Gebauer aus Schlesien

Moderator: clarissa1874

Post Reply
granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Gebauer aus Schlesien

Post by granny »

hier habe ich so gut, wie gar keine Hoffnung, da der letzte Zeitzeuge selbst nicht mehr weiß:
Kurt Gebauer geb. ? in Schlesien, Ort unbekannt
verheiratet mit
Helena Leipner,
geb. 04.10.1905

sowie die Eltern
Leipner, Oskar
geb. 1885 Schlesien
† unbekannt
verheiratet mit
Martha, geborene ?
 18.02.1887 Schlesien
† unbekannt

kann da jemand helfen, den gesamten Pfad heraus zu finden?
Ich freue mich auf Antwort, obwohl, es sehr schwierig ist....
lieben Gruß
granny


es grüßt granny

Dena
Posts: 266
Joined: Fri 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by Dena »

Hallo granny,

passt nicht ganz. Der Oskar ist 1875 geboren, aber seine Frau heisst Martha und sie leben in Schlesien.

LG Andrea B
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by granny »

liebe dena,
vielen herzlichen Dank, das du das überhaupt gefunden hast: meinen allergrößten Respekt! Kannst du da auch noch Vorfahren ermitteln? Endlich kann ich das erweitern. Hast du da auch die Kinder? Oder kannst du das auch ermitteln? Ich freue mich total. Der letzte lebende Nachfahre konnte nichts mehr an Info bringen.
Es wäre jetzt ein Glücksfall, da noch weitere details zu bekommen.
Nochmals meinen allerherzlichsten Dank.
Vielleicht findest du ja noch was
es grüßt granny


es grüßt granny

Dena
Posts: 266
Joined: Fri 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by Dena »

Hallo granny,

leider sind keine weiteren Daten bei ancestry zu ermitteln. Die Daten von Brockau beginnen erst 1903-1945, aber es keine Kinder zu dem Paar zu finden. Und zu Trebnitz und Brockau ist auch sonst nichts online. Tut mir leid.

LG Andrea



granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by granny »

liebe Dena,
ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe. Kann man eben nichts machen, werde den Pfad dann schließen.
Schade, da habe ich halt Pech gehabt.
Mit lieben Grüßen und Dank


es grüßt granny

Petra
Moderator
Posts: 5804
Joined: Wed 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg
Contact:

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by Petra »

Hallo Granny,

habe auch Vorfahren aus Trebnitz, die Suche in Schlesien ist nicht einfach, da im 2. WK vieles vernichtet wurde. Hier meine Tipps zur Suche:

http://www.christoph-www.de/index.htm
oder sich auf der speziellen Niederschlesien-Liste anmelden: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/niederschlesien-l Die Mitglieder sind sehr hilfsbereit.


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by granny »

liebe Petra,
vielen herzlichen dank, ich werde es versuchen, wenn nicht, wird der Pfad geschlossen.
liebe grüße
-muß mich erst wieder neu sortieren nach der langen Pause-


es grüßt granny

Dena
Posts: 266
Joined: Fri 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by Dena »

Hallo granny,

die Daten sind von ancestry.
Ich schicke dir noch die zweite Seite.

LG Dena
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by granny »

liebe Dena, vielen herzlichen Dank, du bist ein Schatz
werde ich sofort mit Quellenangabe einarbeiten in die Genealogy.
Toll, was es hier für großartige Hilfe gibt.
Einfach DANKE


es grüßt granny

Wickie
Posts: 2
Joined: Sun 3. Feb 2019, 04:15
Geschlecht: Männlich

Re: Gebauer, Kurt aus Schlesien

Post by Wickie »

Hallo,

der Halb-Bruder meines Grossvaters hies Kurt Gebauer. Sie hatten die gleiche Mutter (Geb. Gebauer).
Um 1904 in Schlesien geboren.



Wickie
Posts: 2
Joined: Sun 3. Feb 2019, 04:15
Geschlecht: Männlich

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by Wickie »

Der Kurt Gebauer aus meiner Familie hatte zwei Toechter, Bernhild und Rosi.
Den Namen seiner Frau weiss ich leider nicht.



granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by granny »

lieber wickie,
das stimmt nicht überein, inzwischen weiß ich das sie Helga Martha Auguste hieß, geboren 28.03.1926,
vielleicht findet da ja noch jemand was. Aber herzlichen Dank für die Antwort.


es grüßt granny

Lucker1890
Posts: 18
Joined: Sun 20. Dec 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bremen

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by Lucker1890 »

Hallo granny,


ich habe folgendes gefunden:

Brockau /Kreis Breslau 1903-1904 Heiratsregister Nr. 50 Brockau 17.12.1903

Bahnarbeiter Oscar Emil Leipner ev. * 4.12.1875 Bobile Kreis Guhrau wohnhaft in Brockau
V:Gutsbesitzer + Gottfried Leipner zuletzt wohnhaft in Bobile
M:Emelie Leipner geb, Illguth wohnhaft in Bobile

oo 17.12.1903

Krankenpflegerin Martha Pauline Emma Majunke ev. * 30.1.1882 Trebnitz wohnhaft in Brokau
V:Hausbesitzer Robert Majunke
M:Pauline geb. Ziegner
beide wohnhaft in Trebnitz

Viele Grüße
Monika



Lucker1890
Posts: 18
Joined: Sun 20. Dec 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bremen

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by Lucker1890 »

hier noch die Geburtsurkunde von

Brockau Nr. 36 2.2.1904

Oscar Heinrich Robert * 28.1.1904

V: Oscar Emil Leipner
M:Martha Pauline Emma geb.Majunke


bei Ancestry sind die Urkunden vorhanden.Wenn Du Hilfe brauchst melde dich.



Viele Grüße
Monika



granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by granny »

liebe Monika,
ich habe es ja nicht mehr zu hoffen gewagt und den Pfad wollte ich abschließen. Vielen vielen Dank für den Volltreffer. Es wäre lieb, wenn du mir die Urkunde schicken könntest. Mit ancestry habe ich nichts am Hut, da ich schon in 2 anderen Bezahlforen bin. Das ist mir ein bischen zu teuer dann.
Aber ich freue mich auf deine Antwort und danke gaaaaaanz gaaaaanz herzlich
auch dem Forum, das es mich so garnicht vergessen hat :lol:


es grüßt granny

Lucker1890
Posts: 18
Joined: Sun 20. Dec 2009, 19:44
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Bremen

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by Lucker1890 »

Hallo Granny,


es tut mir leid aber mein Abo ist am 25 7. abgelaufen.Es gibt aber ein Probe-Abo für 1,99 Euro im ersten Monat.Habe ich auch gehabt und zwei Tage nach der Anmeldung wieder gekündigt,damit ich es nicht vergesse.


Viele Grüße
Monika



granny
Posts: 201
Joined: Mon 2. Mar 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, NRW

Re: Gebauer aus Schlesien

Post by granny »

das ist schade, liebe Monika, aber ich danke dir herzlichst für deine Mühe und die nette Antwort
liebe Grüße
von granny


es grüßt granny

Post Reply

Return to “Ehemalige Ostgebiete”