Schmid von Baar ZG

Moderator: Wolf

Antworten
Urs Bühler
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Nov 2005, 16:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Schmid von Baar

Beitrag von Urs Bühler » Mo 16. Jun 2008, 08:32

ich suche:

Hedwig Schmid verheiratet mit Anton Odermatt von Dallenwil NW

von dieser Hedwig Schmid habe ich ein uraltes Familienbild ihrer Vorfahre:

es heisst:
Familie Hauptmann Leonz Schmid von Unterinkenberg Baar ZG

darauf abgebildet:

Leonz Schmid 1793-1859
m. Anna Hotz 1809-1873 Ehefrau

Kinder:
Barbara 1830
Carl Josef 1833-1875
Ferdinand 1835
Carolina 1838
Michael 1841
Luise 1843
Katharina 1844
Antonia 1845
Kaspar 1847
Paulina 1851-1882
Albert
1853

meine Frage nun:
hat jemand diese Familie erforscht?
welcher der oben aufgeführten Söhne des Ehepaares Schmid Hotz ist der Vater von Hedwig Schmid?

Besten Dank

Urs



Knisterbein
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZG

Schmid von Baar ZG

Beitrag von Knisterbein » Fr 12. Jun 2009, 13:04

Leider habe ich (noch) keine detaillierten Daten zur Familie aber ich fand:

Ferdinand, Sohn des Hauptmann und Seckelmeister Melchior Josef Leonz Schmid,
Unter-Inkenberg und der Maria Anna Florina Holz in 2. Ehe, geb. 1835, gest. 1898,
war zuerst Kaplan in Baar, dann Pfarrer in Sirnach, resignierte und wurde Benefiziat in
Fischingen und starb in St. Urban, wo er sich kürzere Zeit kurweilend aufhielt.
Er war das sechste von 18 Geschwistern. Eine jüngere Schwester war Sr. Pia, Klosterfrau in Maria Opferung in Zug. Ein Bruder Nep. Michael, war der Gründer und Erbauer
der Bierbrauerei Baar.

vielleicht hilft das weiter. Ich bemühe mich im Augenblick das Heimatbuch 1957 zu bekommen. In diesem Buch müsste etwas mehr über die Schmids zu lesen sein.


Gruss
Pius



amslehan01
Beiträge: 120
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zug

Schmid von Baar ZG

Beitrag von amslehan01 » So 14. Jun 2009, 12:27

Schau mal hier nach.

http://www.brauereibaar.ch/dynamic/page.asp?seiid=10

Grüsse aus Zug



Volker Trede

Re: Schmid von Baar ZG

Beitrag von Volker Trede » Mo 19. Jan 2015, 18:10

Zu Hedwig Schmid kann ich leider nichts beitragen, aber Leonz Schmid (bei mir 1798-1859) und Anna Hotz 1809-1873 sind die Urahnen meiner Ehefrau Helga geb. Schmid (Tochter von Hans Schmid); siehe: http://www.me-tre.de/individual.php?pid=I162&ged=Trede
Es wäre toll wenn ich eine digitale Kopie von dem Foto bekommen könnte.
Haben Sie noch weitere Ergänzungen zu unserer Ahnenforschung der Familie Schmid?



Bochtella
Beiträge: 2104
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Re: Schmid von Baar ZG

Beitrag von Bochtella » Sa 23. Feb 2019, 23:29

Grüezi Lesende,

Peter II Schmid, Abt in Wettingen, in Baarer Heimatbuch, Jg. 1959

Leo Langenegger, Pater Martin Schmid (1694-1772) - ein Pionier moderner Entwicklungshilfe, in Baarer Heimatbuch, Jg. 1993/1994

Schmid von Baar ZG, in Historisches Lexikon der Schweiz

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 2104
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Re: Schmid von Baar ZG

Beitrag von Bochtella » Sa 25. Jan 2020, 11:59

Grüezi Lesende,

in der Aktensammlung Acta Helvetica der Zurlaubiana finden sich einige Schmid.

Resultate auf der Plattform Aargau Digital über eine Webseite des Kantons Aargau.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Zug (ZG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste