Guten Tag,
suche die Heirat vor 1720 von Hans Jakob MARTIN (* um 1698) mit Maria Barbara Schäublin (* um 1697)
Das Ehepaar lässt ab 1720 Kinder in D-Niefern/Enzkreis taufen.
Danke für Hilfen
MARTIN, Hans Jakob mit Maria Barbara Schäublin vor 1720
Moderator: Wolf
-
apius
-
Peter.D
Re: MARTIN, Hans Jakob mit Maria Barbara Schäublin vor 1720
Das wird schwierig, sind doch beide Familiennamen noch heute in zahlreichen Baselbieter Gemeinden verbürgert. Und es ist gut möglich, dass das FNB gar nicht alle Heimatgemeinden im frühen 18. Jh. aufführt, da die Martin oder Schäublin dort ausgestorben oder abgewandert sind.
Du müsstest also wohl die Heiraten in allen reformierten Kirchgemeinden im Kanton Baselland durchsehen. Die sind zwar online verfügbar, aber das ist trotzdem mühsam. Denkbar ist zudem, dass die gesuchte Heirat bereits im Ausland erfolgte - vielleicht sind sogar schon die Eltern der beiden Eheleute ausgewandert. Bis zur endgültigen Niederlassung gab es oft Zwischenstationen.
Peter
Du müsstest also wohl die Heiraten in allen reformierten Kirchgemeinden im Kanton Baselland durchsehen. Die sind zwar online verfügbar, aber das ist trotzdem mühsam. Denkbar ist zudem, dass die gesuchte Heirat bereits im Ausland erfolgte - vielleicht sind sogar schon die Eltern der beiden Eheleute ausgewandert. Bis zur endgültigen Niederlassung gab es oft Zwischenstationen.
Peter
-
apius
Hallo, herzlichen Dank für die Informationen. Die im Familiennamenbuch BL unter Martin und Schäublin genannten Orte habe ich bereits ohne Erfolg durchgesehen (ausser Riehen). In Niefern wird Schweiz als Herkunftsort genannt. Da die Eheleute bei der Geburt des ersten Kindes (sofern das Sterbealter stimmt)
noch sehr jung waren (22/23 nach Berechnung) müssten sie kurz von 1719 geheiratet haben.
Ich werde folglich die ungenannten Orte im BL durchsehen. Ist Lorenz ein gebräuchlicher BL Vorname?
Gruß Apius
noch sehr jung waren (22/23 nach Berechnung) müssten sie kurz von 1719 geheiratet haben.
Ich werde folglich die ungenannten Orte im BL durchsehen. Ist Lorenz ein gebräuchlicher BL Vorname?
Gruß Apius
-
Peter.D
Lorenz als Vorname habe ich in beiden Basel nur sehr selten angetroffen, einer z.B. in Riehen. Riehen solltest du ohenhin noch prüfen, da sowohl Martin wie auch Schäublin um 1700 dort beheimatet waren.
Wenn in Niefern nur die Schweiz als Herkunft angegeben wurde, kommen natürlich auch andere (reformierte) Kantone in Betracht.
Gibt es denn keine Dokumente der Markgrafschaft, welche die Ansiedlung von Schweizern nach dem 30-jährigen Krieg belegen? Die sind wohl kaum einfach auf gut Glück nach Niefern gezogen. Die A8 gabs da ja noch nicht ...
Peter
Wenn in Niefern nur die Schweiz als Herkunft angegeben wurde, kommen natürlich auch andere (reformierte) Kantone in Betracht.
Gibt es denn keine Dokumente der Markgrafschaft, welche die Ansiedlung von Schweizern nach dem 30-jährigen Krieg belegen? Die sind wohl kaum einfach auf gut Glück nach Niefern gezogen. Die A8 gabs da ja noch nicht ...
Peter
-
apius
Hallo, herzlichen Dank für die Informationen. Ob es in Niefern Akten gibt, habe ich noch nicht überprüft.
Gruß Apius
Gruß Apius