht, Steinebrunn ist ebenfalls ein Ortsteil von Egnach, den anderen Ort lese ich nicht als Galoso, eher Graoluzo oder so ähnlich, keine Ahnung, aber das liegt sicher auch dort in der Nähe.

Viele Grüße
Anita



sölyst
Posts: 36
Joined: Tue 1. Nov 2005, 10:50
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Baselland
Contact:

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by sölyst »

liebe anita,
was passiert wenn mann da die records downloaded? ich verstehe das englishe technik nicht so gut.
kommen dann fotos von den buechern also etwa so wie ich's habe, oder bekommt man da dann post, oder was geht da ab. ich bin mit downloads nicht so versiert.
merci ursi



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by animei »

Hallo Ursi,

ich verstehe von Computer-Technik so gut wie gar nichts, weiß auch nicht, welche records Du downloaden möchtest. Wenn Du auf der Seite www.familysearch.org den Namen Grillo und evtl. noch Switzerland eingibst, siehst Du z. B.:

19. MARIE EVA GRILLO - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Marriage: 16 JAN 1832 Katholisch, Arbon, Thurgau, Switzerland
20. M. ANNA GRILLO - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Marriage: 07 AUG 1837 Katholisch, Arbon, Thurgau, Switzerland
21. MARIE ANNA GRILLO - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Marriage: 07 AUG 1837 Katholisch, Arbon, Thurgau, Switzerland
22. REGINA GRILLO - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Marriage: 28 APR 1845 Katholisch, Arbon, Thurgau, Switzerland
23. MARIE EVA GRILLO - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Marriage: 16 AUG 1845 Katholisch, Arbon, Thurgau, Switzerland


24. M. EVA GRILLO - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Marriage: 16 JAN 1832 Katholisch, Arbon, Thurgau, Switzerland

Wenn Du nun einen der Namen anklickst, siehst Du den kompletten Eintrag, allerdings kein Original aus dem KB. Wenn Du nun auf Source Call No gehst, zeigt es Dir an, woher der Eintrag stammt. In diesem Fall aus dem KB von Arbon. Davon haben die Mormonen Verfilmungen, und so einen oder mehrere Filme kannst Du Dir in ein Mormonenzentrum in Deiner Nähe bestellen und dort an einem Lesegerät einsehen.

Gruß
Anita



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by animei »

Hallo Ursi,

hab noch was gefunden. Andreas Grillo, *03.04.1769, oo 06.12.1802 in Arbon Maria Anna Jestand, *02.02.1772 in Goeggingen.(Hiermit könnte vielleicht auch Döggingen gemeint sein, zumindest gab es den Namen Jestand dort sehr häufig)
Hier findest Du 8 Kinder des Ehepaares Andreas Grill und Maria Anna Ehstand in Arbon: http://beta.familysearch.org/s/search/i ... ered=false



sölyst
Posts: 36
Joined: Tue 1. Nov 2005, 10:50
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Baselland
Contact:

Grillo Andreas, Zinngiesser, Ruhrgebiet

Post by sölyst »

Liebe Anita,
Du bist wunderbar!
Danke vielmals.
ursi



Post Reply

Return to “Thurgau (TG)”