Steiger von Uetikon am See ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7430
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Steiger von Uetikon am See ZH

Post by Wolf »

Details zu Jakob Steiger, *08.11.1833 Uetikon, +06.04.1903 Herisau, ref., von Uetikon, Sohn des Jakob, Gastwirts, und der Elisabeth geb. Steiger, ∞1860 Elise Meyer, Tochter des Emanuel Meyer, finden sich im Historischen Lexikon der Schweiz. Er war in der Textilindustrie sowie politisch tätig. 1889 ging er infolge missglückter Auslandengagements Konkurs.

Dieses (oder ein) Auslandsengagement war die Wolgaster Stickereifabrik, die er 1872 gebründet hatte. Aus der Schweiz brachte er auch Fachkräfte aus dem Werk in Herisau mit:
- Walter Johann, Apperateur;
- Rohner Albert, Bleichermeister;
- Mäder Maria, Stickerin (zu diesem Zeitpunkt erst 14 Jahre alt).
1877 ging der Miteigentümer, Johannes Quistorp, in Konkurs und Steiger musste seine Anteile übernehmen.
1890 übernahm Gottlob Faigle aus Winterlingen (Württemberg) die Fabrik als Geschäftsführer, wenige Jahr später übernahm er die Firma in Eigenregie - und führte sie dann doch noch zum Erfolg.

In der Ostseezeitung ist am 10.10.2013 ein ausführlicher Artikel erschienen, den ich auf Anforderung (per PN: unbedingt Mailadresse angeben) zum persönlichen Gebrauch zuschicken kann.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Posts: 7430
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Steiger von Wetzikon ZH

Post by Wolf »

In Wetzikon wurden Steiger 1878 (Uetikon am See ZH) und 1956 (Richterswil ZH) eingebürgert. Es kann deswegen davon ausgegangen werden, dass die unten gesuchte Linie urspr. von Uetikon am See ZH stammt.

Die Nummern vor dem Namen entsprechen der Numerierung nach Kekulé - bezogen auf die Probandin Laub von Untereggen SG.

6) Kappler Josef Arnold, * Gossau SG 04.11.1889, + Mels SG 23.07.1970, von Wattwil SG, Schifflisticker, Sekretär der Ostschweiz. Christlich-Sozialen Textilgewerkschaft, Nationalrat
oo 01.05.1916 (wo? nicht in Wattwil)
7) Steiger Emma, * Wetzikon ZH 29.10.1891

14) Steiger Edwin, von Wetzikon ZH, Landwirt
oo vor 1891
15) Suter Emma, * 06.03.18(70?)

Jegliche Angaben zur Familie (einschl. deren Einbürgerung) werden dankbar entgegen genommen. Daten zu mütterlichen Vorfahren bitte in ihren eigenen Threads diskutieren.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Renato
Supporter 2018
Posts: 635
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Steiger von Uetikon am See ZH

Post by Renato »

Liebe Forscherinnen und Forscher

Louise Steiger (Tochter von Rudolf Steiger und Magdalena Dürst) wurde am 27. Januar 1844 in Uetikon geboren und 1861 konfirmiert. Am 6. November 1865 heiratete sie in Waldstatt AR Hans Konrad Ottinger von Urnäsch AR (27.9.1842-12.8.1905). Louise verstarb am 29. August 1878 in Waldstatt. Das Paar hatte vier Kinder: Babette 1866-1869, Luise 1872, Konrad Ruppert 1876-1935, Juliana 1878.

Hat jemand weitere Angaben zu Louises Eltern?

Beste Grüsse
Renato



Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”