Golder von Herdern TG

Moderator: Wolf

Antworten
ergo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Allschwil

Golder von Herdern TG

Beitrag von ergo » Sa 20. Okt 2012, 14:35

Ich bin auf der Suche nach den Eltern meines Urgrossvaters Johann Konrad Golder geb.26.11.1829 in Herdern. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüssen
Ergo

Wolf
Moderator
Beiträge: 10585
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Golder von Herdern TG

Beitrag von Wolf » Sa 20. Okt 2012, 16:17

Hallo Ergo,

zur Beantwortung von Anfragen dieser Art ist es immer gut, den Wohnort des Anfragers zu kennen (bitte im Profil eingeben) - dann weiss man nämlich, ob Du ohne grössere Reise z.B. dem Thurgauer Staatsarchiv einen Besuch abstatten kannst ;).

1829 geboren - hat also vmtl. 1876 noch gelebt und würde dann im Zivilstandsregister gefunden: zuständig für Herdern ist das Zivilstandsamt Frauenfeld (Mauszeiger in der Karte auf Frauenfeld, dann werden Kontaktinformationen eingeblendet). Wenn ja, wird ein Familienschein ausgestellt, mit Angabe der Eltern (kostet allerdings - also vorher danach fragen).

Vmtl. findet man diese Angaben aber auch im "Vorgängermodell", dem Bürgerregister von Herdern - beim Staatsarchiv anfragen, ob es dort vorhanden ist bzw. wo es heute aufbewahrt wird. Vorteil: wesentlich preiswerter (evtl. kostenlos), wenn man das BR vor Ort selbst einsieht.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 2663
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Golder von Herdern TG

Beitrag von Peter.D » Sa 20. Okt 2012, 17:37

Die katholischen Kirchenbücher von Herdern wurden aber auch verfilmt und können in ein Zentrum der Mormonen (LDS) bestellt werden. Auf einem zweiten Film befinden sich sogar die Familienbücher von 1836 und 1843; darauf müsste die gesuchte Familie ebenfalls enthalten sein.

Die beiden Filme haben die Nummern: FHL INTL Film 995228 und 995229.

Da das genaue Geburtsdatum bekannt ist, macht das Staatsarchiv in Thurgau vielleicht auch eine Recherche des Taufeintrags von 1829. In der Regel besitzt das Staatsarchiv auch nur die Filme der Tauf- und Familienbücher, bzw. stellt nur diese zur Verfügung. Den Kirchgemeinden ist es aus konservatorischen Gründen ebenfalls nicht gestattet, die Originale vorzulegen.

Peter



ergo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Allschwil

Re: Golder von Herdern TG

Beitrag von ergo » So 21. Okt 2012, 09:21

Vielen Dank für Eure Hinweise. Damit habe ich den Einstieg für die weitere Suche.
Inzwischen habe ich noch herausgefunden, dass er am 23.5.1881 in Basel eingebürgert wurde und am 29.10.1896 in Basel verstorben ist.

@Wolf
Den Wohnort Allschwil habe ich eingetragen.


Mit freundlichen Grüssen
Ergo

Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste