Schindler im Kanton Schwyz

Moderator: Wolf

Post Reply
cbstone

Schindler im Kanton Schwyz

Post by cbstone » Tue 5. Nov 2019, 19:38

Hallo!

Franz Schindler kam mit einer Söldnergruppe aus Lymington, England, nach Amerika. Nach militärischen Aufzeichnungen wurde er 1790 in Schwyz (Kanton oder Stadt) geboren. Er wurde höchstwahrscheinlich in Schwyz oder Arth geboren. Ich möchte wirklich seine Taufakte finden. Hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern im Archiv? Wenn Sie bei der Suche nach diesem Dokument helfen können, werde ich Sie gerne für Ihre Zeit entschädigen. Wenn nicht, können Sie jemanden vorschlagen, der in der Lage ist, nach den Aufzeichnung von Franz Schindlers Taufe zu suchen?

Vielen Dank!

MarkMu

Re: Schindler im Kanton Schwyz

Post by MarkMu » Thu 21. Nov 2019, 13:48

Das Staatsarchiv in Schwyz wird Ihnen keine Hilfe geben da muss man selbst hingehen. Ich habe das gleiche Problem. Aber das Pfarramt (katholische Kirche) in Arth hatte mir einmal ein wenig weitergeholfen, vielleicht waere es ein Versuch wert um sie anzufragen. Es waere so schoen wenn alle Kantone die Kirchenbuecher auf dem Internet haetten. Der Kanton Appenzell zum Beispiel hat in dieser Linie ein tolles Beispiel geleistet. Fuer Auslandschweizer, vor allem die auf Uebersee leben, ist das wirklich unentbehrlich wenn man Familienforschen will.

Wolf
Moderator

Re: Schindler im Kanton Schwyz

Post by Wolf » Sun 24. Nov 2019, 10:26

cbstone wrote:
Tue 5. Nov 2019, 19:38
..., können Sie jemanden vorschlagen, der in der Lage ist, nach den Aufzeichnung von Franz Schindlers Taufe zu suchen?
Zuerst einmal: Willkommen im Forum !

Wenn sich hier niemand meldet, empfehle ich eine Anfrage bei der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung.

Weiter findet man auf der Webseite der SGFF eine Liste von Berufsgenealog(inn)en: bei Interesse auf jeden Fall zuerst die genauen Bedingungen absprechen.

Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “Schwyz (SZ)”