Nationalsozialismus in der Schweiz (Frontismus)

Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.
Für nicht kantonsspezifische Fragen. Vos messages ne concernant pas spédifiquement un canton. For your non canton specific questions.

Moderator: Wolf

Antworten
acramo

Nationalsozialismus in der Schweiz (Frontismus)

Beitrag von acramo » Fr 1. Mai 2026, 16:54

Liebes Forum

Ich forsche zu einer möglichen Verbindung innerhalb meiner Schweizer Familie zum Nationalsozialismus in der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges. Es könnte ggf. um eine Mitgliedschaft zu verbotenen Gruppierungen wie die "Frontisten" gehen. Mich interessiert, ob ein Vorfahre von mir in diesem Bereich straffällig geworden ist und ob es in der Schweiz einen entsprechenden Prozess dazu gegeben hat.

Hat jemand Erfahrung mit Forschung auf diesem Gebiet?
Wo könnte ich Akten/Hinweise finden? Ich hatte bisher kein Glück in entsprechenden Staatsarchiven...

Lieber Gruss
Michael

Peter.D

Re: Nationalsozialismus in der Schweiz (Frontismus)

Beitrag von Peter.D » Fr 1. Mai 2026, 17:32

Hallo Michael

Falls es zu Prozessen oder gar zum Entzug des Schweizer Bürgerrechts kam, solltest du im Bundesarchiv fündig werden. Suche einfach mal mit Vor- und Nachnamen.
Der Historiker Hermann Wichers ist ein Kenner dieser Materie. Siehe auch hier für weitere Informationen.

Peter

acramo

Beitrag von acramo » So 3. Mai 2026, 18:30

Lieber Peter

Vielen Dank für diesen wertvollen Input!
Leider bin ich beim Bundesarchiv auch nicht weiter gekommen...
Ich werde mal mit Hermann Wichers Kontakt aufnehmen.
Sind ansonsten grundsätzlich bei Prozessen in der Schweiz die entsprechenden Staatsarchive die Quelle, wo ich die entsprechenden Akten finden würde?

Herzlich,
Michael

Peter.D

Beitrag von Peter.D » So 3. Mai 2026, 18:35

acramo hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 18:30 Leider bin ich beim Bundesarchiv auch nicht weiter gekommen...
Hast du als registrierter Benutzer gesucht? Einige Resultate erscheinen aufgrund der Schutzfristen erst dann, einige sogar nur, wenn du im BAR vor Ort im Intrantet suchst.

Die kantonalen Prozess- oder Staatsschutzakten sind heute in der Regel, aber keineswegs immer in den entsprechenden Staatsarchiven. Online meist aber für jüngere Dokumente nicht nach Namen zu finden. In welchem Kanton möchtest du denn suchen?

Peter

acramo

Beitrag von acramo » Mo 4. Mai 2026, 12:30

Ja, genau ich habe als registrierter Benutzer im BAR gesucht. Ich habe auch zwei Dossiers gefunden und digitalisiert erhalten. Leider hat zwar Name, Geburtsdatum und Kontext zur gesuchten Person gepasst, aber der Rest (Eltern, Bürgerort) nicht...
Ich möchte in den Kantonen ZH und BL suchen. Habe an beiden Orten im Onlinekatalog aber keine Treffer erhalten.

Herzliche Grüsse und vielen Dank
Michael

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Mo 4. Mai 2026, 17:17

Hallo Michael

Gröbere Massnahmen hättest du in den Online-Katalogen des BAR und des StAZH wohl finden können. Die Urteile und vor allem die Landesverweise richteten sich naturgemäss vor allem gegen Deutsche und Italiener, aber es wurden auch Schweizer ausgebürgert und des Landes verwiesen, wie z.B. die Familie Zander aus Bülach (s. hier). Der Bericht der "Säuberungskommission" des Baselbieter Parlaments erwähnt praktisch nur Ausländer.
Im Stadtarchiv Zürich könntest du noch die Staatsschutzakten des KK III durchsehen oder im StAZH die Erhebungen der Bezirksanwaltschaft.

Am besten fragst du aber bei den drei Archiven konkret nach: um welche Person(en) geht es, mit welchem Bürgerrecht und Wohnsitz in der fraglichen Zeit, und welche Vergehen vermutest du (z.B. Mitgliedschaft in einer verbotenen NS-Organisation, Spionage, Waffen-SS, Kriegsverbrechen etc.). Ich verstehe gut, dass du diese Angaben hier nicht publizieren willst.

Peter

Antworten

Zurück zu „General“