Römer von Recherswil SO

Moderator: Wolf

Post Reply
Lgerzner

Römer von Recherswil SO

Post by Lgerzner » Thu 20. Dec 2007, 18:02

Die Mutter meiner Frau ist eine Römer, vom Jenischen Volk, sie kommt aus Recherswil, ich werde bald eine Forschung über diese Familie machen, könnte jemand schon helfen?
Vielen Dank

Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Thomas

Römer von Recherswil SO

Post by Thomas » Thu 20. Dec 2007, 19:27

Römer wurden 1846 in Recherswil eingebürgert. Recherswiler Römer verzweigten sich im 20. Jahrhundert nach Carouge GE (1959) und nach Genf (1961).

Es gibt aber auch Familien dieses Namens mit alten (d.h. seit vor 1800) bestehenden Bürgerorten, nämlich in Tüscherz-Alfermée BE, Biel BE, Kaltbrunn SG (davor Amden SG), Arth SZ und Schwyz SZ. das Bürgerrecht in Schwyz besteht gemäss Familiennamenbuch schon seit 1566.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Lgerzner

Römer von Recherswil SO

Post by Lgerzner » Thu 11. Dec 2008, 22:15

hier habe ich Neuigkeiten:

Famille Römer, N:I.3
(joseph) Anton, de Recherswil
Catherine PETRAZOLL, éventuellement de Matzendorf, fille de Robert Pierre et de Agathe marie Catherine née Kirschin.

Anton Joseph, Marie Louise Chevrier, fille de Peter d'Evolene,vs
Clementius
(Johann) Baptist, Josepha Kappeler

Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner

Römer von Recherswil SO

Post by Lgerzner » Sun 21. Dec 2008, 22:37

Wer könnte mir helfen? Wer weiss etwas über diese Familie?

*12.04.1876, in Sales, hoch-Savoyen, Joseph Balthasar Roemer, Sohn des Jean-Baptiste Römer, 26 Jahre alt (1848?), von Recherswyl, im Kanton Bern geboren, und der Josepha Kappeler, 23 Jahre alt (1851).

*13.03.1874, in Attalens, Kanton Freiburg, Josepha-Rosa, Tochter des Johann-Baptist Römer und der Josepha Kappeler.

Ulrich

Römer von Recherswil SO

Post by Ulrich » Sun 21. Dec 2008, 22:47

Nun deine Angaben sind etwas dürftig. Damit wirst du wahrscheinlich keine präzisse Informationen bekommen. Wenn du Orte und Jahresangaben machen könntest würde es leichter fallen dir Hilfestellung zugeben.

uli

gruss

Uli

Lgerzner

Römer von Recherswil SO

Post by Lgerzner » Sun 21. Dec 2008, 22:57

Ich wollte der originale Akten anhängen, aber ich könnte es nicht. Darum waren meine Angaben so dürftig. ich habe es jetzt so gemacht. ;-)

Lgerzner

Römer von Recherswil SO

Post by Lgerzner » Tue 23. Dec 2008, 17:48

Admin,
Ich wollte auch diesen Post im Kanton Bern, weil diese familie war nicht in Solothurn, sondern irgendwo in Bern.
:-(

Wolf
Moderator

Römer von Recherswil SO

Post by Wolf » Wed 24. Dec 2008, 10:27

Im Unterforum Bern taucht die Frage ja auch auf - mit dem Hinweis auf die Verschiebung nach Solothurn.

Der "Bürgerort" ist eine Schweizer Spezialität ... und in den meisten Fällen für die Kontaktaufnahme wichtiger als Geburts- oder Lebensorte. Deswegen sortiere ich Anfragen in den Schweizer Unterforen grundsätzlich entsprechend dem Bürgerort in das jeweilige kantonale Unterforum ein. Wenn es Sinn macht, kann ja (wie hier) in einem zweiten Forum ein Link untergebracht werden.

Wolf Seelentag, St.Gallen

genesis600

Römer von Recherswil SO

Post by genesis600 » Sun 14. Mar 2010, 06:13

Guten Morgen Lgerzner

Ich erinnere mich an einen Robert Römer, der hier in Recherswil gelebt hat. Er war yenischer und lebte alleine in einem kleinen Wagen am Waldrand und starb in den späten 70er oder frühen 80er Jahre. Wenn es dich interessiert, könnte ich mich sicher infomieren.

Gruss Peter

Lgerzner

Re: Römer von Recherswil SO

Post by Lgerzner » Sat 8. Oct 2011, 11:50

Eine prezision koennte vielleicht helfen. Er war katholisch. Aber Bern ist reformiert. Wo koennte ein katholisch seine kinder taufen lassen im kanton Bern?

Wolf
Moderator

Post by Wolf » Sat 8. Oct 2011, 19:05

Das katholische Bekenntnis ist ein weiterer Hinweis auf Solothurn!

Der Kanton Bern war zwar vorwiegend reformiert - aber die Kirchenbücher der Katholischen Gemeinde (der Stadt) Bern beginnen 1799, in Biel 1865. Ich kenne mich in Bern nicht besonders gut aus - könnte mir aber vorstellen, dass 1876 auch noch weitere katholische Gemeinden im Kanton bestanden.

Lgerzner

Post by Lgerzner » Sat 8. Oct 2011, 21:14

Danke. 1848 ist Johann baptist geboren im Kanton Bern. und war Katolisch. so in Biel ist es zu früh. Aber wo kann ich nach die katholische Kirchenbücher von Bern nachschauen?

Wolf
Moderator

Post by Wolf » Sat 8. Oct 2011, 22:34

If you consult http://kunden.eye.ch/swissgen/kibu/bekbinde.htm you'll find which Bern church records have been filmed by the Mormons. View the subpages, let your browser search for "kath" and you'll find quite a few catholic parishes prior to 1848.

Are you sure he was baptized in canton Bern? In your original posting you write he was born there - could well have been baptized there as well, but not necessarily.

Peter.D

Post by Peter.D » Sun 9. Oct 2011, 10:23

Wenn die Familie von J.B. Römer-Kappeler tatsächlich das Bürgerrecht der Solothurner Gemeinde Recherswil besass - eine Familie wurde dort gemäss Familiennamenbuch im Jahre 1846 eingebürgert, so müsste sie im alten kantonalen Bürgerregister 1830ff von Recherswil zu finden sein. In diesen Registern ist jeweils ein Ehepaar samt den Eltern und den Kindern aufgeführt; bei den Söhnen findet sich in der Regel eine Referenz auf ein eigenes Blatt, das bei der Heirat neu angelegt wurde.

Diese alten Familienregister werden im Kanton Solothurn meist beim zuständigen Zivilstandsamt aufbewahrt, welches für Auskünfte die gleichen Regeln anwendet wie bei den modernen Registern! D.h. die direkte Abstammung oder das persönliche Interesse muss dokumentiert werden. Für Recherswil ist das Zivilstandsamt Bucheggberg-Wasseramt zuständig:
http://www.so.ch/departemente/volkswirt ... emter.html

Peter

Bochtella

Post by Bochtella » Wed 31. Oct 2018, 19:12

Grüezi Lesende,

als Ergänzung zu den Beiträgen vom 20.12.2007 und 9.10.2011

1858 wurden Anton und Barbara Römer, Heimatlose, in Recherswil zwangseingebürgert.
Homepage der Gemeinde Recherswil SO

Bochtella

Post Reply

Return to “Solothurn (SO)”