Nebel aus Hochwald SO

Moderator: Wolf

Post Reply
alainroser
Posts: 73
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Nebel aus Hochwald SO

Post by alainroser » Mon 1. Apr 2019, 05:28

Guten Tag
Ich habe herausgefunden, dass meine Vorfahren, die Nebel's, wahrscheinlich aus Hochwald sind.
Die ältesten Personen die ich habe sind
Karl Nebel und seine Frau Lydia Brosi (18.7.1884 - 12.4.1962).
Und ich möchte gerne wissen, wie die Eltern von Karl und Lydia heissen.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Alain Roser



Peter.D
Posts: 1020
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Nebel aus Hochwald SO

Post by Peter.D » Mon 1. Apr 2019, 16:53

Hallo Alain

Im Kanton Solothurn wurden die Familienregister zwar erst ab 1913 geführt, jedoch bis mindestens 1876 zurückerfasst. Somit sollte das Ehepaar Nebel-Brosi dort noch erfasst sein. Am besten verlangst du beim regionalen Zivilstandsamt in Dornach einen Familienschein. Die Kosten werden sie dir mitteilen, bevor sie etwas versenden.

Die Einzelregister der Zivilstandsämter ab 1876 befinden sich im Kanton Solothurn für die fragliche Zeit bereits im Original und im Doppel im Staatsarchiv, das aber im Gegensatz zu den meisten anderen Kantonen keine Auskunft erteilen darf. Die Kirchenbücher bis 1876 stehen dagegen dort für den ganzen Kanton als Kopien zur freien Verfügung.

Peter



alainroser
Posts: 73
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Re: Nebel aus Hochwald SO

Post by alainroser » Sat 18. May 2019, 21:16

Danke



Post Reply

Return to “Solothurn (SO)”