OURDOUILLIE Hamburg

Post Reply
Esteriver
Posts: 14
Joined: Fri 11. Aug 2017, 09:59
Geschlecht: Weiblich

OURDOUILLIE Hamburg

Post by Esteriver » Sat 12. May 2018, 12:02

Hallo,
hat jemand weitere Informationen zu diesen beiden Spitzenahnen oder ihren Vorfahren?

Carl Heinrich Adolph Ourdouillie * wann Hamburg, + vor 1877
oo 07.03.1852 Hamburg St. Jacobi (ich habe leider nur das Datum und keine Eltern), beide zuletzt wohnhaft in Hamburg
Johanna Friederica Caecilie Herber * wann Hamburg

Carl Heinrich Martin Ourdouillie * ?, + vor 12.1893 Hamburg
oo
Johanna Hinriette Catharina Siemers * 19.03.1839 Hamburg + 06.02.1914 Hamburg 22a
Eltern: Arbeiter Hans Friederich Siemers oo Anna Christina Elisabeth Piehl

Viele Grüße Sabine



Nico
Administrator
Posts: 1296
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: OURDOUILLIE Hamburg

Post by Nico » Sun 27. Jan 2019, 12:14

Hallo Sabine,
Esteriver wrote:
Sat 12. May 2018, 12:02
Hallo,
hat jemand weitere Informationen zu diesen beiden Spitzenahnen oder ihren Vorfahren?
Der Nachname Ourdouillié stammt aus Frankreich und zwar aus der Region Hauts-de-France. Dort kam/kommt er in den Departements Nord und Pas-de-Calais vor.
Bestimmt nur ein kleiner Ansatz für weiteere Forschungen.

Grüße,


Nico

Esteriver
Posts: 14
Joined: Fri 11. Aug 2017, 09:59
Geschlecht: Weiblich

Re: OURDOUILLIE Hamburg

Post by Esteriver » Sun 27. Jan 2019, 14:04

Hallo Nico,
dankeschön!
Inzwischen gibt es einen Anhaltspunkt, daß die Familie Ourdouillie von Brüssel nach Hamburg gekommen ist.
Leider bis ich in Belgien bisher nicht fündig geworden.
Viele Grüße
Sabine



Josef Both
Posts: 895
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: OURDOUILLIE Hamburg

Post by Josef Both » Sun 27. Jan 2019, 16:31

Hallo.
Ich konnte nur diese Daten finden. Es gibt aber mehrere hundert Personen mit diesem Namen.

Carl Heinrich Martin Ourdouillie
*27 February 1834 Hamburg, Germany

Ehe: 18 May 1862 St. Georg, Hamburg-Mitte, Hamburg, Hamburg, Germany
Johanna Hinrietto Catharina Siemers

Hier habe ich den Beginn von dem Namen:

Nicolas OURDOUILLIE

Geboren im Jahre 1600 - Morbecque, 59416, Nord, Nord-Pas-de-Calais, France
Verstorben

Eheschließungen und Kinder
Verheiratet am 7. August 1629, Morbecque, 59416, Nord, Nord-Pas-de-Calais, France, mit Pétronille DEBACKER 1602- ihre Kinder
M Nicolas OURDOUILLIE 1630-1706

Hier ist mal eine Kontaktseite von einer Person mit dem Namen, welche sich mit dem Namen beschäftigt. Vielleicht kann die weiterhelfen.

Kontaktseite : Nicole OURDOUILLIE (helisanat)
Nicole OURDOUILLIE (helisanat)
Nicole OURDOUILLIE (helisanat) Letzte Einwahl bei Geneanet: 22. Januar 2019
Informationen
Muttersprache : Französisch
Konsultieren seines Stammbaums

Eine E-Mail schicken
Geht nur über die Geneanetseite.

Mfg
Josef Both



Svenja
Moderator
Posts: 337
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: OURDOUILLIE Hamburg

Post by Svenja » Sun 27. Jan 2019, 22:26

Hallo Sabine

Hast du denn inzwischen alle Dokumente in Hamburg gefunden?
Von woher stammt der Hinweis auf die Herkunft aus Brüssel?
Um welche Zeit oder bis zu welcher Zeit waren sie in Brüssel?
In welchen Online-Archiven in Brüssel hast du schon nachgeschaut?
Die Dokumente von Brüssel sind in drei verschiedenen Online-Archiven zu finden.

Stadtarchiv von Brüssel
https://archives.bruxelles.be/genealogie

Almanachs = (Geschäfts) Adressbücher
https://archives.bruxelles.be/archives-en-ligne

Standesamtseinträge Brüssel (archives numérisées)
https://search.arch.be/fr/rechercher-de ... 006696_DUT

Kirchenbucheinträge Brüssel (archives numérisées)
https://search.arch.be/fr/rechercher-de ... 006218_FRE

Die Personensuche bringt nur eine Person namens Ourdouillié hervor (als Mutter des Bräutigams).
https://search.arch.be/fr/rechercher-des-personnes

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Esteriver
Posts: 14
Joined: Fri 11. Aug 2017, 09:59
Geschlecht: Weiblich

Re: OURDOUILLIE Hamburg

Post by Esteriver » Wed 3. Apr 2019, 21:45

Hallo,
zunächst muss ich mich entschuldigen, daß ich nicht früher nach Antworten geguckt habe. Ich habe jetzt die Benachrichtigung per Mail eingestellt.

Josef Both: Danke für die Ergänzungen. Leider schaffe ich es nicht, an Nicole Ourdouillie zu schreiben.
Private Nachrichten-Neue Nachricht erstellen- Empfänger hinzufügen und da kann ich weder helisanat, noch Nicole Ourdouillie auswählen. Ist sie vielleicht ausgetreten oder habe ich einen Fehler gemacht?

Svenja: Danke für die Links, dort werde ich nicht fündig. Wie lange die Familie in Brüssel oder Belgien war, weiß ich noch nicht.

Meine Spitzenahnen sind:
Michael Johann Ourdouillie * bis 1780 + vor 1834, Sprachmeister
oo
Catharina Margaretha Martens + 1836 Hamburg
erstes gefundenes Kind Adolph Johann Gustav Anton Ourdouillie * err. 1800 Hamburg

Louis Alex. Ourdouillie
oo
Josephine Adelaide Weulin
1799 wohnh. Brüssel
erstes gefundenes Kind Louis Alex. Ourdouillie * bis 1779

Vielleicht sind Michael Johann und Louis Alexander Brüder. Die Lösung dürfte in Belgien zu finden sein.
Michaelis Ludewig Ourdouillie + 19.09.1808 Hamburg 38J = err. 1770 in Brüssel
Louis Adolphe Ourdoille wird am 30.05.1800 als Trauzeuge in Altona genannt

Vermutlich kam die Familie aus Frankreich über Belgien nach Hamburg.
Viele Grüße
Sabine



Esteriver
Posts: 14
Joined: Fri 11. Aug 2017, 09:59
Geschlecht: Weiblich

Re: OURDOUILLIE Hamburg

Post by Esteriver » Wed 3. Apr 2019, 21:58

Hallo Josef Both,
jetzt habe ich es begriffen und Nicole bei Geneanet gefunden. Ich schreibe sie an.
Viele Grüße
Sabine



Post Reply

Return to “Hamburg”