Trenlin / Drennel / Trehenlin in der Schweiz / 13.bis 16. Jh
Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.
Moderator: Wolf
-
trendel
Trenlin / Drennel / Trehenlin in der Schweiz / 13.bis 16. Jh
Hallo !
Trenlin / Drennel/Trehenlin in Basel / 13.bis 16. Jh .
Sie weisen auf : Ahnentafel Rübel-Blass
- vielleicht haben Sie dieses Werk noch zur Hand.
Wenn es Ihnen recht ist, könnten Sie jemanden kontaktieren
um nach dem Namen Trendel / Trenlin / Drennel nachzuschlagen.
Ansonsten kennen Sie sich mit der Genealogie im Mittelalter gut genug aus,
um mir konkrete Hinweise geben zu können.
Waren im 13.bis 16. Jh Trendel , Trenelun , Trehenlin....in Basel?
Wo findet man Information dazu ?
Für jeden Hinweis bedanke ich mich!
Beste Grüße aus dem Elsass !!
Al Trendel
Trenlin / Drennel/Trehenlin in Basel / 13.bis 16. Jh .
Sie weisen auf : Ahnentafel Rübel-Blass
- vielleicht haben Sie dieses Werk noch zur Hand.
Wenn es Ihnen recht ist, könnten Sie jemanden kontaktieren
um nach dem Namen Trendel / Trenlin / Drennel nachzuschlagen.
Ansonsten kennen Sie sich mit der Genealogie im Mittelalter gut genug aus,
um mir konkrete Hinweise geben zu können.
Waren im 13.bis 16. Jh Trendel , Trenelun , Trehenlin....in Basel?
Al Trendel
Zuletzt geändert von Wolf am Di 27. Nov 2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Trenlin / Drennel/Trehenlin in Basel / 13.bis 16. Jh
Grund: urspr. Titel: Trenlin / Drennel/Trehenlin in Basel / 13.bis 16. Jh
-
trendel
TRENLIN in AARGAU ,Altorf und Klingnau / 13.bis 16. Jh .
Schönen guten Tag,
Ich suche die Familien TRENLIN in AARGAU ,Altorf und Klingnau .
Waren da Trenlin / Drennel / Trehenlin / 13.bis 16. Jh .?
die TRENLIN sind schon um 1200-1500 in Klingnau erwähnt ( Kauf, Notariat )
Al Trendel
Ich suche die Familien TRENLIN in AARGAU ,Altorf und Klingnau .
Waren da Trenlin / Drennel / Trehenlin / 13.bis 16. Jh .?
Al Trendel
-
Wolf
- Moderator
Re: Trenlin / Drennel / Trehenlin in der Schweiz / 13.bis 16
Verwandte Fragen bitte nicht in mehreren Unterforen gleichzeitig stellen - das führt zu Verwirrung.
Wenn eine Festlegung auf einen Bürgerort bzw. Kanton nicht möglich ist (wie hier mit einem in der Schweiz heute nicht mehr vorkommenden Namen bzw. mehreren Namensvarianten) bitte unter "Schweiz Allgemeines" fragen.
Ich habe mir deshalb erlaubt, die beiden Postings zusammenzufassen und hierher zu verschieben.
Wenn eine Festlegung auf einen Bürgerort bzw. Kanton nicht möglich ist (wie hier mit einem in der Schweiz heute nicht mehr vorkommenden Namen bzw. mehreren Namensvarianten) bitte unter "Schweiz Allgemeines" fragen.
Ich habe mir deshalb erlaubt, die beiden Postings zusammenzufassen und hierher zu verschieben.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Peter.D
Hallo Al
In den Taufbüchern des 16. Jahrhunderts in Basel kommen am ehesten die Namen Tremel, Tremmel oder Treimel in Frage (siehe Anhang). Aber bei diesem Namen ist es extrem schwierig, die damalige Schreibweise zu erraten. Ausserdem enthalten die Taufbücher zu jener Zeit meist nur die Namen des Vaters und der Mutter, aber keine zusätzlichen Angaben.
Wenn diese Familie von Basel ins Elsass weitergewandert ist, so müsstest du mindestens das ungefähre Geburtsdatum wissen.
Peter
Im Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt finden Sie den Link zum kompletten Digitalisat JD-REG 6e 1 6 Taufen, 1529-1600, Sp-Z.
In den Taufbüchern des 16. Jahrhunderts in Basel kommen am ehesten die Namen Tremel, Tremmel oder Treimel in Frage (siehe Anhang). Aber bei diesem Namen ist es extrem schwierig, die damalige Schreibweise zu erraten. Ausserdem enthalten die Taufbücher zu jener Zeit meist nur die Namen des Vaters und der Mutter, aber keine zusätzlichen Angaben.
Wenn diese Familie von Basel ins Elsass weitergewandert ist, so müsstest du mindestens das ungefähre Geburtsdatum wissen.
Peter
Im Online Archivkatalog des Staatsarchivs Basel-Stadt finden Sie den Link zum kompletten Digitalisat JD-REG 6e 1 6 Taufen, 1529-1600, Sp-Z.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
trendel
Danke Peter !
Die Taufbücher beginnen also erst im 16. Jahrhundert in Basel :
in welchem Jahr ?
die Namen Tremel, Tremmel oder Treimel sind ein anderer Stamm
als Trenlin / Drennel / Trehenlin / 13.bis 16. Jh .
ein Werner Trehenlin soll 1244 als Zeuge im Urkundenbuch Basel unterschrieben haben :
Wenn diese Familie von Basel ins Elsass weitergewandert ist,ungefähre Geburtsdatum:
Jakob Drennel 1619, denn er starb 1699 mit 80
Michel Trenlin auch ca 1620, denn er hat Kinder mindestens ab 1648
diese beide Familien schrieben sich später Trendel.
Al Trendel
Die Taufbücher beginnen also erst im 16. Jahrhundert in Basel :
in welchem Jahr ?
die Namen Tremel, Tremmel oder Treimel sind ein anderer Stamm
als Trenlin / Drennel / Trehenlin / 13.bis 16. Jh .
ein Werner Trehenlin soll 1244 als Zeuge im Urkundenbuch Basel unterschrieben haben :
Wenn diese Familie von Basel ins Elsass weitergewandert ist,ungefähre Geburtsdatum:
Jakob Drennel 1619, denn er starb 1699 mit 80
Michel Trenlin auch ca 1620, denn er hat Kinder mindestens ab 1648
diese beide Familien schrieben sich später Trendel.
Al Trendel
-
Peter.D
Hallo Al
Die Taufbücher beginnen in Basel je nach Kirche zwischen 1529 und etwa 1580.
Wenn du im elektronischen Suchsystem mit einer Volltextsuche 'Trenlin' oder 'Trenli' eingibst, so findest du die Titel verschiedener Urkunden aus dem 13. und 14. Jh. Die Trenlin waren damals offenbar in Laufen im Birstal ansässig.
Für weitere Auskünfte müsstest du das Staatsarchiv Basel-Stadt direkt anfragen.
Peter
Die Taufbücher beginnen in Basel je nach Kirche zwischen 1529 und etwa 1580.
Wenn du im elektronischen Suchsystem mit einer Volltextsuche 'Trenlin' oder 'Trenli' eingibst, so findest du die Titel verschiedener Urkunden aus dem 13. und 14. Jh. Die Trenlin waren damals offenbar in Laufen im Birstal ansässig.
Für weitere Auskünfte müsstest du das Staatsarchiv Basel-Stadt direkt anfragen.
Peter
-
trendel
das sind ja spannende Neuigkeiten.
herzlichen Dank dafür !
Das mittelhochdeutsche Wort muoma (belegt in den Monseeischen Glossen) meinte zunächst nur die Schwester der Mutter, bis es sich als allgemeine Bezeichnung auf alle weiblichen Verwandten ausdehnte.
Muhme bedeutet Tante oder Base ?
oder Schwester der Mutter?
Hügelin Trenlin von Laufen, BvB, und Jungfrau Engin von Laufen, seine Muhme, verkaufen
Wo liegt Laufen ?
Hat Jungfrau Engin von Laufen einen Adelstand ?
Von dem Dorfe Laufen an der Birs schrieb sich eine bürgerliche, nachmals in den Adelstand eingetretene Dienstmannenfamilie in Basel. Dort erscheint unter diesem Namen zuerst Cunradus de L. 1299, civis Bas. 1312. Beiina, rel. qu. Conradi de Loffen, lanificis Bas., und ihre Kinder Johannes und Beiina 1319; tutor eorum Johannes de L. Heinricus rasor de Löffen et Ita, uxor ejus, verkauften Güter in Helfranzkirch 1320. Herr Johans dem m. spr. v. L., Leutpriester zu St. Joder in Kleinbasel 1328. Heinrich v. L. einer der Erben Johans des Slossers selig 1330. Heinricus, civ. Bas. 1343. Hug v. L. der Krämer, civ. Bas. 1348, 1354; uxor: Agnes 1354. Jgf. Engin v. L. 1362, Muhme des Petermann v. L. 1364, 1366, dessen Schwester Grede 1364 Gattin Johanns Stander des Elteren war. Hügelin Trönlin, des f Hemmann T. Sohn 1362, auch Hugo de L. dct. T. 1382, 1396; uxor: Anna, filia qu. Conradi dct. Oemel olim pistoris, civis Bas. 1391, 1396.
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 2/0474/ocr
Nochmals vielen Dank für Ihre Informationen.
Al Trendel
herzlichen Dank dafür !
Das mittelhochdeutsche Wort muoma (belegt in den Monseeischen Glossen) meinte zunächst nur die Schwester der Mutter, bis es sich als allgemeine Bezeichnung auf alle weiblichen Verwandten ausdehnte.
Muhme bedeutet Tante oder Base ?
oder Schwester der Mutter?
Hügelin Trenlin von Laufen, BvB, und Jungfrau Engin von Laufen, seine Muhme, verkaufen
Wo liegt Laufen ?
Hat Jungfrau Engin von Laufen einen Adelstand ?
Von dem Dorfe Laufen an der Birs schrieb sich eine bürgerliche, nachmals in den Adelstand eingetretene Dienstmannenfamilie in Basel. Dort erscheint unter diesem Namen zuerst Cunradus de L. 1299, civis Bas. 1312. Beiina, rel. qu. Conradi de Loffen, lanificis Bas., und ihre Kinder Johannes und Beiina 1319; tutor eorum Johannes de L. Heinricus rasor de Löffen et Ita, uxor ejus, verkauften Güter in Helfranzkirch 1320. Herr Johans dem m. spr. v. L., Leutpriester zu St. Joder in Kleinbasel 1328. Heinrich v. L. einer der Erben Johans des Slossers selig 1330. Heinricus, civ. Bas. 1343. Hug v. L. der Krämer, civ. Bas. 1348, 1354; uxor: Agnes 1354. Jgf. Engin v. L. 1362, Muhme des Petermann v. L. 1364, 1366, dessen Schwester Grede 1364 Gattin Johanns Stander des Elteren war. Hügelin Trönlin, des f Hemmann T. Sohn 1362, auch Hugo de L. dct. T. 1382, 1396; uxor: Anna, filia qu. Conradi dct. Oemel olim pistoris, civis Bas. 1391, 1396.
Al Trendel
-
trendel
Ich dachte Trenlin und das Geschlecht der "von Louffen" wären zwei verschiedene Familien;
aber :
Von dem Dorfe Laufen an der Birs schrieb sich eine bürgerliche,
nachmals in den Adelstand eingetretene Dienstmannenfamilie in Basel.
Hügelin Trönlin, des f Hemmann T. Sohn 1362,
auch Hugo de Laufen dct. T. 1382
Huegelin Trenlin von Louffen, ein Burger von Basel und Jungfrau Engin von Louffen,
seine Muhme, verkaufen 07/02/1383
Barfüsser Urk. no. 82a
Anna, Frau des Hugo von Louffen gen. Trenlin, verkauft 16/07/1392
Klingental Nr. 1506
Gehört dann Huegelin Trenlin auch zum Geschlecht der von Louffen ?
Al Trendel
aber :
Von dem Dorfe Laufen an der Birs schrieb sich eine bürgerliche,
nachmals in den Adelstand eingetretene Dienstmannenfamilie in Basel.
Hügelin Trönlin, des f Hemmann T. Sohn 1362,
Huegelin Trenlin von Louffen, ein Burger von Basel und Jungfrau Engin von Louffen,
seine Muhme, verkaufen 07/02/1383
Barfüsser Urk. no. 82a
Anna, Frau des Hugo von Louffen gen. Trenlin, verkauft 16/07/1392
Klingental Nr. 1506
Gehört dann Huegelin Trenlin auch zum Geschlecht der von Louffen ?
Al Trendel
-
Wolf
- Moderator
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufen_BLtrendel hat geschrieben:Wo liegt Laufen ?
In der Neuzeit bedeutet in der Schweiz ein "Name von Ort" in den meisten Fällen keinen Adelstitel, sondern nur, dass die Person Bürger(in) dieses Ortes ist: ein "Meier von Laufen" heisst Meier und ist Bürger von Laufen ... hat mit Adel nichts zu tun.trendel hat geschrieben:Hat Jungfrau Engin von Laufen einen Adelstand ?
Bei Familiennamen würde ich annehmen, dass das auch im späten Mittelalter so war, sofern die Entstehung der Familiennamen in einer Region schon abgeschlossen war. Häufig hat so eine Herkunftsbezeichnung (bei einem Wegzug) auch zu einem Familiennamen geführt.
Nun ist Engin im "Engin von Laufen" aber noch ein Vorname. Damit ergibt sich die Frage: ist "von Laufen" ein auf Adelsstand hinweisender "Familienname" ... oder kommt Engin lediglich aus Laufen und führt noch gar keinen Familiennamen?
Hier ist die Situation ähnlich: Hugo war von Laufen (Herkunft), sein Vater und er führten den Übernamen Trönlin, ohne dass der schon als Familienname fester Namensbestandsteil gewesen wäre - je nach Dokument wurde einmal der Übername wie ein Familienname gebraucht (Hügelin Trönlin) oder es wurde die Herkunft angegeben und der Übername nur als zweite Identifikation angefügt (Hugo de Laufen dct. T.).Hügelin Trönlin, des + Hemmann T. Sohn 1362,
Eine Zusammengehörigkeit eines Adelsgeschlechtes "von Laufen" mit den "Trönlin" würde ich nicht ausschliessen - aber ohne weitere Belege auch nicht annehmen.
Ein Beispiel aus meiner Familienforschung: Jacob (ohne Familienname) kam Anfang des 16. Jhdts. aus Allenbach nach Trarbach an der Mosel. In Urkunden taucht er als Jacob von Allenbach auf - kein Adelstitel, nur eine Herkunftsangabe - gelegentlich nur als "Jacob". Sein Sohn Niclaß führte als erster der Familie den Übernamen "der Lauer" - wird aber auch weiter gelegentlich als Niclaß von Allenbach (nach dem Vater) benannt. Auch in der nächsten Generation findet "der Lauer" Verwendung - parallel nicht mehr zu "von Allenbach", sondern "Allenbacher" ... und Allenbacher bzw. bald (der heutige Name) Allmacher setzt sich als Familienname durch.
-
trendel
Danke Wolf,
Hat Jungfrau Engin von Laufen einen Adelsstand ?
Jungfrau bezeichnet eine Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum.
Kann "Jungfrau",wie "Jungker" auf Adelsstand hinweisen ?
Der Begriff Jungfrau ist mehrdeutig.
Seit dem 11. Jahrhundert ist das Wort “Jungfrau” ein verwendeter Begriff.
Ursprünglich benutzte man diese Bezeichnung für eine “junge Herrin” im Bezug auf Edelfräulein.
Würde um 1300 "Jungfrau" noch eindeutig auf Adelsstand hinweisen ?
Junker (Jkr.) oder Junkfrau (Jkfr.), ist ursprünglich ein Prädikat für Mitglieder des Hochadels ohne Ritterschlag, später auch allgemein die Söhne des Adels und junge Edelleute ohne sonstigen Titel.
Im 11. Jahrhundert lässt sich eine starke Vermehrung der Ministerialen (abhängigen Adelsfamilien) feststellen, weil die Könige und Herzöge diese zunehmend als Verwalter ihrer Güter einsetzten.
Erst im 11. Jahrhundert, in dem sich die Ministerialen begannen auszubreiten, sollte sich der Begriff als endgültige Bezeichnung für eine privilegierte Gruppe unfreier Dienstmannschaften durchsetzen.
Im 12. Jahrhundert durften sich die Ministerialen mit dem Titel „milites“, also Ritter, bezeichnen, der bis dahin dem niederen und höheren Adel vorbehalten war.
Das Geschlecht der "von Louffen" als Dienstadel , Ministeriale ??????
Al Trendel
Hat Jungfrau Engin von Laufen einen Adelsstand ?
Jungfrau bezeichnet eine Frau, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum.
Kann "Jungfrau",wie "Jungker" auf Adelsstand hinweisen ?
Der Begriff Jungfrau ist mehrdeutig.
Seit dem 11. Jahrhundert ist das Wort “Jungfrau” ein verwendeter Begriff.
Ursprünglich benutzte man diese Bezeichnung für eine “junge Herrin” im Bezug auf Edelfräulein.
Würde um 1300 "Jungfrau" noch eindeutig auf Adelsstand hinweisen ?
Junker (Jkr.) oder Junkfrau (Jkfr.), ist ursprünglich ein Prädikat für Mitglieder des Hochadels ohne Ritterschlag, später auch allgemein die Söhne des Adels und junge Edelleute ohne sonstigen Titel.
Im 11. Jahrhundert lässt sich eine starke Vermehrung der Ministerialen (abhängigen Adelsfamilien) feststellen, weil die Könige und Herzöge diese zunehmend als Verwalter ihrer Güter einsetzten.
Erst im 11. Jahrhundert, in dem sich die Ministerialen begannen auszubreiten, sollte sich der Begriff als endgültige Bezeichnung für eine privilegierte Gruppe unfreier Dienstmannschaften durchsetzen.
Im 12. Jahrhundert durften sich die Ministerialen mit dem Titel „milites“, also Ritter, bezeichnen, der bis dahin dem niederen und höheren Adel vorbehalten war.
Das Geschlecht der "von Louffen" als Dienstadel , Ministeriale ??????
Al Trendel
-
trendel
anderes Beispiel:
Signatur: Siechenhaus 38
Titel: Vor Schultheiss. Die Kinder der Frau Ursula Sürlin,
Junker Hanns Müntzmeister gen. Sürlin, Jkr. Dietrich sein Bruder
und Jkr. Hans von Louffen, Sohn ihrer Schwester, Frau Greda von Lozffen,
bestätigen und vollziehen die Schenkung ihrer Mutter an die Feldsiechen.
Zeugen
Entstehungszeitraum: 19/12/1427
Originaldatierung: 1427 an dem nechsten zinstag nach s. Lucyentag
Signatur: Siechenhaus 38
Titel: Vor Schultheiss. Die Kinder der Frau Ursula Sürlin,
Junker Hanns Müntzmeister gen. Sürlin, Jkr. Dietrich sein Bruder
und Jkr. Hans von Louffen, Sohn ihrer Schwester, Frau Greda von Lozffen,
bestätigen und vollziehen die Schenkung ihrer Mutter an die Feldsiechen.
Zeugen
Entstehungszeitraum: 19/12/1427
Originaldatierung: 1427 an dem nechsten zinstag nach s. Lucyentag
-
Peter.D
-
trendel
ist Engin eine Variante von Agnesa ?
Signatur: Beginen 174a
Titel: B. Sch. Hügelin von Laufen gen. Treulin und seiner Mutter Schwester Frau Engin von Laufen verkaufen die halbe Eigenschaft des Hauses zum schwarzen Kolben an die der Schwesternhäuser Rechtenberg, Colmer und am Wege
Entstehungszeitraum: 21/10/1388
Signatur: St. Martin urk. no. 28
Titel: Agnesa von Laufen und ihr Neffe Hüglin von Laufen B. v. B., auch Treulin genannt, verkaufen an Johann Harer, B. v. B., vor dem bischöflichen Official 5 lb. jährlicher Zinse ab genannten Gütern um 75 fl.
Entstehungszeitraum: 01/03/1382
Treulin ist wohl falsch gelesen für Trenlin .........?
Signatur: Beginen 174a
Titel: B. Sch. Hügelin von Laufen gen. Treulin und seiner Mutter Schwester Frau Engin von Laufen verkaufen die halbe Eigenschaft des Hauses zum schwarzen Kolben an die der Schwesternhäuser Rechtenberg, Colmer und am Wege
Entstehungszeitraum: 21/10/1388
Signatur: St. Martin urk. no. 28
Titel: Agnesa von Laufen und ihr Neffe Hüglin von Laufen B. v. B., auch Treulin genannt, verkaufen an Johann Harer, B. v. B., vor dem bischöflichen Official 5 lb. jährlicher Zinse ab genannten Gütern um 75 fl.
Entstehungszeitraum: 01/03/1382
Treulin ist wohl falsch gelesen für Trenlin .........?
-
trendel
Liebe Listenteilnehmer,
darf ich bitte fragen, ob jemand für mich etwas
im Wappenbuch der Stadt Basel nachschauen könnte?
– von Laufen, "von Louffen"
Wappenbuch der Stadt Basel 2, o.J., (Stammtaf.)
- TREULIN im Wappenbuch der Stadt Basel
Le 'Wappenbuch der Stadt Basel' est constitué de planches dont le recto comporte le blason de la famille en couleurs (avec cimier et lambrequins) et le verso, un arbre généalogique sommaire. Il a été réalisé sous les hospices de la société d'histoire et des antiquités de Bâle, par W. R. Saehelin et dessiné par Carl Roschet.
darf ich bitte fragen, ob jemand für mich etwas
im Wappenbuch der Stadt Basel nachschauen könnte?
– von Laufen, "von Louffen"
- TREULIN im Wappenbuch der Stadt Basel
Le 'Wappenbuch der Stadt Basel' est constitué de planches dont le recto comporte le blason de la famille en couleurs (avec cimier et lambrequins) et le verso, un arbre généalogique sommaire. Il a été réalisé sous les hospices de la société d'histoire et des antiquités de Bâle, par W. R. Saehelin et dessiné par Carl Roschet.
-
Wolf
- Moderator
Geht es nur um die Wappen selbst - oder weitere Informationen dazu?
Einige Wappen findet man im Genealogisch-Heraldischen Webkatalog - tw. einem (von mehreren) Wappenbüchern der Stadt Basel entnommen - z.B:
Laufen genannt Treulin (von Basel)
Treu / Treulin (von Basel)
Heliae von Laufen (von Basel)
Edle von Laufen (Stadt und Landschaft Zürich)
Wie zuverlässing diese Angaben sind, kann ich nicht sagen.
Basler Wappen findet man auch unter http://www.vorster-genealogie.com/ - leider sind (zumindest bisher) nur einige Anfangs-Buchstaben enthalten.
>>> Wappen
>>> >>> Wappensammlung anverwandter Familien
Vielleicht kann der Autor der Seite ja Auskunft geben - siehe Telephonbuch.
Einige Wappen findet man im Genealogisch-Heraldischen Webkatalog - tw. einem (von mehreren) Wappenbüchern der Stadt Basel entnommen - z.B:
Laufen genannt Treulin (von Basel)
Treu / Treulin (von Basel)
Heliae von Laufen (von Basel)
Edle von Laufen (Stadt und Landschaft Zürich)
Wie zuverlässing diese Angaben sind, kann ich nicht sagen.
Basler Wappen findet man auch unter http://www.vorster-genealogie.com/ - leider sind (zumindest bisher) nur einige Anfangs-Buchstaben enthalten.
>>> Wappen
>>> >>> Wappensammlung anverwandter Familien
Vielleicht kann der Autor der Seite ja Auskunft geben - siehe Telephonbuch.
-
trendel
Danke Wolf,
es geht auch um weitere Informationen dazu :
– TREULIN von Laufen, "von Louffen"
un arbre généalogique sommaire (Stammtaf.)müsste dabei sein !!!!!!!!!!
Le 'Wappenbuch der Stadt Basel' est constitué de planches dont le recto comporte le blason de la famille en couleurs (avec cimier et lambrequins) et le verso, un arbre généalogique sommaire.
Wie zuverlässing diese Angaben sind,frag ich mich auch :
Treulin ist vielleicht falsch gelesen für Trenlin ...
Die Treulin erscheinen erst um 1700 in Basel.
Laufen genannt Treulin (von Basel) wäre dann eher Laufen genannt Trenlin ?
Gibt es eine Wappenbedeutung beim Familienwappen Treu (von Basel) ?
Was bedeuten die 2 Sterne?
2 Kreuzzüge????????
Al Trendel
es geht auch um weitere Informationen dazu :
– TREULIN von Laufen, "von Louffen"
un arbre généalogique sommaire (Stammtaf.)müsste dabei sein !!!!!!!!!!
Le 'Wappenbuch der Stadt Basel' est constitué de planches dont le recto comporte le blason de la famille en couleurs (avec cimier et lambrequins) et le verso, un arbre généalogique sommaire.
Wie zuverlässing diese Angaben sind,frag ich mich auch :
Treulin ist vielleicht falsch gelesen für Trenlin ...
Die Treulin erscheinen erst um 1700 in Basel.
Laufen genannt Treulin (von Basel) wäre dann eher Laufen genannt Trenlin ?
Gibt es eine Wappenbedeutung beim Familienwappen Treu (von Basel) ?
Was bedeuten die 2 Sterne?
2 Kreuzzüge????????
Al Trendel
-
trendel
Im Familiennamenbuch der Schweiz
ist als ähnlicher Name zu Treulin nur die Familie Treu aufgeführt.
Diese Treu kamen ursprünglich aus Deutschland.
Treu Basel BS a 1533 aus Deutschland
ist da der Ort in Deutschland angegeben ?
ist als ähnlicher Name zu Treulin nur die Familie Treu aufgeführt.
Diese Treu kamen ursprünglich aus Deutschland.
Treu Basel BS a 1533 aus Deutschland
ist da der Ort in Deutschland angegeben ?
-
Wolf
- Moderator
Im Register der Bürgerrechtsaufnahman in Basel findet sich auf image 7 ein Vyt Trüwen von Waldstetten.
-
trendel
Danke Wolf,
wann beginnt das Register der Bürgerrechtsaufnahman in Basel ?
kann man da Trenlin finden?
gibt es auch ein 'Sigelbuch der Stadt Basel' ?
sowie das 'Wappenbuch der Stadt Basel'
wann beginnt das Register der Bürgerrechtsaufnahman in Basel ?
kann man da Trenlin finden?
gibt es auch ein 'Sigelbuch der Stadt Basel' ?
sowie das 'Wappenbuch der Stadt Basel'
-
Wolf
- Moderator
1348-1798 - ob man dort Trenlin findet, musst Du bitte selber nachschauentrendel hat geschrieben:Wann beginnt das Register der Bürgerrechtsaufnahmen in Basel?
Kann man da Trenlin finden?
Meines Wissens gibt es mehrere Wappenbücher - aber ich kenne keines, das online zugänglich wäre.trendel hat geschrieben:Gibt es auch ein 'Sigelbuch der Stadt Basel' sowie das 'Wappenbuch der Stadt Basel'?
-
trendel
Danke Wolf,
das Register der Bürgerrechtsaufnahmen in Basel:
ist es online zugänglich ?
mit Namen-index ?
das Register der Bürgerrechtsaufnahmen in Basel:
ist es online zugänglich ?
mit Namen-index ?
-
Wolf
- Moderator
Online zugänglich ... ja ... siehe
.
Es ist schon ein Register - nach Datum, also chronologisch sortiert. Einen Namensindex habe ich nicht gesehen, allerdings auch nie danach gesucht - ich habe nur 1533 kontrolliert.
Das ist der LinkWolf hat geschrieben:1348-1798
Es ist schon ein Register - nach Datum, also chronologisch sortiert. Einen Namensindex habe ich nicht gesehen, allerdings auch nie danach gesucht - ich habe nur 1533 kontrolliert.
-
trendel
Danke Wolf,
da findet sich sogar 1522 ein Jerg Trüw, Kraemer von Waldstetten !
Gibt es auch Zunftbücher online zugänglich ?
ZB gibt es auch ein Register der Aufnahmen in der Krämerzunft ?
da findet sich sogar 1522 ein Jerg Trüw, Kraemer von Waldstetten !
Gibt es auch Zunftbücher online zugänglich ?
ZB gibt es auch ein Register der Aufnahmen in der Krämerzunft ?
-
Peter.D
Der fünfte Band des Historischen Bürgerbuchs von Fritz Weiss-Frey (1868-1938) enthält einen alphabetischen Index; er ist ebenfalls bei FamilySearch zugreifbar (siehe Link von Wolf). Die fünf Bände wurden zwischen 1954 und 1960 von einer freiwilligen Arbeitsgruppe der SGFF auf der Grundlage der Originalblätter von Fritz Weiss handschriftlich erstellt. Im Staatsarchiv selbst steht eine Gebrauchskopie in acht Bänden zur Verfügung.
Die Zunftverzeichnisse sind nicht generell durchgehend vorhanden und schon gar nicht online verfügbar. Glücklicherweise scheinen die Aufnahmeverzeichnisse der Zunft zu Safran jedoch von 1422 bis 1825 erhalten geblieben zu sein.
Peter
Die Zunftverzeichnisse sind nicht generell durchgehend vorhanden und schon gar nicht online verfügbar. Glücklicherweise scheinen die Aufnahmeverzeichnisse der Zunft zu Safran jedoch von 1422 bis 1825 erhalten geblieben zu sein.
Peter
-
trendel
Danke Peter,
Das Eintrittsrodel I (Verzeichnis der Zunftgenossen; Zunftaufnahmen, )
der Zunft zu Safran von 1422 - 1503 scheint sehr interessant :
hat das niemand bearbeitet?
oder einen alphabetischen Index gemacht ?
so das man gleich sieht ob meine TRENLI , TREULIN , TIRLI dabei sind........
Sind die Totenbücher St Peter in Basel online zugänglich ?
Das Eintrittsrodel I (Verzeichnis der Zunftgenossen; Zunftaufnahmen, )
der Zunft zu Safran von 1422 - 1503 scheint sehr interessant :
hat das niemand bearbeitet?
oder einen alphabetischen Index gemacht ?
so das man gleich sieht ob meine TRENLI , TREULIN , TIRLI dabei sind........
Sind die Totenbücher St Peter in Basel online zugänglich ?
-
Peter.D
Hallo Al, ein gedrucktes Mitgliederverzeichnis der Zunft ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hat die Safranzunft selbst einen Rodel.
Die Beerdigungsregister von St. Peter beginnen wie meist in Basel erst nach 1700. Sie sind seit 2011 auf FamilySearch online verfügbar. Ein alphabetisches Namensregister der Toten gibt es erst für die Bände ab 1786.
Peter
Die Beerdigungsregister von St. Peter beginnen wie meist in Basel erst nach 1700. Sie sind seit 2011 auf FamilySearch online verfügbar. Ein alphabetisches Namensregister der Toten gibt es erst für die Bände ab 1786.
Peter
-
trendel
Adolf Socin erwähnt die Totenbücher St Peter in Basel
des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts.
books.google.ch
Adolf Socin - 1903 - 787 Seiten
Mittelhochdeutsches Namenbuch:
Nach oberrheinischen Quellen des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts
http://books.google.ch/books?id=Y-BRAAA ... nlin&hl=de
des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts.
books.google.ch
Adolf Socin - 1903 - 787 Seiten
Mittelhochdeutsches Namenbuch:
Nach oberrheinischen Quellen des zwölften und dreizehnten Jahrhunderts
-
Peter.D
Hallo Al, auf welcher Seite bei Socin hast du diese Referenz gefunden? Die ältesten Kirchenbübher in der Schweiz stammen aus Porrentruy und von St. Theodor in Basel, aber leider erst nach 1480!
Falls vorher solche Bücher bestanden hätten, wären sie wie fast alle früheren Bestände in Basel beim Erdbeben von 1356 zerstört worden.
Peter
Falls vorher solche Bücher bestanden hätten, wären sie wie fast alle früheren Bestände in Basel beim Erdbeben von 1356 zerstört worden.
Peter
-
trendel
Totenbücher St Peter als Quelle bei Adolf Socin :
BP a : ab 1286...
BP b : älter
BP c ...........
BP = Totenbücher des Stifts St Peter
siehe Abkürzungen am Anfang des Buches
Bei Trenlin sind auch BP als Quelle angegeben :
BP a : ab 1286...
BP b : älter
BP c ...........
BP = Totenbücher des Stifts St Peter
siehe Abkürzungen am Anfang des Buches
Bei Trenlin sind auch BP als Quelle angegeben :
-
trendel
siehe auch:
Gawlik (Familienname) – GenWiki - Ahnenforschung ...
Jahrhundert im Umkreis des späteren Klosters St. Gallen wirkte. Der irische Mönch ... der Stadt Basel ↑ Socin, hier: Bd. 1, S. 415, nach: Totenbücher St. Peter in Basel
wiki-de.genealogy.net/Gawlik_(Familienname) - En cache
http://wiki-de.genealogy.net/Gawlik_(Familienname)
Gawlik (Familienname) – GenWiki - Ahnenforschung ...
Jahrhundert im Umkreis des späteren Klosters St. Gallen wirkte. Der irische Mönch ... der Stadt Basel ↑ Socin, hier: Bd. 1, S. 415, nach: Totenbücher St. Peter in Basel
wiki-de.genealogy.net/Gawlik_(Familienname) - En cache
http://wiki-de.genealogy.net/Gawlik_(Familienname)