Frick von Niederbüren SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Markus

Frick von Niederbüren SG

Post by Markus »

Um 1680 wird in den Niederbürer Pfarrbüchern ein Joseph Fryckh vom Kehlhof als hospes benannt. Seine Kinder werden als filius hospitis genannt.
Fraglich ist für mich der Bergriff hospes. Einerseits könnte es sich um einen Fremden handeln. Andererseits wird hospes auch für Gastgeber, evtl. Gastwirt verwendet.
Was ist wohl eher zutreffend?

Markus Frick, Unterbazenheid

Aspis

Frick von Niederbüren SG

Post by Aspis »

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

MIG

Frick von Niederbüren SG

Post by MIG »

Hallo Markus und Theo

der Begriff taucht auch um 1750 in den Wittenbacher Kirchenbüchern auf, dort geht es um einen Johann Ulrich Scheer.
Aber was der Begriff in diesem Zusammenhang bedeutet, weiss ich auch noch nicht.

Michael Steuer

Walter
Supporter 2020

Frick von Niederbüren SG

Post by Walter »

Original von Markus
Fraglich ist für mich der Bergriff hospes. Einerseits könnte es sich um einen Fremden handeln. Andererseits wird hospes auch für Gastgeber, evtl. Gastwirt verwendet.
Was ist wohl eher zutreffend?
Gastwirt würde ich eher ausschliessen, da gäbe es treffendere Begriffe.
Eher würde ich annehmen, dass es hier um einen Ortsfremden, einen Zugezogenen geht. Seit wann sind Frick Bürger von Niederbüren?

Gruss, Walter

Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Markus

Frick von Niederbüren SG

Post by Markus »

Der Vater von Joseph Fryckh, ebenfalls Joseph wird bei seinem Tod im Jahre 1685 als Wirth in Niederbüren und des Gerichts akdant bezeichnet. Bei der Taufe einiger kinder lese ich ebenfalls hospes. Vielleicht doch im Zusammenhang mit Gastwirt?

Die Frick sind in Niederbüren altverbürgert.

MIG

Frick von Niederbüren SG

Post by MIG »

Der Wirt als Berufsbezeichnung (in allen möglichen Berufsformen) könnte passen.

Mein Scheer wohnt an der "Alten Konstanzer Strasse" ( Kloster St.Gallen - Bischofssitz Konstanz) und noch heute hat es Zeugnisse in, von, alter Gasthäuser, in denen ich als Zugezogener noch gerne einkehre.

Michael Steuer

Markus

Frick von Niederbüren SG

Post by Markus »

Hier die Antwort des Stiftsarchivars St.Gallen.

Zitat: "Den Begriff "Hospes" könnte man in Ihrem Zusammenhang vielleicht sehr frei als "Pächter" umschreiben. Joseph Frickh sass ja auf einem Gut, dass nicht ihm gehörte, sondern dem Kloster St.Gallen. Er war also sozusagen ein "Fremder" der auf dem Kehlhof in Niederbüren jedoch ein "Gastrecht" genoss."

Wolf
Moderator

Re: Frick von Niederbüren SG

Post by Wolf »

Parallel zu diesem Thema lief auch eine Diskussion Lesehilfe Frick Niederbüren. Um Verwirrung zu vermeiden, wurden die Themen nicht zusammengeführt, sondern nur gegenseitig verlinkt.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”