Jenner in Zürich ZH

Moderator: Wolf

Gesperrt
clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1810
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Jenner aus Zürich

Beitrag von clarissa1874 » Di 30. Nov 2010, 20:08

Auf "American Family Immigration Center at Ellis Island" fand ich

1. Walter Rudolf JENNER, 20 Jahre alt
2. Werner JENNER, 24 Jahre alt

beide zuletzt in Zürich wohnhaft. Beide befinden sich auf dem Schiff "Hamburg" ab Genua, das am 08.11.1906 in New York ankommt. Über das weitere Ziel ist nichts bekannt.

Gibt es Hinweise darauf, dass es schon 1832 Familien mit dem Namen Jenner in Zürich gab? Ich suche nämlich nach dem Geburtsort des Casper JENNER, der am 19.03.1832 in der Schweiz geboren sein soll. Laut Nachruf einer Zeitung in San Antonio soll er seit 1856 in San Antonio, Bexar, Texas, USA, zunächst als "stone mason" und später als Mitbegründer einer Süßwarenfabrik gelebt haben. Gestorben ist er am 06.10.1891 im Alter von 61 Jahren, so dass anzunehmen ist, dass seine Lebensdaten nicht 100%ig gesichert sind, also leichte Abweichungen vorhanden sind.

Ich bedanke mich für jedwede weiterführende Inofrmation.



Wolf
Moderator
Beiträge: 10585
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Jenner in Zürich ZH

Beitrag von Wolf » Mi 1. Dez 2010, 00:08

Jenner werden im Familiennamenbuch (Ausgabe 1940) nur als Bürger von Kerns (Obwalden) genannt - 1989 aber nicht mehr, sind also zwischenzeitlich (in der Schweiz) im Mannesstamm erloschen.

Ein Anfrage beim zuständigen Zivilstandsamt in Sarnen könnte Auskunft geben, ob Deine Linie dort verbürgert war.

Siehe bitte den bestehenden Thread.
Bitte NIE parallele Threads zu einer Frage starten - dieser Thread wird deswegen geschlossen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Gesperrt

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste