Zufallsfund und Bitte um Lesehilfe: Taufbuch Ottenbach ZH
Siehe komplette Seite.
27 Junij (1576)
E(ltern): Hans Jäger [Töger?] von Apenzell dieser Zitt im Krieg gsin. Klein Verena Raterin auch vom Apenzeller Land, in Abwäsen(heit) ihres mans also schwanger im land vmb hin zogen, vnd in dieser Pfarr zu nider .... in Groß Hans Crutten [Gutten?] hauß gnäsen deß kinds, vnd ist erlicher Zitt von der ..... gutt in der Kindbette erhalten.
K(ind): Anli.
Z(eugen): Joannes Blunschli der Zitt Pfarrer, vnd Margera(?) Crutt Groß Hans Crutten dahier.
Für Korrekturen und Ergänzungen wäre ich dankbar.
Jäger von Appenzell AI
Moderator: Wolf
-
Wolf
- Moderator
Jäger von Appenzell AI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Peter.D
Re: Jäger von Appenzell AI
Die Frau brachte das Kind in Nieder-Lunnern zur Welt, später die Zivilgemeinde Unterlunnern, in der heutigen Gemeinde Obfelden, die bis 1847 kirchlich und politisch zu Ottenbach gehörte. Die Gut waren dort seit über 500 Jahren beheimatet; es handelt sich also ziemlich sicher um das Haus von Hans Gut.
So wie ich es lese, wurde das Kind - und wohl auch die Mutter - während der Kindbettzeit bei der Familie Gut vom Kirchengut unterhalten (von der Kilch Gutt ... erhalte).
Die beiden Namen aus dem damals noch ungetrennten Kanton Appenzell kann ich dagegen nicht zuordnen. Der erste Buchstabe bei "Jäger" scheint aber gleich zu sein wie ganz unten links das T bei Togweiler. Die Konfession der Familie ist nicht genannt, so dass für die Herkunft Orte im heutigen AI oder AR in Frage kommen. Vielleicht hat da jemand auf dem Forum eine Idee.
Peter
So wie ich es lese, wurde das Kind - und wohl auch die Mutter - während der Kindbettzeit bei der Familie Gut vom Kirchengut unterhalten (von der Kilch Gutt ... erhalte).
Die beiden Namen aus dem damals noch ungetrennten Kanton Appenzell kann ich dagegen nicht zuordnen. Der erste Buchstabe bei "Jäger" scheint aber gleich zu sein wie ganz unten links das T bei Togweiler. Die Konfession der Familie ist nicht genannt, so dass für die Herkunft Orte im heutigen AI oder AR in Frage kommen. Vielleicht hat da jemand auf dem Forum eine Idee.
Peter
-
Wolf
- Moderator
Das mit dem T war mir auch aufgefallen - es gibt sogar noch weitere T auf der Seite. Deswegen hatte ich ja [Töger?] als Alternative genannt. Jäger von Appenzell AI gab es halt einmal - einen zum Eintrag passenden Namen mit T habe ich nicht gefunden.Peter.D hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 16:47... Der erste Buchstabe bei "Jäger" scheint aber gleich zu sein wie ganz unten links das T bei Togweiler.
Ottenbach war ja reformiert (wie die ganze Zürich unterstehende Region) - das ist kein Beweis, dass die Mutter reformiert war, könnte aber ein Hinweis sein: würde eine katholische Schwangere in einer reformierten Region im land vmb hin ziehen? Das würde natürlich auf AR hinweisen.Peter.D hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 16:47... Die Konfession der Familie ist nicht genannt, so dass für die Herkunft Orte im heutigen AI oder AR in Frage kommen.
Wie liest Du denn den Namen der Mutter - ich hatte Klein Verena Raterin geschrieben. Zuerst - was bedeutet das Klein hier? Sie kommt ja nicht aus "Appenzell", sondern dem "Appenzeller Land": es könnten also auch ein Innerrhödler Vater und eine Ausserrhödler Mutter sein
Wird vielleicht ewig ein Geheimnis bleiben - aber wie das mit Zufallsfunden so ist: vielleicht stolpert ja jemand darüber, freut sich - und berichtet dann hoffentlich hier über des Rätsels Lösung.
Wolf Seelentag, St.Gallen
-
griffy
Vielleicht heisst die Frau Kleinverena Salerin.
Kleinverena kommt als Vorname in der Zürcher Ehendatenbank 139-mal vor.
Andere Vornamen lauten: Kleinanna, Kleinbarbara, Kleindorothea, usw.
Kleinverena kommt als Vorname in der Zürcher Ehendatenbank 139-mal vor.
Andere Vornamen lauten: Kleinanna, Kleinbarbara, Kleindorothea, usw.
-
Walter
- Supporter 2022
Den Nachnamen könnte man auch als Talerin lesen
Findet man eventuell eine Heirat oder weitere Taufen zu diesen Eltern?