Geschätzte Forscher-Kolleginnen und -Kollegen!
Zuerst vielen Dank an Wolf SEELENTAG für seine wertvolle Hilfe zu meiner Familienforschung.
Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Heinz SPIELER, Jahrgang 1947, verheiratet, Pensionist.
Seit mehr als 30 Jahren befasse ich mich mit der SPIELER-/SPILLER-Familiengeschichte im In- und Ausland. Im Augenblick verbringe ich viel Zeit mit der Erfassung der SPILLER-Familien in (bzw. von) Elgg/ZH.
Exkurs zur SPILLER-Sippe Elgg/ZH:
Urvater Andreas SPILLER wurde ca. 1621 in CH-ZH Elgg sesshaft. Er war vermutlich auf der Flucht vor dem 30-jährigen Krieg und stammte aus DE-BY Sigmarszell-Niederstaufen. Seine große Nachkommenschaft ist Gegenstand meiner Forschung.
Einer seiner Nachkommen, Heinrich SPILLER, Amann von Elgg, veröffentlichte 1925 im Landboten Winterthur einen Zeitungsbericht zur SPILLER Familiengeschichte. Seit vielen Jahren versuche ich, die Identität des Schreibers zu klären, meine Fragen:
- Wann wurde Heinrich SPILLER geboren?
- Wer sind seine Eltern?
Folgende Schritte blieben bis jetzt ohne Erfolg:
- Anfrage im Staatsarchiv Zürich ...
- Anfrage im Pfarramt Elgg ...
- Anfrage auf dem Gemeindeamt Elgg ...
- Anfrage an die Redaktion der Zeitung ...
- Anfrage im Heimatmuseum Elgg: Todesanzeige, Sterbebild, Grabstein ...
- Anfragen an befreundete Familienforscher ...
- Aufruf im MIGROS-Magazin ...
* SUCHHILFE zum Geburtsjahr:
Heinrich SPILLER schreibt in seinem Bericht: ... In den 70er Jahren tummelten wir Schulknaben uns viel in der „Papiri“ (dem jetzigen Fahrenhof) mit dem Sohn des Besitzers Heinrich PETER herum ...
In den 1870er-Jahren ging er also in Elgg zur Schule – er muss daher in den 1860er-Jahren geboren sein. In dieser Zeit gab es in Elgg folgende Taufen mit dem Namen Heinrich SPILLER:
- SPILLER Johann Heinrich *25. Mai 1865.
- SPILLER Heinrich *23. April 1865.
- SPILLER Philipp Heinrich *9. Februar 1866.
* SUCHHILFE zum Sterbejahr:
1925 wurde sein Bericht in der Zeitung; Sonntagspost der Landbote [Winterthur] Nr. 32 u. 33, veröffentlicht – er schreibt: ... Von Hch. SPILLER, Gemeindeammann, Elgg ...
Heinrich SPILLER muss nach 1925 verstorben sein. In seiner Sterbeeintragung findet sich vielleicht ein Hinweis auf sein Amt. Zu den Sterbeeintragungen dieser Zeit habe ich aus Datenschutz-Gründen (bedauerlicher Weise) keinen Zugang.
Ich freue mich auf interessante Hinweise.
Spiller von Elgg ZH
Moderator: Wolf
-
heinz_spieler
-
Wolf
- Moderator
Johann Jakob Spiller (1748-1817)
Von Heinz Spieler habe ich folgende Angaben erhalten:
Spiller Johann Jakob, * Elgg-Dorf 07.07.1748 als Sohn von Johann Jakob und Jucker Anna, Färber, + Elgg-Dorf 03.10.1817.
oo
Hegnauer Esther, * Elgg-Dorf 05.10.1760 als Tochter von Rudolf und Gallmann Anna.
Kinder:
24.09.1783 Andreas
09.01.1785 Joachim
14.03.1786 Susanne, + Elgg 10.03.1787
27.01.1788 Susanne
14.03.1790 Johann Urlich, + Elgg 26.06.1791
17.03.1793 Johann Jakob
Spiller Johann Jakob, * Elgg-Dorf 07.07.1748 als Sohn von Johann Jakob und Jucker Anna, Färber, + Elgg-Dorf 03.10.1817.
oo
Hegnauer Esther, * Elgg-Dorf 05.10.1760 als Tochter von Rudolf und Gallmann Anna.
Kinder:
24.09.1783 Andreas
09.01.1785 Joachim
14.03.1786 Susanne, + Elgg 10.03.1787
27.01.1788 Susanne
14.03.1790 Johann Urlich, + Elgg 26.06.1791
17.03.1793 Johann Jakob
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
Wolf
- Moderator
Re: Spiller von Elgg ZH
Heinrich Spiller ist also am 04.02.1930 im 65. Altersjahr verstorben. Kann jemand sagen, in welcher Zeitung diese Todesanzeige erschienen sein dürfte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
-
Jacobus
-
heinz_spieler
Re: Schweizerische Nationalbibliothek (NB)
Urspr. unter Schweizerische Nationalbibliothek publiziert.
==================================================
Sehr geehrte Damen und Herrn!
Für interessierte GENEAL-FORUM-Mitlieder durfte ich mein Lebenswerk in der Schweizerischen Nationalbibliothek hinterlegen:
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Kultur BAK
Schweizerische Nationalbibliothek NB
Hallwylstrasse 15, CH-3003 Bern
Tel. direkt +41 58 462 07 62
Wer sich für das Geschlecht der "SPIELER / SPILLER" interessiert, kann dort Einsicht nehmen.
Mein Genealogisches Vermächtnis besteht aus 11 Bänden und erstreckt sich über den Zeitraum von 1513 bis 2013.
Es enthält 5000 Familien aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, siehe Beilage.
Freundliche Grüße aus Vorarlberg
Heinz SPIELER
==================================================
Sehr geehrte Damen und Herrn!
Für interessierte GENEAL-FORUM-Mitlieder durfte ich mein Lebenswerk in der Schweizerischen Nationalbibliothek hinterlegen:
Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Kultur BAK
Schweizerische Nationalbibliothek NB
Hallwylstrasse 15, CH-3003 Bern
Tel. direkt +41 58 462 07 62
Wer sich für das Geschlecht der "SPIELER / SPILLER" interessiert, kann dort Einsicht nehmen.
Mein Genealogisches Vermächtnis besteht aus 11 Bänden und erstreckt sich über den Zeitraum von 1513 bis 2013.
Es enthält 5000 Familien aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, siehe Beilage.
Freundliche Grüße aus Vorarlberg
Heinz SPIELER
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Peter.D
Re: Spiller von Elgg ZH
Die Bände über die Spiller können bei der Nationalbibliothek online bestellt werden, jedoch nur in den Lesesaal, nicht nach Hause.
Peter
Peter