Sautter von St.Gallen SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Sautter von St.Gallen SG

Post by Wolf » Tue 2. Aug 2016, 19:18

Sautter-500.jpg
Quelle: Bürgerbuch 1970 der Ortsbürgegemeinde St.Gallen

Die "Suter" kamen von Gossau und aus dem Appenzellerland. Rudi von Gossau, Bürger 1374, Heini von Stechlenegg, Gemeinde Hundwil, Bürger 1402. Einer seiner Söhne war Hans, zwischen 1436 und 1453 Eilfer und Zunftmeister der Schuhmacher [§]. Andere Zunftmeister dieses Namens kommen gleichzeitig vor. -- Sebastian, gest.1578, und seine Nachkommen trugen den Zunamen "Schneewiss", diejenigen von Hans, gest.1506, wurden "Rührmichan" geheissen. Einer seiner Nachkommen, Abraham, 1660-1724, liess sich in Genf nieder. Von ihm stammen die jetzt in Genf und im Ausland ansässigen Glieder der Familie.

[§] In der Stemmatalogia Sangallensis wird ein Heinrich Sauter (Nr.1) als Zunftmeister der Schuhmacher und Eilfer mit Amtszeiten zwischen 1436 und 1456 genannt.

[In den Bürgerbüchern werden tw. die Schreibweisen Sauter, Suter, auch Sutor als gleichberechtigte Varianten genannt - im Familiennamenbuch werden jedoch nur Sautter als Bürger der Stadt St.Gallen genannt.]
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”