Jacot-Baron von Le Locle NE

Moderator: Svenja

Post Reply
christianz
Posts: 35
Joined: Sat 22. Jul 2006, 20:40
Geschlecht: Männlich
Location: schweiz, zürich

der name jacot-baron

Post by christianz » Fri 28. Jul 2006, 11:40

Kann mir mal jemand genauer erklären, wie dieser Name entstanden ist ( im Grunde genommen sind es deren zwei, siehe Link:
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D22380.php )?

Der Name Baron scheint mir ein französischer zu sein, denn es gibt laut telsearch.ch in der ganzen Schweiz gerade mal gute zwanzig davon.

gruss christian



Nico
Administrator
Posts: 1300
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

der name jacot-baron

Post by Nico » Fri 28. Jul 2006, 12:07

Hallo Christian,

eine Antwort auf Deine Frage findest Du im
Bulletin n° 12 der Société neuchâteloise de généalogie. Autor: Eric Nusslé .

Grüße,
Nico


Nico

christianz
Posts: 35
Joined: Sat 22. Jul 2006, 20:40
Geschlecht: Männlich
Location: schweiz, zürich

Jacot-Baron von Le Locle NE

Post by christianz » Tue 9. Jan 2007, 18:18

Seltsam: Kann es sein, dass die Gemeinden es mit den Einträgen nicht immer ganz so genau nehmen ? In meinem Familienschein findet sich nur der Name Baron, nicht aber Jacot-Baron, und die Schwester meiner Grossmutter sprach auch nur von Baron.
Wem darf man denn nun mehr Glauben schenken- dem Familienschein oder dem Online Personenlexika: http://www.bl.ch/docs/archive/hist/bio/ ... Gedeon.htm
Den Baron ohne Jacot wäre dann wieder nur Baron und hätte doch wohl einen anderen Stammvater (?).



Post Reply

Return to “Neuenburg - Neuchâtel (NE)”