Kirchenbücher Kanton Schwyz
-
Säntis
Kirchenbücher Kanton Schwyz
Grüezi Lesende,
Ady Inglin, Die Pfarrbücher und Zivilstandsregister des Kantons Schwyz : Ein geschichtlicher Überblick, in Jahrbuch / Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung = Annuaire / Société suisse d'études généalogiques, Band 5, 1978, Seiten 35-47.
Darin:
• Die Vorläufer der kirchlichen und bürgerlichen Registerführung.
• Die Entwickung der Pfarrbücher und bürgerlichen Personenstandsregister.
• Tabelle mit dem Beginn der Pfarrbücher und Zivilstandsregister nach Gemeinden.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Manuel Aicher, Mikrofilme der Kirchenbücher im Kanton Schwyz, in Archiv für Familiengeschichtsforschung, Band 1, 1997, Heft 1, Seite 60.
Bochtella
Ady Inglin, Die Pfarrbücher und Zivilstandsregister des Kantons Schwyz : Ein geschichtlicher Überblick, in Jahrbuch / Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung = Annuaire / Société suisse d'études généalogiques, Band 5, 1978, Seiten 35-47.
Darin:
• Die Vorläufer der kirchlichen und bürgerlichen Registerführung.
• Die Entwickung der Pfarrbücher und bürgerlichen Personenstandsregister.
• Tabelle mit dem Beginn der Pfarrbücher und Zivilstandsregister nach Gemeinden.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Manuel Aicher, Mikrofilme der Kirchenbücher im Kanton Schwyz, in Archiv für Familiengeschichtsforschung, Band 1, 1997, Heft 1, Seite 60.
Bochtella
-
Peter.D
Pfarrbücher im Kanton Schwyz digitalisiert
Die Pfarrbücher (andernorts auch Kirchenbücher genannt) der Schwyzer Pfarreien wurden im vergangenen Jahr digitalisiert. In grob einem Drittel der Pfarreien bestehen zudem Stamm- oder Familienbücher mit sehr unterschiedlichen Laufzeiten.
Die Kontextseite des Staatsarchivs enthält ausserdem wichtige Angaben zum Bestand, zur Geschichte, zur Eigentümerschaft und zu den Zugangsbestimmungen der Pfarrbücher.
Im Gegensatz etwa zu Luzern oder St. Gallen sind die Digitalisate aber nur im Staatsarchiv zugänglich, also nicht über das Web. Ob das wohl an den unterschiedlich zuständigen Bistümern liegt?
Peter
Die Kontextseite des Staatsarchivs enthält ausserdem wichtige Angaben zum Bestand, zur Geschichte, zur Eigentümerschaft und zu den Zugangsbestimmungen der Pfarrbücher.
Im Gegensatz etwa zu Luzern oder St. Gallen sind die Digitalisate aber nur im Staatsarchiv zugänglich, also nicht über das Web. Ob das wohl an den unterschiedlich zuständigen Bistümern liegt?
Peter
-
MarkMu
Re: Kirchenbücher Kanton Schwyz
Ich habe hier eine Frage in beziehung der Ehebuecher. Wenn eine Ehe zum Beispiel in Einsiedeln oder in Schwyz geschlossen wurde, wurde diese Ehe normalerweise auch in den Kirchenbuecher von ihrem Wohnort zB Ingenbohl oder Arth verzeichnet? und auch im Heimatort? Oder nur in den Buechern der Kirche wo die Ehe gemacht wurd? Danke vielmals fuer jegliche hilfe.
-
Peter.D
Hallo Markus
Suchst du Daten vor oder nach 1839? Die Verordnung des Grossen Rates über die Führung der Kirchenbücher vom 16.1.1839 regelte und vereinheitlichte die bisher rein kirchliche Registerführung. Eine Vorschrift, auswärtige Ehen auch in den Büchern der Heimatgemeinde aufzuführen, sehe ich darin nicht. Dafür eine sehr ungewöhnliche Bestimmung in Art. 5:
Eheeinsegnungen müssen jedesmal in das Ehebuch derjenigen Gemeinde eingetragen werden, in welcher der Bräutigam zur Zeit der Verehelichung seinen Wohnsitz hat.
Hoffentlich kann ein anderer Forums-Teilnehmer mit mehr lokaler Erfahrung als ich bestätigen, ob das von den Pfarrern wirklich so eingehalten wurde, und auch dazu Stellung nehmen, wie es vor 1839 war.
Peter
Suchst du Daten vor oder nach 1839? Die Verordnung des Grossen Rates über die Führung der Kirchenbücher vom 16.1.1839 regelte und vereinheitlichte die bisher rein kirchliche Registerführung. Eine Vorschrift, auswärtige Ehen auch in den Büchern der Heimatgemeinde aufzuführen, sehe ich darin nicht. Dafür eine sehr ungewöhnliche Bestimmung in Art. 5:
Eheeinsegnungen müssen jedesmal in das Ehebuch derjenigen Gemeinde eingetragen werden, in welcher der Bräutigam zur Zeit der Verehelichung seinen Wohnsitz hat.
Hoffentlich kann ein anderer Forums-Teilnehmer mit mehr lokaler Erfahrung als ich bestätigen, ob das von den Pfarrern wirklich so eingehalten wurde, und auch dazu Stellung nehmen, wie es vor 1839 war.
Peter
-
MarkMu
Lieber Peter,
Danke fuer deine Antwort. Ich suche vor allem vor 1839. Es waere sehr interssant das zu wissen. Ich finde einfach einige Ehe eintraege nicht wo ich dachte man sollte sie finden. Das heist in der Pfarrbuechern des Wohnortes des Mannes. So habe ich mir gedacht dass diese vielleicht gar nicht dort eingetragen wurden wenn die Hochzeit wo anders stattfand. Wie zum beispiel im Wallfahrtsort Einsiedeln, wo sicherlich viele Ehen geschlossen wurden.
Danke fuer deine Antwort. Ich suche vor allem vor 1839. Es waere sehr interssant das zu wissen. Ich finde einfach einige Ehe eintraege nicht wo ich dachte man sollte sie finden. Das heist in der Pfarrbuechern des Wohnortes des Mannes. So habe ich mir gedacht dass diese vielleicht gar nicht dort eingetragen wurden wenn die Hochzeit wo anders stattfand. Wie zum beispiel im Wallfahrtsort Einsiedeln, wo sicherlich viele Ehen geschlossen wurden.
-
Chrissel
Ich glaube, das hing stark vom Pfarrer ab. Ich habe Fälle gehabt, da stand im Eheregister der Heimatgemeinde "Einsidla da mra liechta" (gilt vorallem für Schwyz). Aber bei Eheleuten die "ennet" der Mythen wohnten, also z.B. das Alpthal und das Ybrig, habe ich auch schon Fälle gehabt, die habe ich dann nur im Heiratsbuch Einsiedeln gefunden.MarkMu hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 20:28 Ich habe hier eine Frage in beziehung der Ehebuecher. Wenn eine Ehe zum Beispiel in Einsiedeln oder in Schwyz geschlossen wurde, wurde diese Ehe normalerweise auch in den Kirchenbuecher von ihrem Wohnort zB Ingenbohl oder Arth verzeichnet? und auch im Heimatort? Oder nur in den Buechern der Kirche wo die Ehe gemacht wurd? Danke vielmals fuer jegliche hilfe.
-
MarkMu
Chrissel Ich danke Dir fuer diese Antwort. Wenn ich das naechste mal in der Schweiz bin, werde ich dann wohl einmal in den Heiratsbuechern von Einsiedeln herumstoebern.
Markus
Markus
-
hood
- Supporter 2018
Hallo
Ich kann mich eigentlich Chrissel anschliessen. Zwar kann ich es nur aus Luzerner Sicht sagen, aber die meisten Ehen im Kanton Luzern welche in Einsiedeln begangen wurden, werden in der Wohngemeinde auch so vermerkt. Was man hingegen ebenfalls beachten sollte ist, dass es nicht nur Einsiedeln als Wahlfahrtsort hat. In Sachseln beim Bruder Klaus wurde ebenfalls geheiratet. Dazu habe ich eine Liste, leider nur mit Luzernern Hochzeiten, die dort geheiratet haben. Bei meiner Überprüfung finde ich jedoch auch hier das gleiche Bild. Die meisten Ehen waren mir bereits aus der Wohngemeinde bekannt. Das Phänomen Hochzeiten nicht finden, kenne ich jedoch nur zu gute. Per Zufall finde ich ab und zu in Nachbargemeinden solche. Es gibt aber auch Hochzeiten die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Hilfreich könnte auch ein Blick in die damals grösseren Ort sein. So findet sich in der Stadt Luzern viele Einträge von Auswärtigen. Auf Familysearch sind diese Bücher online, Film Nr. 008125764 https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... &cat=57109, hat sogar ein Register zu den Ehebücher.
gruss urs
Ich kann mich eigentlich Chrissel anschliessen. Zwar kann ich es nur aus Luzerner Sicht sagen, aber die meisten Ehen im Kanton Luzern welche in Einsiedeln begangen wurden, werden in der Wohngemeinde auch so vermerkt. Was man hingegen ebenfalls beachten sollte ist, dass es nicht nur Einsiedeln als Wahlfahrtsort hat. In Sachseln beim Bruder Klaus wurde ebenfalls geheiratet. Dazu habe ich eine Liste, leider nur mit Luzernern Hochzeiten, die dort geheiratet haben. Bei meiner Überprüfung finde ich jedoch auch hier das gleiche Bild. Die meisten Ehen waren mir bereits aus der Wohngemeinde bekannt. Das Phänomen Hochzeiten nicht finden, kenne ich jedoch nur zu gute. Per Zufall finde ich ab und zu in Nachbargemeinden solche. Es gibt aber auch Hochzeiten die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Hilfreich könnte auch ein Blick in die damals grösseren Ort sein. So findet sich in der Stadt Luzern viele Einträge von Auswärtigen. Auf Familysearch sind diese Bücher online, Film Nr. 008125764 https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... &cat=57109, hat sogar ein Register zu den Ehebücher.
gruss urs
urs schocher, "haimweh bünder" 
-
MarkMu
Die Kirchenbuecher, die im Staatsarchiv Schwyz liegen, beginnen mit dem Jahre 1635' Das Familienbuch, erstellt von Pfarrer Sebastian Enzler im Jahre 1809 hat aber 546 Taufeintraege die vor dem Jahre 1635 datiert sind. Das frueheste is von einem Johannes Bumann, datiert 23 June 1611. Meine Frage ist: woher stammen diese Eintraege? hatte es im Jahre 1809 noch ein frueheres Taufbach dass heute verschwunden ist oder gibt es dieses Taufbuch immer noch? (Das Staatsarchiv weiss nichts davon) Oder hatte der Pfarrer diese Daten von irgendwo anders bekommen? Das kann ich zwar kaum glauben. Vielleicht weiss hier jemand etwas? Danke vielmals.
-
Peter.D
Hallo Mark
In welcher Pfarrei hast du diese frühen Taufdaten gefunden? Und sind diese immer genau, also mit Tag und Monat?
Peter
In welcher Pfarrei hast du diese frühen Taufdaten gefunden? Und sind diese immer genau, also mit Tag und Monat?
Peter
-
MarkMu
Ich bitte um entschuldigung. Da war ich nicht gerade gescheit. Ich hatte ja ganz vergessen zu sagen von welcher Pfarrei ich rede.
Es sind die Kirchenbuecher der Pfarrei Arth. Und ja die haben genaue (Tag, Monat und Jahr) Taufdaten.
Es sind die Kirchenbuecher der Pfarrei Arth. Und ja die haben genaue (Tag, Monat und Jahr) Taufdaten.
-
Peter.D
Im Bistum Konstanz waren Tauf- und Ehebücher ab 1567 eigentlich obligatorisch. Aber diese Vorschrift wurde oft nicht eingehalten und musste später immer wieder erneuert werden. Die Einträge erfolgten zudem vielfach nur auf losen Blättern, was spätere Verluste natürlich begünstigte.
Im katholischen Teil des heutigen Aargaus sind dagegen auch ältere Taufbücher erhalten geblieben, so z.B. in Baden ab 1573 oder in Muri ab 1597.
Die von Mark erwähnten genauen Taufdaten schon ab 1611 kann ich mir nur so erklären, dass in dieser Zeit auch in Arth schon Taufbücher bestanden und 1809 offensichtlich noch vorhanden waren. Ob es dazu wirklich keine weiteren Angaben gibt?
Peter
Im katholischen Teil des heutigen Aargaus sind dagegen auch ältere Taufbücher erhalten geblieben, so z.B. in Baden ab 1573 oder in Muri ab 1597.
Die von Mark erwähnten genauen Taufdaten schon ab 1611 kann ich mir nur so erklären, dass in dieser Zeit auch in Arth schon Taufbücher bestanden und 1809 offensichtlich noch vorhanden waren. Ob es dazu wirklich keine weiteren Angaben gibt?
Peter
-
griffy
Eine ähnliche Situation gilt für die Muotathaler Kirchenbücher. Obwohl es Ehendaten ab 1626 und Sterbedaten ab 1633 gibt, sind Taufdaten erst ab 1663 vorhanden.MarkMu hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 17:08 Die Kirchenbuecher, die im Staatsarchiv Schwyz liegen, beginnen mit dem Jahre 1635' Das Familienbuch, erstellt von Pfarrer Sebastian Enzler im Jahre 1809 hat aber 546 Taufeintraege die vor dem Jahre 1635 datiert sind. Das frueheste is von einem Johannes Bumann, datiert 23 June 1611. Meine Frage ist: woher stammen diese Eintraege? hatte es im Jahre 1809 noch ein frueheres Taufbach dass heute verschwunden ist oder gibt es dieses Taufbuch immer noch? (Das Staatsarchiv weiss nichts davon) Oder hatte der Pfarrer diese Daten von irgendwo anders bekommen? Das kann ich zwar kaum glauben. Vielleicht weiss hier jemand etwas? Danke vielmals.
Das Stammbuch I von Muotathal enthält aber zahlreiche Taufdaten (mit Tag und Monat) für die Zeit 1602‒1662.
Der I. Band vom Stammbuch wurde angelegt vom Schwyzer Georg Antoni von Euw (1717‒1744 Pfarrer im Muotathal). Ein Hinweis zu einem früheren Taufbuch findet man auf S. 439:
Es scheint also, dass der Pfarrer in seiner Zeit im Thal tatsächlich auf ein altes inzwischen verschollenes Taufbuch zugreifen konnte.«Folgen die jenige, so seith ao 1602 in das Muttathaal seindt gezogen und allda kinder gezeüget haben …»
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Säntis
Kirchenbücher Seewen
Grüezi Lesende,
Peter Rickenbacher, Todesfälle Seewen (Virtueller Gedenkfriedhof) : (Verstorbene Personen von 1900 bis heute), auf einer Webseite des Gasthauses zum weissen Kreuz, Seewen SZ.
Säntis
Peter Rickenbacher, Todesfälle Seewen (Virtueller Gedenkfriedhof) : (Verstorbene Personen von 1900 bis heute), auf einer Webseite des Gasthauses zum weissen Kreuz, Seewen SZ.
Säntis