Elsener von Menzingen ZG

Moderator: Wolf

Antworten
neverboring
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 13:30
Geschlecht: Männlich

Elsener von Menzingen ZG

Beitrag von neverboring » Do 18. Nov 2021, 16:13

Hat jemand Informationen über die Eltern von
Blasius Elsener, 19.01.1915 - 30.01.1967 heimatberechtigt in Menzingen
Sein Vater soll auch Blasius geheissen haben.



Chrissel
Beiträge: 92
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:33
Geschlecht: Weiblich

Re: Elsener von Menzingen ZG

Beitrag von Chrissel » Do 30. Jun 2022, 19:00

manchmal führt kein Weg an einem Besuch im Staatsarchiv vorbei.

Ich war diese Woche in Zug um meinen Zweig der Familie Elsener zu erforschen. Im Bürgerregister von Menzingen fand ich alle Elsener aufgelistet. Ein Besuch im StaZG ist also empfehlenswert. Die Damen dort sind sehr hilfsbereit. Wenn ich mich nicht erst hätte in den Mikrofilmleser einfuchsen müssen, hätte ich meinen ganzen Elsener Stamm an einem Nachmittag zusammengehabt.

Das mit den Schutzfristen scheint übrigens eine kantonale Sache zu sein. Bei Zug ist es nur 100 Jahre, in Schwyz gilt ab 1900 keine Einsicht ohne Bewilligung (müssen die Schwyzer in Zürich beantragen).



Peter.D
Beiträge: 2662
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Elsener von Menzingen ZG

Beitrag von Peter.D » Do 30. Jun 2022, 20:25

Hallo Chrissel

In beiden Kantonen befinden sich die Doppel der Zivilstandsregister, die teilweise bis gegen Ende des 20. Jh. geführt werden mussten. Für diese Doppel kommen sowohl die Fristen der eidgen. Zivilstandsverordnung wie auch die Schutzfristen der jeweiligen kantonalen Archivgesetze zur Anwendung - es gibt davon kaum zwei gleiche ...

Im Kanton Schwyz sind im Staatsarchiv die Geburtsregister vor 1900, die Eheregister vor 1930 und die Sterberegister vor 1960 frei einsehbar. Der Kanton Zürich kommt für Einsichstsbewilligungen nach diesen Daten nur ins Spiel, weil Schwyz die Funktion der Aufsichtsbehörde über das Zivilstandswesen per 1.1.2020 mit einer interkantonalen Vereinbarung an die Zürcher Aufsichtsbehörde ausgelagert hat.

Im Kanton Zug würde grundsätzlich die gleiche Regelung gelten, da die 100-jährige Frist bei den oben genannten Daten gar nicht mehr relevant ist: nach Zuger Archivgesetz gilt nämlich für bereits verstorbene Personen nur eine 50-jährige Frist (Art. 12 Abs. 2), die mit Sicherheit abgelaufen ist! Das Problem in Zug ist jedoch, dass die Doppel der Zivilstandsregister für Geburten, Ehe und Sterbefälle zusammengebunden worden sind. Wenn du also einen Sterbeeintrag von z.B. 1950 einsehen möchtest, würdest du auch die Geburten und Ehen dieses Jahres sehen. Erfahrungsgemäss erstellen dir aber die Archive, die das gleiche Problem haben, auf Verlangen eine Kopie nur der betroffenen und nicht mehr geschützten Seite zu.

Nicht ohne kantonale Bewilligung zugänglich sind dagegen fast überall die ab 1929 geführten eidgenössischen Familienregister. Für die alten kantonalen Bürgerregister gelten dagegen meist wieder die jeweiligen Archivgesetze, soweit diese Register nicht den Zivilstandsämtern überstellt worden sind.

Peter



Thomy
Beiträge: 227
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Elsener von Menzingen ZG

Beitrag von Thomy » Do 28. Jul 2022, 20:04

Hallo Chrissel

haben Sie vielleicht weitere Angaben zu den Ehepaaren und deren Nachkommen:

Elsener Heinrich, von Neuheim/ZG, geb. 1.8.1883, oo 16.9.1904 mit Christina Odermatt, von Dallenwil/NW, geb. 5.9.1883 in Obbürgen/NW;

Elsener Johann Josef, von Menzingen/ZG, geb. 13.1.1871, II oo 14.5.1932 mit Josefa Odermatt, von Dallenwil/NW, geb. 7.11.1889 in Ludenburg (Düsseldorf/Preussen).

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Chrissel
Beiträge: 92
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:33
Geschlecht: Weiblich

Re: Elsener von Menzingen ZG

Beitrag von Chrissel » Mo 27. Mai 2024, 17:46

Guten Abend Thomas

Entschuldigung, dass ich auf Ihren Beitrag erst jetzt reagiere. Meine Elsener-Forschung ruht im Moment, es ist eine der Mutterlinien und im Moment konzentriere ich mich wieder auf die Vater-Linien um diesen Teil zu einem druckreifen Ergebnis zu bringen.

Ich habe zwar Elsener Vorfahren aber leider keine Odermatt - meine sind Elsener-Waser.

Ich habe versucht in den Stammbüchern von Obwalden die gesuchten Odermatt zu finden, leider ohne Erfolg.

Hier der Link, falls Sie es selber versuchen möchten:

https://archivverzeichnis.nw.ch/home/#/ ... ed5125034

Ganz nach unten scrollen, Auf "Dateien (7)" klicken, dann die einzelnen Stammbücher öffnen. Vielleicht finden Sie da die beiden Odermatt-Frauen. Viel Glück!
Chrissel



Svenja
Moderator
Beiträge: 524
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Elsener von Menzingen ZG

Beitrag von Svenja » Do 11. Jul 2024, 22:10

Guten Abend Thomas
Thomy hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 20:04Elsener Heinrich, von Neuheim/ZG, geb. 1.8.1883, oo 16.9.1904 mit Christina Odermatt, von Dallenwil/NW, geb. 5.9.1883 in Obbürgen/NW
Die Verkündigung zu dieser Heirat ist im Niwaldner Amtsblatt zu finden. (Ausgabe 36 im Jahr 1904, 02. Sept. 1904)
Die Nidwaldner Amtsblätter sind mittlerweile bis 1923 online einsehbar.

https://archives-quickaccess.ch/search/StANW/amtsblatt

Dort werden die Namen der Eltern erwähnt, was es einfacher macht in Menzingen/Neuheim und in den Stammbüchern aus Nidwalden fündig zu werden.

Elsener Heinrich, Schmiedmeister, von Neuheim, Kanton Zug, wohnhaft in Neuheim-Dorf, ledig, geboren zu Menzingen, den 1. August 1883, Sohn des Elsener Johann Baptist, Schmiedmeister, und der Anna Maria geb. Zürcher, gestorben.

Odermatt Christina, von Dallenwil, wohnhaft in Menzingen, ledig, geboren zu Obbürgen, den 6. September 1883, Tochter des Odermatt Franz Josef, Landwirt, und der Christina geb. Bünter.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Antworten

Zurück zu „Zug (ZG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste