Ich bin auf der (bisher und schon lange vergeblichen) Suche nach der Familie Stefan Füglistaler-Josefa geb. Jans.
Meine 'Weisheit' stammt aus der Zivilstands-Todesurkunde Gelfingen (LU) B von 1894; dort steht:
"den 8. September 1894 um 2 Uhr 50 Minut. nachmittags ist gestorben zu Aarau im Kantonsspital: ---Füglistaler geb Jans Josefa---, Hausfrau, Tochter des Jans Wendelin und der Maria geb. Achermann, Ehefrau des Füglistaler Stefan, Schuster, von Lieli, Aargau, wohnhaft in Gelfingen, Luzern, geboren den 16. Oktober 1846. Eingetragen den 15. September 1894, der Civilstandsbeamte J.A. Schumacher."
Ich war am 27.04.2012 in Oberwil-Lieli und habe versucht, Spuren dieser Familie in den Kirchenbüchern vor Ort zu finden, vergeblich.
In Gelfingen (Staatsarchiv Luzern) habe ich versucht, Daten zu dieser Jans-Frau zu finden, völlig vergeblich. Weder gibt es eine Taufurkunde von 1846, noch kommen die Eltern Wendelin Jans-Maria Achermann vor. Nichts ! Und natürlich gibt es auch keine Eheurkunde Füglistaler-Jans, die das gesamte Rätsel lösen würde.
Kann mir jemand helfen, ich weiss im Moment wirklich nicht mehr
Danke und freundliche Grüsse aus Luzern
Jürg

