Schwab im Kanton Basel BL

Moderator: Wolf

krs

Schwab im Kanton Basel BL

Beitrag von krs » Mi 13. Mär 2013, 09:23

Hallo Zusammen,

ich suche Angaben über einen Johann Jacob Schwab, geb. ca. 1657 in Lauwil, Leinenweber.
Er soll nach Fröschen /Rheinland-Pfalz ausgewandert sein.
Geheiratet habe er 1685 Anna Elisabetha N. geb. ca 1669 - ca 1707.

Alle Angaben zu ihm (und seiner Familie) interessieren mich.

Gruß
Rainer

G.F.

Re: Schwab in Lauwil BL

Beitrag von G.F. » Do 14. Mär 2013, 00:27

Hallo Rainer,

vielleicht ist es dieser:

Hans Jacob SCHWAB, ref., Wirt in Eischweiler (= Thaleischweiler??)
Ioo
Anna Elisabeth NN *um 1667 +2.6.1707
Kinder:
Anna Maria *15.4.1696 +29.10.1713
Elisabeth Cath. *??

IIoo21.2.1709 Eischweiler
Maria Catharina (SIECH) SIEG, luth.
6 Kinder 1711-1719

Hans Jacob S. hatte einen Bruder namens Caspar SCHWAB (er patet beim 1. Kind aus IIoo: Johann Heinrich S. *1711)

Gruss
Georg

PS danke für die Post!

krs

Beitrag von krs » Do 14. Mär 2013, 10:19

Hallo Georg,

danke für diese Mitteilung. Sie bestätigt meine Annahme, dass die beiden Brüder waren. (Sippenbuch Pirmasens).
Im KR Rieschweiler ist bei Johann Caspar noch vermerkt. „ S.v. Jakob Schwab, gewesener Leinenweber zu Thaleischweiler und Anna Elisabetha“. Dieser Vermerk wird meist so ausgelegt, dass wegen des Altersunterschieds der Bruder vielmehr der Vater sei. Die Hypothese, dass der Vater seinen Sohn mit den gleichen Vornamen versah und der Sohn ein Frau mit den gleichen Vornamen seiner Mutter heiratete, wird nicht in Betracht gezogen.
Ich gehe jedoch von dieser Annahme aus und möchte wissen, ob in oder in der Umgebung von Lauwil jemand auf einen (Johann) Jacob Schwab 00 Anna Elisabetha gestoßen ist. Der müsste allerdings schon ein paar Jahre vor 1657 geboren sein.
Dann ist sicher, dass die Familien von Thaleischweiler und Rieschweiler den gleichen Vorfahren haben.

Gruß
Rainer

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Mi 10. Apr 2013, 17:27

Hallo Rainer
nach Wochen Abwesenheit (Spanien) wieder mal einen Blick ins Forum; lese grade Deine Anfrage und werfe drum einen Blick ins KB von Bretzwil.
Von 1626 - 1660 taufen Schwab Hans und Vogt Ursula folgende Kinder. Romulus am 17.04.1631, Jacob am 13.04.1634, Anna am 01.01.1635, Barbara am 30.09.1638, Jacob am 21.02.1641, Ursula im Juli 1643 (Tag fehlt), Anna am 25.11.1649

Schwab Hans kam aus Diegten und hatte Wohnsitz in Lauwil, 1635 wurde er als Bürger von Lauwil bezeichnet. Seine Frau war Bürgerin von Lauwil.
Andere Schwab gibt es im KB Bretzwil nicht, was den erw. Zuzug bestätigt.

Am 11.02.1655 lassen Schwab Matthis, von Lauwil, und Tschopp Anna, von Ziefen, eine Ursula taufen und am 15.01.1660 einen Jacob (gleichen Eltern).
Die Ehe dieses Paares findet sich nicht im KB Bretzwil, auch fehlt die Taufe des Matthis. Bei ihm muss es sicher aber um einen Sohn a.d. Ehe Schwab-Vogt handeln. Er dürfte mit seinen Eltern wenige Jahre nach der Geburt nach Lauwil gezogen sein.

Hoffe, diese ersten Daten helfen Dir, ich muss spez. noch in Diegten suchen. Melde Dich bez. spezifischer Fragen. MfG Werner

krs

Beitrag von krs » Mi 10. Apr 2013, 20:59

Hallo Werner,

wenn Du einen schönen wochenlangen Aufenthalt in Spanien hattest, habe ich gerne auf Deine Antwort gewartet. Herzlichen Dank dafür.

Mir liegen folgende Einträge vor:
KR Thaleischweiler:
Schwab Johannes, † 30. November 1742 in Fröschen, ca. 85 Jahre alt.
00
Maria Catharina, † 19. April 1742 in Fröschen, 61 Jahre alt.
Kinder in Fröschen geboren/verstorben :
Hans Henrich - † 14.02.1724 - 12 Jahre und 6 Monate alt.
Johannes * 23.08.1721 - † 18.04.177
Siech Maria Katharina, luth.led. (Sieg)
Kinder: 6
KR Rieschweiler (gekürzt):
Schwab Johann Kaspar, +7.4.1733 zu Maßweiler (48 Jahre alt), S.v. Jakob Schwab und Anna Elisabetha,
00 7.2.1715 in Maßweiler Fischer, Anna Eva konf. 20.4.1710 +3.6.1763 T.v. Johann F. 00 Maria Elisabetha
Kinder: 9
Aus diesen Angaben schließe ich, dass Johannes aus Thaleischweiler und Kaspar aus Rieschweiler Brüder waren und ihr Vater Jakob hieß.

Deine Angaben drängen in mir die Frage auf, ob nicht der erwähnte Vater Jakob der Sohn Jakob *15.1.1660 von Matthis Schwab und Anna Tschopp ist. Er könnte dann der Vater der beiden oben erwähnten Brüdern sein. Wenn Deine Vermutung mit dem Geburtstag zu beweisen wäre, daß Matthis wirklich ein Sohn aus der Ehe Schwab-Vogt ist, wäre noch zu nachzuweisen, daß Matthis der Vater der beiden wäre. Dann könnte ich davon träumen, noch weitere Vorfahren zu finden.

Zunächst herzlichen Dank für heute
und viele Grüße
Rainer

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Do 11. Apr 2013, 18:15

Hallo Rainer
nach ein paar Stunden Register wälzen, der nächste Schub:
Schwab Hans, der jung, Bürger von Diegten, Ehe Diegten 09.01.1625, mit Vogt Ursula, von Lauwil (nehme an Rainer, Du bist Deutscher, hast Dich aber kundig gemacht, was 'unser' von... und Bürger von... bedeutet).
In Diegten lässt dieses Paar folgende Kinder taufen: Matthias am 23.07.1626 und Hans am 15.02.1629; die weiteren Kinder siehe meine letzten 'Sendung' * am Heimatort der Mutter.

Schwab Hans starb in Lauwil, der Eintrag fehlt aber im KB, denn am 10. starb in Lauwil und wurde am 11.02.1664 in Reigoldswil begraben Vogt Ursula H.S, 'selig hinterlassene Wittib'.

Beider Sohn Matthias (seine einzigen 2 Kinder s.o.) heiratete in Reigoldswil im Mai 1650 (Tag fehlt im KB) Jfr. Tschopp Anna, von Ziefen. Matthias starb in Lauwil am 04. und wurde am 05.06.1661 in Reigoldswil begraben.

Nun noch etwas zurück in der AL: Am 10.04.1608 wurde die Tochter des Vogt Hans (er starb 28.02.1632, begraben Tag danach) und der Hägler Anna, wahrsch. von Bretzwil, namens Ursula getauft. Sie hatte noch die Geschwister Conrad 28.07.1611, Ottilia 27.03.1614, Johannes 12.07.1618, Georg 05.11.1620 und als ultima eine Anna 11.05.1623 +14.08.1626
Diese Ursula Vogt wird die Ursula sein, die in Diegten den Hans Schwab ehelichte; ABER der Name ihres Vaters wird nie erwähnt und neben ihren Eltern lassen auch ein Vogt Cuni und Tschopp Maria ab 1607 Kinder taufen, jedoch nie eine Ursula (die von 1608 bleibt die einzige bis 1615). Weil das KB aber erst 1607 beginnt, könnte Schwab-Vogt Ursulas Geburt vor 1607 liegen. Uebrigens waren Vogt-Tschudin Cuni und Vogt-Hägler Hans sehr wahrsch. Brüder (Allianznamen die es so damals nicht gab, zur besseren Identifizierung).

Nun hast Du was zum Verdauen, mal sehen, wann es zum nächsten Schub reicht; Gruss Werner

krs

Beitrag von krs » Do 11. Apr 2013, 19:06

Hallo Werner,

vielen Dank!
Ich habe wirklich nach dem ersten Lesen viel zu verdauen. Ich werde mich intensiv damit beschäftigen und den ersten verwirrenden Eindruck ordnen. Ich wäre glücklich, wenn ich einen "Schritt" dank Deiner Hilfe weiter käme.
Sei gegrüßt und nochmals herzlichen Dank bis ich alles verarbeitet habe.
Gruß
Rainer

krs

Beitrag von krs » Do 11. Apr 2013, 20:46

Halo Werner,

ich habe Deine Angaben für mich zusammengestellt. Mir scheint alles zu passen. Hans Schwab und Ursula Vogt waren die Eltern von Matthis, der Anna Tschopp heiratet und mit ihr 9 Kinder hatte. Für mich verwirrend sind darunter 2 x Anna und 3 x Jakob.
Nach meinen Unterlagen ist der gesuchte Johannes Jakob im Alter von 85 Jahren am 30.11.1742 in Fröschen gestorben. Am ehesten käme von den Kindern der am 15.1.1660 geb. Jakob in Frage. (Er sollte zwar 1657 geb. sein, an anderer Stelle wurde auch 1659 gesagt.) Sollte seine erste Ehefrau Anna Elisabeth N. geheißen haben, würde dies meine Vermutung wahrscheinlicher erscheinen lassen. Allerdings ist unter den aufgeführten Kinder als Bruder kein Johannes Kaspar genannt. Das wiederum stellt die Überlegungen und Annahmen in Frage. Vielleicht komme ich noch auf den/die Denkfehler. Deine lange Suche war hoffentlich nicht umsonst.

Viel Grüße
Rainer

G.F.

Beitrag von G.F. » Do 11. Apr 2013, 21:41

Hallo Werner,

habe um 1560 einen SCHWAB-Clan in LEUZINGEN Berne Suisse.

Leuzingen und Lauwil - haben die etwas miteinander zu tun, liegen sie nahe beieinander?

Gruss
Georg

@Rainer: Habe aus der Ehe Mathis S. oo Anna TSCHOPP lediglich 3 Kinder, wobei 2 und 3 identisch sein könnten.
1. Ursula *11.2.1655
2. Johann Jacob *um 1657 Lauwil + Fröschen oo Anna Elis. NN
3. Jacob *15.1.1660

Kannst Du die anderen 4 Kinder, ggf mit Partnern, zum Abgleich einstellen

Gruss
Georg

krs

Beitrag von krs » Do 11. Apr 2013, 22:55

Hallo Georg,

wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Hans Schwab mit Ursula Vogt folgende Kinder:
Tauftag:
23.07.1626 Matthis 00 Anna Tschopp (Siehe unten)
17.04.1631 Romulus
13.04.1634 Jacob
01.01.1635 Anna
30.09.1638 Barbara
21.02.1641 Jakob
00.07.1643 Ursula
25.11.1649 Anna
15.02.1664 Hans

und Matthis Schwab mit Anna Tschopp
Tauftag:
11.02.1655 Ursula
15.01.1660 Jakob

Wenn wie du auch meinst, der am 15.1.1660 geb. Jacob mit dem ca. 1657 geb. Johann Jacob identisch ist, wäre die vielleicht mit den Namen der Ehefrau nachzuweisen - vielleicht. Allerdings fehlt mir dann immer noch der Bruder Kaspar aus dem Sippenbuch Pirmasens.

Gruß
Rainer

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Fr 12. Apr 2013, 10:21

Hallo Rainer
2 x Anna, 3 x Jacob muss gar nicht verwirrend sein. I.d.R. heisst dies, das namensgleiche ältere Kind ist verstorben und dem Nachzügler gab man den gleichen VN, oft um Vater, Mutter oder Grosseltern die diese VN hatten, zu 'ehren'.
Dann gab es gar nicht so selten gleiche VN bei Stiefgeschwistern und ich kenne Einzelfälle da hatten 2 Söhne gleicher Eltern idente VN.
In Deiner Auflistung der Kinder Schwab-Vogt hast Du den Zweitgeborenen vergessen.

Hallo Georg
Schwab kann als Herkunftsname, wie z.B. Schweizer - beide sind bez. Herkunft von relativ unpräziser Aussage - überall entstanden sein. Ein Zusammenhang zwischen Diegten/Lauwil und Leuzingen ist höchst unwahrscheinlich und er würde vom Zeitpunkt u.v.d. fehlenden Quellen (KB) her, kaum zu beweisen sein.

Noch 3 Anmerkungen: 1. Ich suche weiter. 2. der VN Kaspar ist bei uns ungebräuchlich. 3. Romulus wurde im KB Lauwil unsauber in Romey (=Remigius) korrigiert, wohl weil Romulus dem Ortspfarrer fremd, Remigius aber sehr bekannt war (Ortsheiliger). Andererseits kommt Romulus bei Schwab-Familien in Diegten vor!
Zuletzt geändert von Picea abies am Fr 12. Apr 2013, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » Fr 12. Apr 2013, 11:22

G.F. hat geschrieben:Hallo Werner,
habe um 1560 einen SCHWAB-Clan in LEUZIGEN Berne Suisse.
Leuzigen und Lauwil - haben die etwas miteinander zu tun, liegen sie nahe beieinander?
Die Entfernung ist mit ca. 50 km Luftlinie zwar nicht zu gross - aber wie Werner schreibt: Schwab gibt es in vielen Gemeinden im Kanton Bern; ein Zusammenhang ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich und (sofern doch vorhanden) ziemlich sicher nicht nachweisbar.

Füe eine Diskussion der Schwab von Leuzigen BE bitte ggf. einen neuen Thread starten - hier bitte nur Schwab in Lauwil BL diskutieren.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Fr 12. Apr 2013, 12:32

Hallo Rainer
irritiert hat mich etwas die Zeitdauer zwischen Matthis Schwab Ehe bis zur Taufe des ersten Kindes. Ich hab mir das KB nochmals für eine zweite Prüfung vorgenommen. Wenn ich nur Nachkommen eines bestimmten Paares suche, beginnt meine Suche in den Taufregistern rund 3 Monate nach der Ehe. Nun stellte ich fest, dass einige Monate fehlten und fand diese mitten im Jahr 1649, also weit vor dem Suchbeginn Spätsommer 1650; und siehe da, am

25.05.1651 liessen Matthis und Anna Schwab-Tschopp einen Sohn JOHANNES taufen.

Dessen Ehe und Tod ist im KB Band 1 u. 2 nicht verzeichnet. Kann es sein, dass Johannes in Dein Suchgebiet eingewandert ist und erst dort eine Familie gründete? Kannst Du ihn einreihen? Kann er Vater des gesuchten Johannes Kaspar sein?
Die Witwe Schwab-Tschopp Anna heiratete nicht wieder bis 13.02.1666 als ein Dürrenberger Romey, von Bretzwil, eine Anna Tschopp ehelichte. Der Pfr. notierte keine weiteren Details, da das Jfr. aber fehlt, dürfte es sich um eine Witwe handeln. Es gab aber im ganzen Oberbaselbiet derart viele Tschopp Anna, dass eine Klärung nur mit grossem Suchaufwand und Glück, vielleicht, gelingt.
Als Ergänzung zu Anna Schwab, letztes Kind der Ehe Schwab-Vogt, get. 25.11.1649 (s. meinen Beitrag vom 10.): Sie heiratete als Jfr. in Reigoldswil am 19.8.1673 den Frey Jacob, Maurer, von Zeglingen, und sie starb im Juli 1710 (+-Notiz bei ihrer Taufe).

Meld Dich ohne Hemmungen, wenn was nicht klar ist. MfG Werner

krs

Beitrag von krs » Fr 12. Apr 2013, 13:51

Hallo Werner,

nun muss ich zwei Einträge von Dir beantworten. Beginne mit dem zweiten: ich finde es toll, dass Du weiter suchst und ich Dich weiter fragen kann.
jetzt will ich versuchen, zu antworten.
krs hat geschrieben:In Deiner Auflistung der Kinder Schwab-Vogt hast Du den Zweitgeborenen vergessen.
Trotz Suchens habe ich den Zweitgeborenen nicht gefunden. Nennst Du ihn mir bitte nochmals?
Da eine meiner beiden Großmütter von Mennoniten aus der Schweiz stammt, habe ich die Häufigkeit der VN und den Grund dafür kennengelernt. Du bestätigst meine Annahme: Ableben der Kinder. Danach müsste der von Dir zuletzt erwähnte Johannes , getauft am 25.5.1651, auch gestorben sein. Das würde für den am 15.1.1660 get. Jacob sprechen, der zwei errechnete Geburtsjahre hat 1657 bzw.1659.
Wolf hat geschrieben:25.05.1651 liessen Matthis und Anna Schwab-Tschopp einen Sohn JOHANNES taufen.

Dessen Ehe und Tod ist im KB Band 1 u. 2 nicht verzeichnet. Kann es sein, dass Johannes in Dein Suchgebiet eingewandert ist und erst dort eine Familie gründete? Kannst Du ihn einreihen? Kann er Vater des gesuchten Johannes Kaspar sein?

Wenn meine Überlegung, dass er nicht vor dem 15.1.1660 geborenen Jacob gestorben ist, könnte auch er der Gesuchte sein.
Der Eintrag im Sippenbuch Pirmasens (Siehe meine Erwähnung am 10.4.) lässt mich noch im Unklaren. Warum sollte Caspar als lediger Bruder erwähnt werden, der dann 4 Jahre später heiratet.

Ich habe den Hinweis auf Lauwil von einem Forscher eines anderen Forums mit dem Vermerk erhalten, dass seine Ahnenliste Bastian die Geburtsortinformation Lauwil hat, kann er nicht mehr feststellen.
Er bezieht sich bei Hans/Johannes Jacob Schwab auf die Batchnummer B00275-1system origin Germany-EASysgs film number 193184 reference id#17 Pg 48. Der hier Genannte erscheint mir sicher mit dem im KB Thaleischweiler Genannten identisch zu sein.
Entweder müsste dann der im KR Rieschweiler eingetragene Vermerk in Frage gestellt werden oder die Angabe von Lauwil, wenn Jacob und Caspar Brüder sein sollten. Vielleicht ist es auch nicht die Verwandschaftslinie.
Ich kann nur hoffen.
Gruß
Rainer

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Fr 12. Apr 2013, 15:11

Hallo Rainer
Zu Deiner oberen Hälfte der Antwort: In Deinem Beitrag vom Do 11.4. fehlt zwischen Matthis und Romulus deren Bruder Hans, get. 15.02.1629; s. meinen Beitrag vom 11.4., 5. Zeile von oben.

Dann: Warum denn ums Himmels Willen muss der 1651 geb. Johannes gestorben sein? Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür (heute lebt er natürlich nicht mehr) - es ist eher anzunehmen, dass er überlebt hat. Nur als Indiz dazu diese Ueberlegung: Wenn man dem Erstgeborenen den VN seines Grossvaters weiter geben will (oft bei uns feststellbar) und der Kleine stirbt, dann kommt dem Nächstgeborenen die Ehre zu. Und hier? Der Nächstgeborene hiess Jacob und nicht Hans, eben weil sein älterer Bruder lebte (wie gesagt, nur Spekulation; was in der Genealogie erlaubt ist, sofern man sie kenntlich macht und nicht in Fantasie und Fälschung abdriftet).
Reite bitte nicht auf Deinen Altersberechnungen 1657 od. 1659 herum. Diese konnten sehr präzise sein, falls der beerdigende Pfarrer aus einem Taufregister rückrechnen konnte. Meist waren die Altersangaben sehr vage, gar Glückssache.

Du fragst: Warum sollte Caspar als lediger Bruder erwähnt werden, der dann 4 Jahre später heiratet. Den Satz versteh ich nun nicht. Wenn er 4 Jahre später heiratet, warum soll er nicht zuvor als ledig erwähnt werden?

Ich würde gerne die Hand dafür ins Feuer legen, dass die beiden Brüder Johannes 1651 und Jacob 1660 ausgewandert sind. Offen sind noch allfällige Nachkommen von Romulus 1631 und Jacob 1641 (von ihm kann ich ev. demnächst was nachliefern, er dürfte 1662 eine Ursula und 1665 einen Hans gehabt haben. Dieser Hans ist wohl zu spät geborenen um zu Deinen Schwab passend zu sein?).
Bis später wieder, mfG Werner

krs

Beitrag von krs » Fr 12. Apr 2013, 22:05

Hallo Werner,

habe gerade eine Antwort verfasst, die aber irgendwie verloren ging. In der wollte ich auf Deine Mail antworten. Jetzt auf ein Neues.
Ich habe bei Hans das Geburtsjahr - aus welchem Grund auch immer - falsch angegeben, nicht 1629, sondern 1664.
In den Kirchenbüchern sind, bis auf wenige Ausnahmen, zwei VN aufgeführt, der erste ist meist Johannes. Dadurch war für mich ein Johannes meist auch ein Jacob, zumal in Sippenbuch P'sens von einem Hans/ Johannes Jacob Schwab gesprochen wird. Bei dessen Nennung der Familie wird sein Bruder Kaspar mit dem Hinweis erwähnt, dass er 1711 ledig war, hier Betonung auf Bruder. Der einzige Kaspar in dem Raum ist Johann Kaspar aus Rieschweiler.
Den bisherigen "errechneten" Geburtsjahren messe ich nicht die Bedeutung bei, weil zu einem der Jahre auch nur 15 Tage liegen. Bei einer späteren Berechnung können viele Abweichungen auftreten.
Weshalb ich manchmal zögerlich bin, liegt für mich als Anfänger an einer Aussage eine erfahrenen Forschers: nur 100%ige Nachweise gehören in den Stammbaum. Darum ist für mich die Frage wer hier der "richtige" ist, nicht einfach zu beantworten, da schwebt noch der Schatten des Forscher über mir. Es könnte ja fast jeder Hans/Johannes Jacob oder Jacob sein, der mit einer Anna Elisabetha verheiratet war. Hat er sie noch in der Schweiz geheiratet? Die erste? Tochter der beiden, Anna Maria ist am 15.4.1696 geb. und am 29.10.1713 gest.
Für die Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.
Gruß
Rainer

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Sa 13. Apr 2013, 16:43

Hallo Rainer
Mit Deiner verlorenen Antwort ging es Dir wie mir offenbar heute Morgen. Habe Dir eine umfassende Antwort verfasst und als ich sie senden wollte, war ich nicht mehr eingelogt. Der ganze Text ist weg und ich kann ihn nicht mehr rekonstruieren. Darum nur noch kurz die letzten Daten, ohne auf andere von Dir angesprochene Probleme eingehen zu können.

Deine Korrektur: Hans nicht *1629, sondern *1664 bringt eine ganze Stalllaterne zum Leuchten.
Am 22.01.1665 wird in Reigoldswil der Sohn Hans getauft. Eltern sind Schwab Jacob (natürlich, wenn auch ohne Beleg, der am 21.02.1641 get. Sohn des Schwab-Vogt Hans) und Elisabeth Meyer, von Pratteln. Deren Ehe ist nicht im KB Bretzwil verzeichnet. Sie haben wahrscheinlich am Heimatort der Frau geheiratet. Leider beginnen dort die Eheaufzeichnungen erst 1690.
Jacob Schwab-Meyer hatte als erstes Kind am 04.05.1662 die Tochter Ursula taufen lassen.
(Beide Brüder hatten also eine Ursula, benannt nach deren Grossmutter)
Ab dieser letzten Taufe 1665 findet sich nichts mehr von der Familie im KB (ausgenommen Tochter Anna von Hans Schwab-Vogt)
Das heisst: Jacob und Elisabeth Schwab-Meyer dürften mit Sohn Hans, ev. seiner Schwester Ursula und vielleicht dem Neffen Jacob, *1660, und der Nichte Ursula, *1662, ev. in Begleitung von deren Mutter, Tschopp Anna, Witwe des Matthis, zu Dir (!) ausgewandert sein.
Hilft Dir dies? MfG Werner

krs

Beitrag von krs » Sa 13. Apr 2013, 21:14

Hallo Werner,
auch gerade eben wieder bin ich aus meiner Antwort herausgeflogen und weiß nicht warum. Habe aber erst angefangen, deshalb nochmals von vorne.
krs hat geschrieben:Deine Korrektur: Hans nicht *1629, sondern *1664 bringt eine ganze Stalllaterne zum Leuchten.
Den Spruch und seine Bedeutung kenne ich nicht.
Ich habe in den KR Rieschweiler und Thalweischweiler gesucht, aber keinen Jacob Schwab und/oder eine Elisabeth Meyer nicht gefunden. Auch keine Anna Tschopp verh. Schwab als Witwe von Matthis.
Viele Grüße
Rainer

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » So 14. Apr 2013, 04:44

Hallo Rainer
offenbar sind wir beide im Moment am berühmten toten Punkt angelangt. Du suchst einen J.J. Schwab aus Lauwil, der 2 x heiratete und bis 1719 Kinder hatte. Wann starb er in welchem Alter? Kann er wirklich um 1657 geboren, relativ alt eine zweite Ehe eingegangen und mit über 60 noch Kinder gezeugt haben? Natürlich ging das, ich habe viele solche Fälle.

Ich kann Dir aber gem. KB Bretzwil nur eine Familie Schwab anbieten und dies ist Schwab-Vogt Hans. Eine andere gab es nicht, besonders keinen Johann Jacob Schwab. Die starben aber alle bei uns. Auch der älteste Sohn Matthis der nachweislich einen einzigen Sohn, Jacob *1660, hatte. Der könnte mit Deinem J.J. Schwab *um1657 ident sein.
Dann Matthis' jüngerer Bruder Jacob, *1641, oo mit Meyer Elisabeth, hat einen Sohn Hans, *1665; und danach 'verschwindet' die Familie aus unserem KB. Wohin? Direkt zu Dir? Oder mit (noch unbekannten) Zwischenstationen? Kamen dort weitere Söhne zur Welt, z.B. ein Johann Jacob (der müsste aber jünger sein als von Dir angenommen, s.o.) und ein Caspar?

Nun mal weg mit dem Text bevor ich wieder ausgelogt werde.

Wolf
Moderator

Beitrag von Wolf » So 14. Apr 2013, 10:22

Picea abies hat geschrieben:Nun mal weg mit dem Text bevor ich wieder ausgelogt werde.
Das Problem kenne ich - zum Glück hatte ich es schon lange nicht mehr: längere Antworten schreibe ich nicht direkt ins Forum, sondern in meiner Textverarbeitung ... und dann copy&paste ins Forum. Sollte dabei immer noch 'was passieren, habe ich den Text immer noch auf Festplatte ;).

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022

Beitrag von Walter » So 14. Apr 2013, 11:49

Wolf hat geschrieben:
Picea abies hat geschrieben:Nun mal weg mit dem Text bevor ich wieder ausgelogt werde.
Das Problem kenne ich - zum Glück hatte ich es schon lange nicht mehr: längere Antworten schreibe ich nicht direkt ins Forum, sondern in meiner Textverarbeitung ... und dann copy&paste ins Forum. Sollte dabei immer noch 'was passieren, habe ich den Text immer noch auf Festplatte ;).
Genau, ein ärgerliches Problem, habe es schon früher mal Nico gemeldet.
Ich Kopiere immer vor dem Absenden (oder Vorschau) erst mal den Text (Text markieren, dann im Menu unter Bearbeiten Kopieren wählen). So kann ich bei Verlust den Text einfach wieder einfügen (Bearbeiten> Einsetzen).

Gruss, Walter

krs

Beitrag von krs » So 14. Apr 2013, 17:46

Hallo Werner,
Picea abies hat geschrieben:Du suchst einen J.J. Schwab aus Lauwil, der 2 x heiratete und bis 1719 Kinder hatte. Wann starb er in welchem Alter? Kann er wirklich um 1657 geboren, relativ alt eine zweite Ehe eingegangen und mit über 60 noch Kinder gezeugt haben? Natürlich ging das, ich habe viele solche Fälle.
Der Johannes ist am 30.11.1742 im Alter von 85 Jahren gestorben und hatte als letzten Sohn in seiner zweite Ehe (00 21.2.1709) noch eine Sohn Johannes geb.23.8.1721 - 18.4.1779 (KR Thaleischweiler).
Wie Du sagst, ist wohl der tote Punkt erreicht. Zudem ist die Angabe des Herkunftsortes Lauwil nicht nachprüfbar. Schade, dass Deine Mühe nicht zu dem gewünschten Erfolg führte. Ich bedanke mich aber sehr herzlich bei Dir.
Für den Fall, dass vielleicht doch noch ein Ergebnis erreicht wird (sehr unwahrscheinlich), werde ich Dir berichten.
Bis dahin alles Gute für Dich
Rainer

krs

Beitrag von krs » Sa 20. Apr 2013, 12:17

Hallo Georg,

habe gerade nochmals alles durchgesehen. Leider ist mir bei Deiner Antwort vom 14.3. der Vermerk untergegangen.
krs hat geschrieben:Hans Jacob S. hatte einen Bruder namens Caspar SCHWAB (er patet beim 1. Kind aus IIoo: Johann Heinrich S. *1711)
Ich finde den Hinweis nicht. Im KR Thaleischweiler sind keine Paten angegeben. Würdest Du mir bitte die Quelle nennen?

Gruß
Rainer

G.F.

Beitrag von G.F. » Sa 20. Apr 2013, 18:06

Hallo Rainer,

Deutsche Ortssippenbucher, Bd. 15, Pirmasens 1.Teil 1640-1740, v. Walter Siegl: Nr. 1154

Gruss

Georg

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Mo 22. Apr 2013, 09:22

Hallo Rainer, hallo Georg
Im KB Thaleischweiler keine Paten und im OSB Pirmasens sind welche aufgeführt! Ja hat sie sich der Verfasser aus den Fingern gesogen? Diese Rätsellösung würde mich schon noch interessieren.
Ebenso wüsste ich gerne den Grund, wieso der Hinweis bei Euch auf Lauwil nicht nachgeprüft werden kann. Lauwil für Euch, aus Eurer Sicht ein solches Kaff - diese Herkunft kann niemand erfunden haben und einfach irgendwo nachlesen, z.B. in einem Familiennamenbuch, konnte man es auch nicht, da es Schwab von Lauwil seit über 200 Jahren nicht mehr gibt

Ich meine, die heisse Spur hab ich Euch gelegt - Ihr müsst sie nur noch aufnehmen.

Werner

krs

Beitrag von krs » Mo 22. Apr 2013, 20:47

Hallo Werner,

wegen der fehlenden Paten im KR Thaleischweiler kann ich nichts sagen, außer, daß in einigen KRs keine Paten angegeben sind.

Ich habe nicht nur im Geneal-Forum, sondern auch in GeneaNet gesucht. Dabei bin ich auf einen Eintrag Schwab gestoßen, bei dem die Brüder Johann Jacob und Johann Caspar als Vater und Sohn angegeben wurden. Der Verfasser bezieht sich auf Family search, das angibt: Hanss Schwab burial date 01 Dec 1742 death date 30 Nov 1742 death place Maisebach age 83; widowed birth date 1659 indexing project (batch) number B00275b.
Nach meinen Unterlagen weicht lediglich der Sterbeort von Thaleischweiler ab.

Der Verfasser hatte auch angegeben, daß die Familie aus der Schweiz /Lauwil kommt. Nach meiner Anfrage hat er diese Angaben wohl gelöscht, weil er seiner Ahnenliste Bastian die Geburtsinformation entnommen hat, aber nicht herausbekommen hat, woher sie stammt.

Da eine andere Familie meiner Vorfahren aus der Schweiz stammt und in der Zeit viele Schweizer in die Pfalz eingewandert sind, wollte ich über eine mögliche Schweizerische Herkunft etwas erfahren und stellte meine Frage wegen Lauwil im Geneal-Forum Basel ein. Die Familie könnte aus Lauwil stammen. Dank Deiner Hilfe fehlt mir nur noch ein kleines Puzzleteil, um Deine Angaben in meinen Baum einzubinden. Bis auf ein paar Abweichungen passen die Angaben schließlich.

Ich danke für die heiße Spur, ich verfolge sie gerne mit meinen Möglichkeiten.

Gruß

Rainer

G.F.

Beitrag von G.F. » Mo 22. Apr 2013, 21:51

Hallo Werner,
Picea abies hat geschrieben:Hallo Rainer, hallo Georg
Im KB Thaleischweiler keine Paten und im OSB Pirmasens sind welche aufgeführt! Ja hat sie sich der Verfasser aus den Fingern gesogen? Diese Rätsellösung würde mich schon noch interessieren.
Werner
Im Ortssippenbuch PS ist als Randbemerkung nur der eine Pate genannt - siehe Anhang. Ich hoffe, das löst Dein Rätsel.
In OFB Thaleischweiler und Rieschweiler ebenfalls keine Angabe von Paten.
Picea abies hat geschrieben: Ebenso wüsste ich gerne den Grund, wieso der Hinweis bei Euch auf Lauwil nicht nachgeprüft werden kann. Lauwil für Euch, aus Eurer Sicht ein solches Kaff - diese Herkunft kann niemand erfunden haben....
Werner
Das "Kaff" Lauwil (im Originaltext soll es "Lauel, Basler Gebiet" lauten) wurde von der Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung 1995 in 'Schweizer EinW im Westrich' vermutet auf Grund der Eintragung im FNB 16+31/III bezüglich des Namens SCHWAB. Ich hoffe, das klärt Deine Frage.

Auch hier siehe Anhang

Ich darf den Ball zurückgeben - kannst Du als Schweizer "Lauel im Basler Gebiet" = "Lauwil" bestätigen?

Danke für Deine Mühen und den Zeitaufwand (wie Du siehst, sind auch wir bemüht - auch ohne Schwabs in der AL)

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

G.F.

Beitrag von G.F. » Mo 22. Apr 2013, 22:35

krs hat geschrieben:Hallo Werner,
Dabei bin ich auf einen Eintrag Schwab gestoßen, bei dem die Brüder Johann Jacob und Johann Caspar als Vater und Sohn angegeben wurden. Der Verfasser bezieht sich auf Family search, das angibt: Hanss Schwab burial date 01 Dec 1742 death date 30 Nov 1742 death place Maisebach age 83; widowed birth date 1659 indexing project (batch) number B00275b.
Nach meinen Unterlagen weicht lediglich der Sterbeort von Thaleischweiler ab.

Rainer

Hallo Rainer,

wenn man dem OSB PS glauben darf, muss es 2 Johann Caspar SCH. gegeben haben:

1. Johann Caspar *um 1660
lt OSB PS: 1711 noch ledig und Bruder von Johann Jacob SCH. *um 1657 (Ioo Anna Elis. NN / IIoo M. Cath. SIEG), sowie Pate bei dessen Sohn Heinrich *1711

und

2. Johann Caspar *um 1685 +1733 Massweiler (Reg. 1. ev. KB Rieschweiler S. 66, 146, 148)
(S.v. Johann Jacob SCH. Ioo Anna Elis. NN)
oo1715
Anna Eva FISCHER +1763 Massweiler (IIoo Marx GUTH)

Gruss
Georg

Picea abies
Supporter 2020

Beitrag von Picea abies » Di 23. Apr 2013, 10:15

Hallo Georg
JA, kann ich eindeutig bestätigen. Noch heute nennt man das Dorf Louel und die Einwohner Loueler. Ein Beleg dafür, dass damals tatsächlich ein Baselbieter, ein Lauwiler, natürlich ein Schwab, mündlich seinen Herkunftsort angegeben und ihn der Pfarrer nach dem Gehör notiert hatte. Aus einem Taufschein wird die Ortsangabe nicht stammen, denn auch damals wurde nahezug ausschliesslich Lauwyl geschrieben.

Zusatz:
Habe soeben das Tauf-KB von Diegten BL von 1625-1695 durchsucht. Auch dort wird kein Johann Kaspar Schwab getauft. Auffallend ist, dass zu Beginn der von mir durchsuchten Periode noch 3, 4 Mädchen getauft werden (also keine Stammhalter Schwab mehr) und in den letzten 50 Jahren finden sich überhaupt keine Schwab mehr im Taufbuch (also ausgestorben oder auch ausgewandert).
Spekulation: Der Loueler-Schwab könnte mit seinen Verwandten aus Diegten Richtung Norden weggezogen und irgendwer von ihnen hat irgendwo den J.K. gezeugt/geboren.
Wegzüge, sofern sie nicht 'schwarz' erfolgt sind (sogar u.U. dann) könnten registriert sein. Eine Möglichket wären die Protokolle des Kleinen Rates Basel. Sie wurde m.W. vom Stattsarchiv Basel online gestellt. Klick Dich mal auf deren Seite. Vom Zeitaufwand her (verschwinde morgen wieder nach E) kann ich nicht suchen. mfG Werner, viel Erfolg.

G.F.

Beitrag von G.F. » Di 23. Apr 2013, 13:56

Hallo Werner,

viel Spass in der Sonne - und danke für die grandiose Hilfestellung.

Lass es Dir gut gehen

Georg

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“