Fassbind von Arth SZ

Moderator: Wolf

Antworten
clarissa1874
Moderator

Fassbind von Arth SZ

Beitrag von clarissa1874 » Sa 27. Sep 2014, 15:39

Zufallsfund:

Carl Joseph FASSBIND
Käsemacher, katholisch
* in Arth, Kanton Schwyz
65 5/6 Jahre alt
Witwer von Amalie geb. BALZER
wohnhaft in Stettin, Rosengarten 37
Eltern unbekannt
+ 24.01.1875 um 17.00 h in Stettin in der Diakonissenanstalt Bethanien
Anzeigender: "Leichen=Commissarius" Carl Mundt, wohnhaft in Stettin, Breite Str. 25

Quelle: Sterbenebenregister des Standesamts Stettin I, Pommern, 1875, Band I, Nr. 144/1875

MarkMu

Re: Fassbind von Arth SZ

Beitrag von MarkMu » So 5. Apr 2020, 04:33

Ich habe zwei Schwestern : Josepha Elisabetha geb 1807-gest 1832 und Catharina Agatha Fassbind geb 1817 gest 1892 die waren beide mit Georg Karl Gottfried Bürgi verheiratet. Hat die jemand zufälligerweise schon in seinen Recherchen? Hätte gerne gewusst wer deren Eltern waren.

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Sa 19. Mär 2022, 22:19

Also endlich etwas ueber diese 2 Fassbind Frauen. Es sind keine Schwestern aber 2 Cousinen der Fassbind Gebrueder Gottfried und Josef Zeno.

Maria Josepha Elisabetha Fassbind. Geb 24. März 1808. gest: 26. Sep 1832. Verheiratet mit Georg Karl Gottfried Burgi am 16. Aug 1824.

Catharina Agatha Theresia geb 21. Feb 1817. Gest: 26. Jan 1892. Verheiratet mit Georg Karl Gottfried Burgi am 20. Jan 1834.

Georg Karl Gottfried Burgi war ein Urgrosskind von Georg Karl Burgi geb 16. März 1711. Dieser Mann war durch seine Tochter Maria Catharina Agatha Burgi, auch der Urgrossvater der beiden Fassbind Frauen.

MarkMu

Re: Fassbind von Arth SZ (Bitte um Lesehilfe)

Beitrag von MarkMu » Fr 31. Mär 2023, 12:09

Ich habe diesen Eintrag im Jahrzeitbuch von Arth gefunden. Leider kann ich das nicht genau entziffern. Moechte gerne wissen, ob dieser Text einen Zusammenhang (verwandschaft oder so was) mit Carl Rudolf Fassbind und Maria Magdalena Fassbind (verh mit Joann Balthasar Burgi) gibt. Danke schon im voraus.
Gruss aus Kanada
MarkMu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Säntis

Beitrag von Säntis » Sa 1. Apr 2023, 09:15

Grüezi Markus,

ich lese:

Hauptman Johann Balthasar Kenell des Raths ware dess wohledlen hochge
achten fromm vorsichtig und wohlweisen Herr Quartier Fenderich
Caroli Rudolph Fassbind Sibners dess löbl. vorvierthelss Arth mitvatter
Frau Maria Magdalena Fassbind ware des Herr Seckhelmr Joann Balthasar Bürgis ehfrau
Georg Frantz Fassbind Junghen Eva Catharina und Maria Barbara Fassbind warn dess hochgeacht und
… und Sibner Fassbinds ehlicher Sohn und Töchteren. Joseph Meinrad

Der Eintrag ist mir allerdings wegen des Begriffs "mitvatter" noch nicht vollumfänglich verständlich.
Könnte damit ein Adoptivvater, Pflegevater oder Stiefvater gemeint sein?

Bochtella

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Sa 1. Apr 2023, 10:00

Bochtella hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:15er Eintrag ist mir allerdings wegen des Begriffs "mitvatter" noch nicht vollumfänglich verständlich.
Könnte damit ein Adoptivvater, Pflegevater oder Stiefvater gemeint sein?
https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=M06361#0
MITVATER, m.: compater, mitfatter (vgl. gevatter). in bezug auf ein ehepaar, vater der gattin gegenüber dem des gatten oder umgekehrt: ich nehme euch meine söhn, und euch meine mitvätter zum zeugen, welche ihr mit mir ausz dem vatterland herausz gangen seid. Schuppius 734; die beiden alten väter (des brautpaares) .. verfielen in ein ernstes gespräch. Stilling redete also: herr mitvater, mir hat immer gedäucht, ihr hättet besser gethan, wenn ihr euch an das laboriren gar nicht gekehrt hättet. 'warum, mitvater?
Wir sprechen also vom Schwiegervater.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Säntis

Beitrag von Säntis » Sa 1. Apr 2023, 10:38

Grüezi Wolf,
besten Dank für die gefundene Definition.
Jetzt ist der Eintrag verständlich.
Bochtella

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Sa 1. Apr 2023, 11:23

Bochtella und Wolf danke vielmals fuer euere Hilfe.

herzliche Gruesse aus Kanada

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Sa 1. Apr 2023, 12:38

Unglaublicherweise hat dieser Eintrag mehr Fragen hervorgebracht als beantwortet......
Im Familienbuch von Arth ist naemlich ein Conrad Meinrad Falchlin als schwigervater von Siebner Carl Rudolph Fassing eingetragen. Und auch die Kinder Georg Franz, Eva Catharina und Maria Barbara sind keine Kinder von Siebner Carl Rudolph. Diese sind Kinder von Siebner Franz Fassbind und dessen Frau Maria Eva Weber, also auch hier kein Johann Balthasar Kenel als schwiegervater.

Und meine Vermutung dass Carl Rudolph und Maria Magdalena nahe verwandt (Geschwister ???) waren, hat sich auch nicht bestaetigt. Da muss ich halt wohl oder uebel die Ehe und Taufbuecher von Arth im Staatsarchiv nochmals unter die Luppe nehmen. Wird halt schon wieder ein paar Jahre dauern bis ich wieder in die Schweiz komme.

Nochmals vielen Dank fuer euere Hilfe.

MarkMu

Säntis

Beitrag von Säntis » Mo 3. Apr 2023, 13:55

Grüezi MarkMu,

vielleicht noch nicht bekannt:

Frederic Ammann, Die grosse Fassbind-Genealogie, Imfeld, in Genealogische Kartei traditionsreicher Hoteliers- und Gastwirte-Familien, Ausgabe 9, Biel 1978.

Fridolin J. Fassbind, The Fassbind Family (2019).
Teil-Digitalisat (leider ohne das Kapitel zu den Fassbind von Arth) auf einer Webseite von books.google.ch

Bochtella

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Mo 3. Apr 2023, 23:54

Hallo Bochtella,
Danke fuer duese Hinweise. Das Buch von Fridolin J Fassbind ist mir bekannt. Hingegen habe ich von der grossen Fassbind genealogie von Frederic Ammann noch nichts gehoert. Aber die meisten der Arther Fassbinds die man in Kirchenbuechern bis so 1900 finden kann habe ich schon auf meiner Datenbank erfasst. Es hat einfach noch einiges das noch mehr erforscht werden muss.

MarkMu

Beitrag von MarkMu » So 7. Mai 2023, 16:19

Bochtella hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:15
Hauptman Johann Balthasar Kenell des Raths ware dess wohledlen hochge
achten fromm vorsichtig und wohlweisen Herr Quartier Fenderich
Caroli Rudolph Fassbind Sibners dess löbl. vorvierthelss Arth mitvatter

Bochtella

Auch hier stimmt etwas nicht. Nach Familienbuch heist Die Ehefrau von Rudolf Carl Fassbind (Siebner) Anna Maria Flechlin. Also keine Kenel.

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » So 7. Mai 2023, 16:49

MarkMu hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 16:19Auch hier stimmt etwas nicht. Nach Familienbuch heist Die Ehefrau von Rudolf Carl Fassbind (Siebner) Anna Maria Flechlin. Also keine Kenel.
Könnte Rudolf Carl Fassbind zweimal verheiratet gewesen sein?

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

MarkMu

Beitrag von MarkMu » So 7. Mai 2023, 17:05

Er heiratete im Jahre 1702 (22 Jahre alt) mit Anna Maria Felchlin und er starb im Jahre 1744 und sie verstarb auch im Jahre 1744. Da keine andere Ehe fuer Carl Rudolf Fassbind (Siebner) angegeb ist, vermute ich nicht dass er noch eine andere ehefrau gehabt hat. Ich hatte zuerst gedacht, dass es vielleicht noch einen anderen Siebner mit dem gleichen Namen gab, aber in der Liste von den Arther Siebnern ist er der einzige Carl Rudolf Fassbind oder Rudolf Carl .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Fr 8. Mär 2024, 13:57

Ich bin gerade daran die Fruehen Fassbind Linien zu erforschen. Im Buch "Die Familie Fassbind", von Fridolin J Fassbind:

https://www.google.ca/books/edition/The ... frontcover

ist eine dieser Fruehen Linie auf Seite 9 geschildert. Ich glaube aber dass in den Jahren 1500-1600 mindestens eine Generation fehlt, und wenn das so ist koennte es auch andere Fahler haben. Somit moechte ich gerne den Eintrag des Jahrzeitbuches entzifferen. Ich habe zwar einen scan kann aber nur einige Teile des Textes lesen. Ist hier jemand der genuegeng Zeit haette und mir helfen moechte? Wenn nicht, wuerde ich das gut verstehen. Ist ja ziemlich viel und wird schon Zeit brauchen. Danke vielmals.

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Mo 17. Feb 2025, 16:33

Ich möchte gerne den folgenden Eintrag im Jahrzeitbuch völlig entziffern. Es fehlen mir ein paar Worte. Hätte es hier jemanden der mir helfen könnte? hier meine transkription (die fehlenden Worte sind mit pünkten angedeuted:

Reding, ihr vater. Herr .... Rudolff Reding, Ritter und ....., alter (?) Land-
amann zuo Schwitz, frauw Elisabeth in der Halten, Hans Müller, Vogt zuo oberiberg (?)
frauw Barbara Müllerin ...... waren.... Leutnampt Georg Fassbinden
frauwen grossvater und grossmutter. Herr Landvogt Hector Reding und frauw
Elisabeth Ulrich waren ..... leutnampt Georg Fassbind jetziger frauwen
Vater und Mutter. Herr Hauptman Georg Reding und fendrich Jacob Reding
ihres Vatersw Bruederen. Herr Landamann Johan Reding des rathes zuo schwitz
und frauw Catharina Büelerin waren gemelten ...... Vater und Muoter
Herr Stadthalter Michael Schreiber und Frauw Barbara Betschgerin, waren Leut-
nampt Mathis Frauwen Vater und muoter, Herr Stadthalter Meinrad Schreiber
und frauw Margaret Schorno ihr grossvater und grossmuoter. Thomas Kenel war
fendrich Fassbinden frauwen Vater, Heinrich (?) Fassbind .... ..... ..... ......
Baschi Henggeler und Marti Kenel und Adelheid Hegglin waren gemelten Franzist Fass-
binden frauwen grossvateren und grossmuoter. Johannes (?) Stadler und fenrich Jacob
Herlobig waren der ..... ..... Frauw Anna Fassbinden Ehemänner, Franzist und Marti Stadler
ihr söhn, Michael Weber und Catharina Schindler waren des jung Mathias Fassbnden frauwen
grossvater und grossmuoter ...... Maria Magdalena Weberin ihr ....... Marty Fassbind

Bei denWörter mit (?) gekenntzeichnet bin ich mir nicht 100 prozentig sicher.

Im generellen ist das Jahrzeitbuch sehr zuverlässig. Aber gerade in diesem Abschnitt hat es einen Fehler: Michael Schreiber und Barbara Betschgerin waren nicht die Eltern aber die Grosseltern weil Meinrad Schreiber und Margaret Schorno die Eltern waren. Dies ist mit mehreren anderen Einträgen über die gleichen Personen, bestätigt. Ich vermute dass dem Schreiber einfach eine verwechslung passiert ist.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Markus

griffy

Beitrag von griffy » Mo 17. Feb 2025, 17:37

Ein Versuch. Leider ist die Auflösung des Bildes eher ungenügend.
Reding, Ihr vater. Herr [Oberster] Růdolff Reding, Ritter unnd Pannerherr, alter Land-
amann zuo Schweitz, frauw Elßbeth in der Haldten, Hanß Müller, Vogt zuo [Oberberg?],
frauw Barbara Müllerin im [Stein]hauß waren Herr Leütenampt Geörg Faßbinden
frauwen großvater, unnd großmůtter. Herr Landtvogt Hector Reding und frauw
Elisabeth Ulrichin, waren herren Lütenampt Geörg Fassbinden jetziger frauwen
Vater unnd Můtter. Herr hauptman Geörg Reding und fendrich Jacob Reding
Ihres Vaters Brüederen. Herr Landtzhauptmann Johan Reding deß Rathß zuo Schweitz
unnd Frauw Catharina Büellerin waren gemelten [beide?] Brüderen Vater, und Můter
Herr Stadthalter Michael Schreiber unnd Frauw Barbara Betschgerin, waren herren Leüten-
ampt Mathiæ Faßbinden Frauwen Vater, unnd Můter, Herr Stadthalter Meinrad Schreiber,
unnd Frauw Margreth Schorno Ihre grossväteren, unnd grossmüeteren. Thomaß Känel war
Franzist Fassbinden frauwen Vater, Heinrich Fassbind Ihreß Müeterlinß erster Ehemann,
Baschi Hängeler, unnd Marti Känell und Adelheit Heglin waren gemelten Franzist Faß-
binden Frauwen großvater, unnd grossmůter. Johanneß Stadler und Fendrich Jacob
Herlobig waren beid der Frauw Annæ Fassbinden Ehemänner, Franzist und Marti Stadler
Ihre söhn, Michael Weber und Catharina Schindler waren deß Jungen Mathiæ Faßbinden frauwen
grossvater und grossmůter, Junckfrauw Maria Magdalena Weberin Ihr schwöster. Marti Faß-
bind …

MarkMu

Beitrag von MarkMu » Mo 17. Feb 2025, 19:53

Griffy, ich Danke Dir vielmals fuer diese Hilfe.

liebe Gruesse aus dem Kalten Kanada.
Markus

Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“