Christen von Frenkendorf BL

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Christen von Frenkendorf BL

Post by Wolf »

Im Zusammenhang mit den Christen von Basel suche ich weitere Angaben zu Christen von Frenkendorf.

Niklaus Christen (20.05.1801-09.11.1871) von Frenkendorf erwirbt am 04.08.1834 das Bürgerrecht der Stadt Basel. Am 13.10.1835 heiratet er in Riehen in zweiter Ehe die Ursula Roth (30.07.1810-27.01.1858) von Basel. 1828 hatte er (wo?) die Susanna Neuschwander (1798-01.02.1835, Bürgerort unbekannt) geheiratet.

Seine Eltern sind Niklaus Christen (06.01.1760-03.01.1832) und Margaretha Waldner (25.05.1766-15.01.1832) von Eptingen BL, die am 07.11.1785 in Basel (St.Margarethen) geheiratet hatten.

Seine Grosseltern sind Johann Christen (* um 1725) und Elisabeth Weiss: zu den Grosseltern und den Vorfahren werden weitere Angaben dankbar entgegen genommen.

Zum Ursprung des Geschlechts hatte Doris Rieder geschrieben:
Christen sind aber wohl in Frenkendorf zugezogen, sie kommen urspr. aus Reigoldswil, viele sehe ich in Querverbindungen in Bubendorf BL um 1600, später in Itingen BL.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

doris rieder
Supporter 2016
Posts: 136
Joined: Mon 17. Sep 2012, 17:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Christen von Frenkendorf BL

Post by doris rieder »

ursprünglich von Itingen-Baselland:
Hans Christen 1523-Othilia Grieder 1525
6 Kinder, darunter
Abraham Christen (Christian) 22 März 1551 Itingen Kirchenbuch
oo 3 Mai 1575 Barbara Häfelfinger verstorben Aug 1593 Itingen
6 Kinder, darunter
Hans Christen 1569 oo 5 Feb 1599 in Nusshof (? hat keine Kirche) Ursula Fricker von Wintersingen, 2 Kinder
- Martin 1616 geboren in Frenkendorf
- Johannes Sept 1609 in Frenkendorf oo Barbara Martin
Sohn Jakob Christen Jul 1647 Frenkendorf oo 10 Nov 1640 Barbara Ernst
Sohn Johannes Christen 20 Okt 1689 oo Verena Arxin (wohl von Arx)
Sohn Hans Jakob Christen 6 Jan 1722 oo Elisabeth Weiss von Frenkendorf 4 April 1723 (korrekt siehe Weiss von Frenkendorf)
(Eltern 1691 Heinrich Weiss oo 1 jul. 1721 Elisabeth Tschudin)

Angaben sind aus Querverbindungen, nicht gepfüft. Kirchenbücher Itingen und Frenkendorf werden angegeben.

Gruss Doris



Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Christen von Frenkendorf BL

Post by Wolf »

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Angaben, Doris! Ich hoffe, ich habe Alles richtig interpretiert, und haben die Daten einmal graphisch zusammengestellt (siehe Anhang). Du schreibst
Angaben sind aus Querverbindungen, nicht geprüft.
Darf ich fragen, was "aus Querverbindungen" genau impliziert? Ich nehme an, aus Sekundärquellen - korrekt?

Ein Punkt fällt mir während der Zeit in Frenkendorf besonders auf: Barbara Ernst (*1640) wäre bei der Geburt des Sohnes Johannes Christen (*1689) bereits 49 Jahre alt gewesen - nicht absolut ausgeschlossen, aber sehr ungewöhnlich.

Meine Fragen zu den Daten in Itingen habe ich im Beitrag Christen von Itingen gestellt - bitte dort weiter diskutieren.

==============
ACHTUNG: Die Angaben zu Elisabeth Weiss, Ehefrau des Johann Christen (auch in der Graphik im Anhang) mussten korrigiert werden - siehe Weiss von Frenkendorf).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Picea abies
Supporter 2020
Posts: 329
Joined: Sun 4. Mar 2012, 13:40
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz Region Basel

Re: Christen von Frenkendorf BL

Post by Picea abies »

Hallo Wolf
hier ein erster Mosaikstein, alle Daten aus dem KB von Frenkendorf; mbG Werner

Christen Hans, von Frenkendorf, oo 19.7.1718 mit Arxnerin Verena, von Sissach (wie schon Doris schrieb, mit Sicherheit eine von Arx aus Sissach; s.a. unten 1765 Pate Hs.Jb. von Arx).
Getauft 8.12.1720 Jacob (der Erstgeborene), dann
get. 6.1.1722 Hans Jacob (Geschwister noch ausstehend in meiner Suche)

Weiss Heinrich, der Nagler von Frenkendorf, oo zw. 1.7. bis 30.9.1721 mit Tschudin Elsbeth, von Frenkendorf (bei der Ehe ist ihr BüO nicht erw., aber sicher Frenkendorf - ihre Taufe wird zu finden sein. Das präzise Ehedatum ist nicht vermerkt, es besteht eine Lücke)
Getauft 29.3.1722 Anna (die Erstgeborene), dann
get. 4.4.1723 Elsbeth

Diese ob. Namen und Daten sind richtig, gehören aber nicht in Deine Stamm- resp. Ahnenliste; s. bei Weiss von Frenkendorf

Christen Hans Jacob (bei der Ehe und bei allen Taufen der Kinder stets und nur Johannes) oo 28.11.1748 Weiss Elsbeth, von Frenkendorf (ohne BüO-Angabe bei der Ehe)
Ihre Kinder vom 1.1.1749 bis 31.12.1770
Johannes, get. 8.11.1750 (Pate Heinrich Christen), +22.5.1818, Zimmermann, oo 4.12.1786 mit Weber Margreth, von Siblingen SH; Ehe blieb kinderlos
Heinrich, get. 9.9.1753 (Pate Heinrich Christen), +15.11.1793 nach Sturz am 24.9. ab Leiter beim Obstpflücken bei dem er sich einen gebrochenen Rücken zugezogen hatte, Zimmermann, oo 28.1.1782 mit Vogt Verena, von Frenkendorf
Elsbeth, get. 7.11.1756, oo 30.4.1781 mit Seiler Johannes, von Muttenz, ab 1781 von Frenkendorf
Niclaus, get. 6.1.1760 (Daten bekannt, s. Dein Beitrag)
Hans Jacob, * 31.12.1764, get. 1.1.1765 (Pate Hs.Jb. von Arx von Sissach, wohl verwandtsch. Zusammenhang s.o.), + 19.11.1814, oo 20.2.1792 mit Roesch Christina Barbara
Last edited by Picea abies on Mon 28. Jul 2014, 16:26, edited 1 time in total.



Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Christen von Frenkendorf BL

Post by Wolf »

Auch Dir, Werner, vielen Dank für die Ergänzungen, die ich in die überarbeitete Graphik (Anhang) eingearbeitet habe. Eine Rückfrage hätte ich zur Taufe der Elisabeth 1756: laut HiPeBa wurde sie am 17.11., nach Deinen Angaben am 07.11. getauft. Vorerst habe ich die (schon bestehende) Eingabe anhand HiPeBa beibehalten - wäre aber für gelegentliche Überprüfung dankbar.

Für Weiss von Frenkendorf habe ich ein separates Thema gestartet - weitere Diskussionen zu dieser Familie also bitte dort führen.

==============
ACHTUNG: Die Angaben zu Elisabeth Weiss, Ehefrau des Johann Christen (in der Graphik im Anhang) mussten korrigiert werden - siehe Weiss von Frenkendorf).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Picea abies
Supporter 2020
Posts: 329
Joined: Sun 4. Mar 2012, 13:40
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz Region Basel

Re: Christen von Frenkendorf BL

Post by Picea abies »

Hallo Wolf
so sicher wie das Amen in der Kirche: Elisabeth get. 07.11.1756
Es ist nicht das erste falsche (vollständige) Datum das ich bei HiPeBa finde. Also stets Vorsicht bei Sekundärquellen.
Eine weitere Korrektur siehe bei Weiss von Frenkendorf.

Werner



Wolf
Moderator
Posts: 7384
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Christen von Frenkendorf BL

Post by Wolf »

Danke für die Korrektur: wir Alle machen Fehler ;) ... und bevor ich etwas "annehme" frage ich lieber zurück (wenn möglich).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “Basel Landschaft (BL)”