Zellweger von Teufen AR

Moderator: Wolf

Antworten
ingeaz

Zellweger

Beitrag von ingeaz » Di 6. Okt 2009, 17:38

Wer kann helfen um die Vorfahren von johann Zellweger zu finden?
Also, betreffende Johann Zellweger ist einen Schweizer Emigranten, er ist am 3 Okt 1865 mit der "Bellona" nach den USA ausgewandert. Er war dort entweder 14 oder 18 Jahre alt ( es gibt 2 verschiedene Angaben). Sein Ziel in den USA: New York. Er ist ausgebildet als Metzger und/oder Farmer (Bauer). Er ist sehr eng befreundet mit einem Deutschen: George Pusch (vermutlich schon vorher!). Zusammen arbeiten sie in New York. Der Weg von Johann Zellweger geht über San Francisco, Los Angeles nach Tucson, wo er zusammen mit Georg Pusch (Mitte 1870-er-Jahre) als Partner einen Metzgerei aufbaut, und den Canado del Oro Ranch käuft. Dieser Ranch wird denn umgetauft in "Steam pump ranch", weil sie als ersten einen durch einen Dampfmachine betriebenen Wasserpumpe erstellen und es somit immer Wasser gibt, was sehr bemerkenswert ist! Die beiden eröffnen den "pioneer meat market" und sind sehr erfolgreich in ihren Handel. Die Indianer sind auf friedlichen Fuss mit Ihnen, was auch bemerkenswert ist.
Am 20 Mai 1883 heiratet er Marie Sieling, sie stirbt am 31 Mai 1884. Johann heiratet dann nochmals mit der Schwester von Marie; Sophia, am 24.Jan 1885. Marie und Sophie sind geboren in Drakenburg (DE), Sophie am 29 Mai 1855. Sophie ist in 1883 aus Deutschland nach Arizona gegangen (via San Francisco).
Am 15 Juni 1883 verkäuft Johann Zellweger sein Anteil der Steam Pump Ranch an Georg Pusch. In 1883 kaufen sie einen 2en Ranch, und in 1885 eröffnen Georg Pusch und Johann Zellweger einen Slachthaus und einen Wasserpunkt ( sehr wichtig, liegt Tucson doch mitten in die Sonora-Wüste!!) : Beiden sind sehr erfolgreich!
John Zellweger stirbt am 3 März 1924 in Los Angeles nach einen Operation. Seine Frau Sophie Stirbt in May 1948 in Tucson, Arizona.

Ich hoffe, diese Geschichte hilft um weiteres zu erfahren über Johann Zellweger, wer seine Vorfahren waren, woher er kam, usw. Ich bin Ihnen sehr dankbahr für jeden Tip oder Info, welcher Sie mir geben oder vermittlen können!! Ich war im Juli und August dieses Jahr in Oro Valley / Tucson, und habe mitgeholfen den Garten der alten Ranch wieder herzustellen. Der Ranch steht immer noch und wird ganz restauriert, es sind viele Leute am arbeiten dort!! Die Geschichte, welcher Johann Zellweger und Georg Pusch dort geschrieben haben ist imposant und extrem interessant. Herzlichen Dank für alle Hinweise!!

Thomas

Zellweger

Beitrag von Thomas » Di 6. Okt 2009, 19:16

In der Auswertung der Passkontrollen 1848 bis 1870 erscheinen zwei Zürcher Passerteilungen an Leute mit dem Namen Johann Zellweger, nämlich
Zellweger, Johannes, von Grüningen, Küfer, 37, nebst Frau und Kindern, durch Frankreich
nach Amerika, um sich daselbst anzusiedeln; 9.2.1849 (PP 38.43, Nr. 78).
Zellweger, Johannes, von Binzikon/Grüningen, Küfer und Schreiner, 42, dessen Ehefrau
und Kinder Barbara 10, Jakob 8, Elise 6, nach Amerika; 6.1.1855 (PP 38.49, Nr. 14)

Beide scheinen aber nicht in Frage zu kommen (und sind möglicherweise sogar identisch).

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

ingeaz

Zellweger

Beitrag von ingeaz » Di 6. Okt 2009, 19:22

Danke Thomas!!
Diese beide Zellweger sind nicht der Johann welcher ich suche, aber vielleicht verwandt?? Er hatte noch keine Familie gegründet zum Auswanderungszeitpunkt, heirarte erst in den USA in 1883. Trotzdem herzlichen Dank, vielleicht hilft es jd anderes weiter und damit vielleicht auch mir!!

Wolf
Moderator

Zellweger in der Schweiz

Beitrag von Wolf » Mi 7. Okt 2009, 20:15

Laut Familiennamenbuch sind Zellweger seit vor 1860 Bürger von ...
AR: Gais, Herisau, Schwellbrunn, Teufen, Trogen, Urnäsch
SG: Altstätten, Au, Häggenschwil, Schmitter [neu = Diepoldsau]
TG: Hauptwil-Gottshaus
ZH: Dürnten, Grüningen
Es gibt also eine ganze Reihe möglicher Herkunftsorte des gesuchten Johann, viele davon in Appenzell-Ausserrhoden.

Peter Witschi, Staatsarchivar von AR hat sich viel mit Auswanderern befasst und dazu ein Buch publiziert: \\\"Appenzeller in aller Welt\\\" (Herisau 1998). Ich würde empfehlen einmal im Staatsarchiv anzufragen, ob sich in der zugrunde liegenden Datensammlung vielleicht ein passender Johann findet.
http://www.ar.ch/departemente/kantonska ... atsarchiv/

Anmerkung 30.12.2009: Siehe auch den Thread Zellweger von Hundwil.
- Editiert von Wolf am 30.12.2009, 12:29 -

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

ingeaz

Zellweger in der Schweiz

Beitrag von ingeaz » Do 8. Okt 2009, 08:07

Original von Wolf
Laut Familiennamenbuch sind Zellweger seit vor 1860 Bürger von ...
Es gibt also eine ganze Reihe möglicher Herkunftsorte des gesuchten Johann, viele davon in Appenzell-Ausserrhoden.

Peter Witschi, Staatsarchivar von AR hat sich viel mit Auswanderern befasst und dazu ein Buch publiziert: "Appenzeller in aller Welt" (Herisau 1998). Ich würde empfehlen einmal im Staatsarchiv anzufragen, ob sich in der zugrunde liegenden Datensammlung vielleicht ein passender Johann findet.
http://www.ar.ch/departemente/kantonska ... atsarchiv/
Hallo Wolf!!

Herzlichen Dank für diesen super Hinweis! Vielleicht gibt das ein Anfang! Gibt es auch solche Archiven in den anderen in Frage kommenden Kantöne?
Herzlichen Gruss!

eritro

Zellweger in der Schweiz

Beitrag von eritro » Do 8. Okt 2009, 14:46

Jeder Kanton in der Schweiz hat ein Staatsarchiv bzw. Landesarchiv.

Für dieses Thema:
Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden
Staatsarchiv St. Gallen
Staatsarchiv Thurgau
Staatsarchiv Zürich

eritro

ingeaz

Zellweger in der Schweiz

Beitrag von ingeaz » Do 8. Okt 2009, 17:36

Hall Eritro!
Herzlichen Dank! Auch dieser Hinweis ist super!!! Ich bin sehr positiv gestimmt durch diese Hilfe!!
Herzlichen gruss!

ingeaz

Zellweger in der Schweiz

Beitrag von ingeaz » Mo 12. Okt 2009, 16:48

Dank all diese Hinweise habe ich Johann Zellweger gefunden in Teufen (AR)!!! Er ist geboren am 25. November 1846. Herzlichen Dank für alle gute Hilfe! Wer mehr weiss über ihm, seine Lebensumstände, Beurf oder andere interessante Hinweise, bin ich weiterhin sehr dankbahr! :-O

Wolf
Moderator

Re: Zellweger von Teufen AR

Beitrag von Wolf » So 7. Okt 2012, 14:35

Im Thread Zellweger & Schreibwesen von Vornamen schreibt DST
Hallo Herbie

Koch kurz eine Anmerkung im Anschluss an das erste Posting wo ich lese "ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen Stammbaum (Zellweger aus Teufen) zu erweitern": ich habe bei mir mehrere Zellweger aufgeführt, welche sich nach Oberriet "verirrt" haben:

Stieger-Zellweger Anna Katharina (Katharina) (*1821-12-21 †1902-10-12)
Stieger-Zellweger Katharina (*1779-06-03 †1854-06-06)
Zellweger Johannes (*1792-10-31 †1841-10-21)
Kobler-Zellweger Maria Magdalena (Magdalena) (*~1780 †1833-08-06) - ihre Eltern sind Florin und Elisabetha ...ringer

Vielleicht ist ja eine der Personen aus Teufen?

Gruss, Dani
Aber Vorsicht ...
Wolf hat geschrieben:Laut Familiennamenbuch sind Zellweger seit vor 1860 Bürger von ...

Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/

Tess

Re: Zellweger in der Schweiz

Beitrag von Tess » Sa 18. Feb 2023, 20:32

ingeaz hat geschrieben: Mo 12. Okt 2009, 16:48 Dank all diese Hinweise habe ich Johann Zellweger gefunden in Teufen (AR)!!! Er ist geboren am 25. November 1846. Herzlichen Dank für alle gute Hilfe! Wer mehr weiss über ihm, seine Lebensumstände, Beurf oder andere interessante Hinweise, bin ich weiterhin sehr dankbahr! :-O
hallo ingeaz!

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob noch jemand mit dem Forum verbunden ist; aber ich bin die Ur-Ur-Enkelin von Johann Jakob Zellweger von Teufen (AR) und meine Familie und ich versuchen derzeit unseren Stammbaum zu vervollständigen (wir haben verschiedene offizielle Dokumente), aber ich habe nicht viele Informationen über die 5 Kinder Johann Jokob hatte außer auf meine Uroma (Ida Zellweger). Bitte wenden Sie sich an alle, die Informationen erhalten haben. Ich würde mich sehr freuen, einen entfernten Verwandten oder jemanden zu treffen, der bereit ist, Informationen auszutauschen :-)

PS: Johann Jakob war einen Zeichner. Meine Grossmutter hat mir sogar erzählt, dass er die St. Galler Stickereien entworfen hat und dass er damals offenbar dafür bekannt war.

Freundliche grüsse aus St. Gallen und entschuldigung etwas zweifelhaftes deutsch haha, ist nicht meine muttersprache.

Wolf
Moderator

Re: Zellweger von Teufen AR

Beitrag von Wolf » Mo 21. Jul 2025, 09:06

Hallo Tess,

Dein Beitrag ist schon ein Weilchen her, aber ich bin jetzt gerade erst darüber gestolpert. Bei Deiner Frage kann ich nicht helfen - aber auch viele andere Mitglieder dürften Schwierigkeiten haben: Du nennst keinerlei Daten, wann Deine genannten Vorfahren gelebt haben - wenn die Personen nicht identifiziert werden können, ist es kaum möglich, weiterzuhelfen. Eine Antwort kann ich zwar nicht vorhersagen, aber ich empfehle Dir, die Dir bekannten Informationen einmal kurz zusammenzufassen - nur keine Angaben zu lebenden Personen, bitte.

Beste Grüsse - Wolf

Antworten

Zurück zu „Appenzell Ausserrhoden (AR)“