Moderator: Svenja
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Di 18. Feb 2014, 13:29
Bonjour à tous , je me présente: Elischeba, Française de naissance mais Suisse Allemande de part ma généalogie maternelle: ma mère, Landenberger Michelle. Les archives de Berne suite à un courriel, m'ont basculés sur la Thurgovie, d'ou mon inscription sur votre forum.
La recherche de mon ascendance se bloque à:
Jonas x Françoise Mange le 16 mars 1808 à Begnins Canton de Vaud.
Les parents de Jonas sont: Jean David Landenberger x Louise Muller, date ? lieu ?.
Si des "cousins généalogiques" se reconnaissent au travers des mes ascendants et qu'ils possèdent des informations et bien qu'ils se fassent connaitre, je serais la plus heureuse.
Je vous remercie  .
Guten Tag für alle stelle ich mich vor: Elischeba, die Geburtsfranzösin aber deutsche Schweiz von Seite (Anteil) meine mütterliche Genealogie: meine Mutter, Landenberger Michelle. Les Archive von Bern infolge einer Email, sind mir auf Thurgovie gefallen, oder meine Anmeldung (Beschriftung) auf Ihrem Forum.
Die Suche (Forschung) nach meiner Abstammung (Aufwind) blockiert in:
Jonas x Françoise Mange den 16. März 1808 Begnins Canton de Vaud.
Die Eltern von Jonas sind: Jean David Landenberger x Louise Muller, Datum? Ort?.
Wenn sich "genealogische Cousins" durch meine Einflüsse wiedererkennen und was besitzen sie Informationen und obwohl sie sich connaitre machen, ich wäre am glücklichsten.
Ich bedanke mir bei Ihnen  .
Zuletzt geändert von Wolf am Di 18. Feb 2014, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Famille Landenberger / Landenberg
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Di 18. Feb 2014, 13:59
Hallo Elisheba,
erst einmal ... Willkommen auf dem Forum !
Landenberger sind seit vor 1800 Bürger von Heiligkreuz und Weerswilen, beide Kanton Thurgau. Der Hinweis vom Archiv in Bern macht also durchaus Sinn.
Im ursprünglichen Titel (den ich dem üblichen Format in unserem Forum angepasst habe) steht aber auch die Schreibweise Landenberg ... und die Familie hat in Begnins VD geheiratet. Daher sollte auch die Schreibweise Landenberg nicht ausgeschlossen werden - seit 1780 Bürger von Coinsins VD.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Di 18. Feb 2014, 14:10
Merci Willi , effectivement des corruptions d'orthographe ont eu lieu au fil de mes recherches car j'ai dans mes ascendants des Landenberg , Landenberger , Landenbergue ...etc
Mais l'orthographe originale semble être Landenberger issu d'Ebingen , Bade-Wurtemberg via la Thurgovie .
Je bloque depuis pas mal de temps déjà, car de la France , ce n'est pas évident de faire des recherches chez vous. En France nos archives sont pour la majeure parties mises en accès libre en ligne sur internet ce qui n'est pas le cas pour la Suisse et l' Allemagne.
Merci pour les informations Willi
Cordialement , Elischeba.
Danke Willi tatsächlich haben Rechtschreibungskorruptionen im Laufe meiner Suchen(Forschungen) stattgefunden, weil ich in meinen Einflüssen von Landenberg, Landenberger, Landenbergue u.s.w. habe
Aber die originale Rechtschreibung scheint von Ebingen, Bade-Wurtemberg abstammender Landenberger via Thurgovie zu sein.
Ich blockiere seit ziemlich vieler Zeit(Wetter) schon, weil Frankreichs, das nicht offensichtlich ist, Suchen(Forschungen) bei Ihnen zu machen. In Frankreich sind unsere Archive für den größten Teil in on-line freiem Zutritt im Internet gelegt, was kein Fall für die Schweiz und Deutschland ist.
Danke für die Information Willi
Mit freundlichen Grüßen, Elischeba.
-
Peter.D
Beitrag
von Peter.D » Di 18. Feb 2014, 14:30
Bonjour Elischeba,
Le mariage du couple Landenberg-Mange étant à Begnins (VD), je vous propose de commencer avec Coinsins (VD), où les Landenberg furent naturalisés venant de l'Allemagne en 1780. Oubliez l’orthographe dans cette période ...
Begnins et Coinsins sont des communes voisines, et les Mange aussi possèdent la bourgeoisie dans la région.
Avez-vous vu l'acte de mariage de 1808 ?
Peter
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Di 18. Feb 2014, 14:55
Bonjour Peter et merci pour votre attention. J'ai effectivement en ma possession l'acte de mariage de 1808 et j'ai aussi en ma possession la lettre de Bourgeoisie de Johan Martin Landenberger natif d'Ebingen , faiseur de bas en date du 12 août l'an 1777. Pas de domicile mentionné dans l'acte. je sais qu'il a été nationalisé Bernois le 1 er septembre 1777 mais je n'ai pas une copie de l'acte en ma possession ( sic)
J'ai aussi en ma possession la totalité des actes de naissances de ses descendants qui me permettent de trouver des oncles et tantes par mariage.
Je n'ai pas l'acte de Bourgeoisie des Mange.
Je n'ai pas la date de naissance de Jonas ( son fils ) ni celle de Françoise Mange , fille de François et et d'Henriette Grandjean.
Voilà ou j'en suis.
Cordialement , Elischeba
Guten Tag Peter und danke für Ihre Aufmerksamkeit(Achtung). Ich habe tatsächlich in meinem Besitz die Heiratsurkunde von 1808 und ich habe auch in meinem Besitz den Bürgertumsbrief(Bürgertumsbuchstaben) von aus der Ebingen gebürtigem Johan Martin Landenberger, faiseur unteren Teiles(Strumpfes) vom 12. August das Jahr 1777. Kein in der Urkunde(Handlung) erwähnter Wohnsitz. Ich weiß, daß es Berner 1 er am September 1777 verstaatlicht gewesen ist aber ich habe keine Kopie der Urkunde(Handlung) in meinem Besitz (so)
Ich habe auch in meinem Besitz die Ganzheit der Geburtsscheine ihrer Nachkommen, die mir erlauben, Onkel und Tanten von Heirat zu finden.
Ich habe keine Bürgertumsurkunde(Bürgertumshandlung) Mange.
Ich habe weder das Geburtsdatum von Jonas seinem Sohn) noch die jenige von Françoise Mange, noch Mädchen von François und und von Henriette Grandjean.
Also oder bin ich.
Mit freundlichen Grüßen, Elischeba
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Di 18. Feb 2014, 15:21
Ich hatte oben ja schon auf Landenberg als Bürger (seit 1780) von Coinsins hingewiesen. Laut Familiennamenbuch stammte die Familie aus Deutschland (näher ist das im Familiennamenbuch nicht definiert.)
Wenn nun Johan(n) Martin Landenberg(er) 1777 das Bürgerrecht von Ebingen (Württemberg) bestätigt wurde, spricht das sehr dafür, die Familien in Coinsin VD - und nicht im Thurgau - zu suchen.
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Di 18. Feb 2014, 15:30
Also, wenn ich gut verstehe, soll ich direkt nach Deutschland gehen, um meine Suchen(Forschungen) zu machen, ohne von Thurgovie zu gehen!?
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Di 18. Feb 2014, 15:39
elischeba hat geschrieben:Also, wenn ich gut verstehe, soll ich direkt nach Deutschland gehen, um meine Forschungen zu machen, ohne von Thurgovie zu gehen!?
Nein - nicht direkt nach Deutschland, aber vorerst auch nicht im Thurgau weiter suchen.
Zuerst sollte Coinsins als Bürgerort abgeklärt werden: wenn im Familiennamenbuch eine genaue Jahresangabe steht, wird es zur Einbürgerung einen Beleg geben - leider kenne ich die Verhältnisse im Kanton Vaud (damals Untertanengebiet von Bern) zu wenig, um sagen zu können, wo die Unterlagen zur Einbürgerung liegen sollten. Am ehesten wohl im Staatsarchiv VD, aber evtl. auch noch bei der Gemeinde (Coinsins). Wenn dann bestätigt ist, dass die eingebürgerte Person/Familie aus Ebingen (Württemberg) stammt, geht die Forschung natürlich dort weiter.
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Di 18. Feb 2014, 15:51
Le plus ancien acte d'état civil Vaudois sur les Landenberger est celui que j'ai en ma possession : le mariage de Jonas avec Jeanne Françoise Mange ainsi que la lettre de Bourgeoisie du père de Jonas , Johan Martin. C'est pour cela que je me suis inscrite sur ce forum , en espérant trouver des " cousins généalogiques " qui m'en diraient plus sur les Landenberger. Je vais donc partir sur l'Allemagne , Ebingen , Bade-Wurtemberg .Mais des Johan Martin ( Rodolphe pas de certitude pour le troisième prénom ) Landenberger , il y en a plusieurs , alors lequel ?
Cordialement , Elischeba
Die älteste(ehemaligste) Urkunde(Handlung) von Personenstand Vaudois auf Landenberger ist diejenige, die ich in meinem Besitz habe: die Heirat von Jonas mit Jeanne Françoise Mange sowie der Bürgertumsbrief(Bürgertumsbuchstabe) des Vaters von Jonas, Johan Martin. Eben für das habe ich mich auf diesem Forum eingeschrieben, hoffend " genealogische Cousins " zu finden, die es mir auf Landenberger mehr sagten. Ich werde also auf Deutschland, Ebingen, Bade-Wurtemberg .Mais des Johans Martins gehen (Rodolphe kein Gewißheit für den dritten Vornamen) Landenberger geben es viele, dann, welcher?
Mit freundlichen Grüßen, Elischeba
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Di 18. Feb 2014, 17:25
elischeba hat geschrieben:Die älteste Urkunde von Personenstand Vaudois auf Landenberger ist diejenige, die ich in meinem Besitz habe: die Heirat von Jonas mit Jeanne Françoise Mange sowie der Bürgertumsbrief des Vaters von Jonas, Johan Martin.
Leider ist mein Französisch sehr beschränkt - und Computerübersetzungen sind hoffnungslos, wenn es um Details geht.
Ist der Bürgerrechtsbrief von Johann Martin in Coinsins ausgestellt (also eine Einbürgerungsurkunde) oder in Ebingen (also eine Bestätigung des dortigen - alten - Bürgerrechts)?
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Di 18. Feb 2014, 17:55
je possède une lettre dites "de bourgeoisie" de Coinsins qui date de 1777 mais je n'ai pas une copie de la naturalisation de Johan Martin mais je connais la date: le 1 er septembre 1777 .
Ich habe einen so genannten "Mittelklasse" Brief Coinsins, die von 1777 stammt, aber ich weiß nicht eine Kopie der Einbürgerung von Johan Martin haben, aber ich weiß, das Datum: 1. September 1777.
Elischeba
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Di 18. Feb 2014, 18:14
Der lettre dites "de bourgeoisie" de Coinsins von 1777 könnte eine Vorstufe zur 1780 (laut Familiennamenbuch) erfolgten Einbürgerung sein. Um das beurteilen zu können, wäre es nützlich, einen Scan dieses Briefes hier im Forum anzuhängen.
Auf jeden Fall halte ich diesen Brief für aussagekräftig genug als Bestätigung dafür, dass die aus Ebingen stammende Person/Familie zu der Familie von Coinsins gehört und keine Verbindung zum Thurgau besteht. Ich benenne den Thread deswegen um und verschiebe ihn in den Kanton Vaud.
Weitere Forschungen stehen nun wirklich in Ebingen an: dazu bitte einen neuen Thread im Forum Baden-Württemberg starten ... viel Erfolg dabei!
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Mi 19. Feb 2014, 12:09
Les voici !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Develey Yvette
Beitrag
von Develey Yvette » Mi 19. Feb 2014, 19:16
Bonjour,
J'irai consulter les registres aux Archives cantonales vaudoises concernant vos Landenberg mais cela seulement dans la 2e partie de mars car les Archives vont être fermés pendant 15 jours.
CYD
PS Ich werde im Kantonsarchiv Waadt suchen, aber erst ab Mitte März, denn das Kantonsarchiv wird 2 Wochen wegen Revisionsarbeiten geschlossen bleiben. Bitte habe Sie ein bisschen Geduld.
-
Wolf
- Moderator
Beitrag
von Wolf » Do 20. Feb 2014, 15:43
elischeba hat geschrieben:Les voici !
Zwischen diesem Bürgerrechtsbrief (1777) und dem Jahr der Einbürgerung laut Familiennamenbuch (1780) gibt es einen kleinen Unterschied, der durch Verfahrensgründe verursacht sein könnte. Siehe auch Korrekturen am Familiennamenbuch.
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Do 20. Feb 2014, 18:02
Merci à vous tous pour les efforts apporter à l'aide de mes recherches . Je n'ai ni le lieu ni la date de naissance de Johann Martin ainsi que de Louise Muller. De plus des Johann Martin , il y en a plein , d'ou mon blocage depuis un certain temps. Je n'ai pas en ma possession la naturalisation de Johann Martin. Louise Muller était elle originaire de la Suisse ou bien d'Allemagne ? j'opte pour la seconde formule.
Si des cousins généalogues ayant des anètres en commun avec moi , cela m'aiguillerais .
Cordialement , Elischeba
Danke an alle für die Bemühungen um meine Forschung zu helfen. Ich habe weder den Platz noch das Datum der Geburt von Johann Martin und Louise Müller. Weitere Johann Martin, gibt es seit einiger Zeit viel oder meinen Sperr. Ich weiß nicht in meinem Besitz haben die Einbürgerung von Johann Martin. Louise Muller wurde sie in der Schweiz oder in Deutschland geboren? Ich entschied mich für die zweite Option.
Wenn Ahnenforschern Cousins mit anètres gemeinsam mit mir, aiguillerais das bin ich.
Mit freundlichen Grüßen, Elisheba
-
elischeba
Beitrag
von elischeba » Do 20. Feb 2014, 18:05
Bonjour Cyd , et merci pour votre aide , je pense néanmoins , hormis l'acte de naturalisation , avoir tous les documents que les archives du canton de Vaud puisse avoir en leur possession.
Mille mercis
Elischeba
Cyd Hallo und vielen Dank für deine Hilfe, ich denke immer noch, mit Ausnahme der Akt der Einbürgerung haben alle Dokumente und Archive des Kantons Waadt in ihrem Besitz haben.
vielen Dank
Elisheba