Reinhard im Kanton Basel-Landschaft

Moderator: Wolf

Antworten
limet67

Reinhard im Kanton Basel-Landschaft

Beitrag von limet67 » Mo 24. Jun 2024, 18:20

Hallo,
Eine neue Anfrage bitte,

Ich suche nach der Taufe von Johann Jacob REINHARD um ca April 1705 in Michelfelden gebohren. Diese Gemeinde ist derzeit ein Bezirk von Saint Louis in Frankreich und grenzt an Basel.
Diese Angabe seines Herkunftsortes erfolgt bei seiner Heirat am 12. Januar 1727 in Hurtigheim im Elsass.
Oben links
https://archives.bas-rhin.fr/detail-doc ... 785-103642
Als Sterbealter in Pfaffenhoffen im Elsass am 17. Oktober 1762 wird ein Alter von 57 Jahren und 6 Monaten angegeben.
Unten rechts
https://archives.bas-rhin.fr/detail-doc ... 11-3766239
Der nahme Reinhards erscheint jedoch nicht im Familienregister der Schweiz
Können Sie helfen bitte ?

Besten Dank im voraus
Lilly

-------------------------
urspr. Titel: REINHARD Michelfelden - Taufe ca 1705

Peter.D

Re: Reinhard im Kanton Basel-Landschaft

Beitrag von Peter.D » Mo 24. Jun 2024, 20:13

Hallo Lilly

Beim schnellen Überfliegen der beiden Dokumente sehe ich keinen Bezug zu Baselland. Was habe ich übersehen?

Peter

limet67

Beitrag von limet67 » Mo 24. Jun 2024, 21:16

In der ersten Heiratsurkund 1722 in Hurtigheim, steht der Herkunfts Ort
Oben links
https://archives.bas-rhin.fr/detail-doc ... 785-103642
(eine Präzision : der Nahme ist manchal REINHARD oder REINHOLD geschrieben )
1722 mariage Hurtigheim.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Mo 24. Jun 2024, 22:06

Michelfelden sehe ich schon, aber einen solchen Ort gab es nicht im "Basler Gebiet". Michelfelden im Elsass war immer nur ein Quartier von St. Louis, nie eine eigene Gemeinde oder gar eine Pfarrei. Ausserdem gibt es Baselland erst seit 1832. Da stimmt irgend etwas nicht im Eintrag von Hurtigheim.

Peter

limet67

Beitrag von limet67 » Mo 24. Jun 2024, 22:45

Ok für Baselland erst ab 1832.

Ich hatte dieses gesehen :
https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-Louis_(Haut-Rhin)

Michelfelden (ancien lieu-dit d'appartenance bâloise ayant, en 1793, rejoint Bourglibre, nom de Saint-Louis pendant la Révolution française)
"Michelfelden (ehemaliger Ort von Basel, der sich 1793 Bourglibre anschloss, dem Namen von Saint-Louis während der Französischen Revolution)"

Peter.D

Beitrag von Peter.D » Di 25. Jun 2024, 17:10

Der Ausdruck d'appartenance bâloise ist missverständlich. Michelfelden gehörte politisch und staatsrechtlich nie zum Kanton Basel. Das Fürstbistum Basel besass in Michelfelden und überhaupt im Sundgau jedoch verschiedene Güter, die zur fraglichen Zeit aber immer unter französischer Hoheit standen.

Falls Michelfelden als Geburtsort stimmt, wäre die Taufe wohl in Village-Neuf (früher Neudorf; steht das nicht als Geburtsort im Sterbeeintrag am Rand?) oder in Blotzheim zu finden (beide jetzt auch online verfügbar im AD68). Allerdings waren das katholische Pfarreien, Hurtigheim war jedoch protestantisch. Es ist auch unüblich, dass man bei der Heirat den kleinen Weiler und nicht die Pfarrei als Herkunftsort oder wie hier gar als Bürgerort aufgeführt hat. Ich bin daher nicht sicher, ob Michelfelden überhaupt stimmt.

Ich schau dann gelegentlich noch, ob der Name Reinhard oder Reinhold in den Basler Registern jener Zeit vorkommt.

Peter

limet67

Beitrag von limet67 » Di 25. Jun 2024, 23:51

Betreffend "Reinhard": waren wir ebenfalls heute morgen auf den Registern von Village Neuf, leider ohne Ergebnis.
Ich fürchte, es gibt nicht viele zusätzliche, konsistente Informationen.
Ich werde daher mit den durch die Urkunden bestätigten Informationen zufrieden sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Lilly

---------------
Anmerkung Mod.: eine technische Anmerkung ohne Zusammenhang mit dem Thema wurde gelöscht.

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“