Seite 1 von 1
Seitenstechen
Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 15:20
von Inge
Obwohl ich schon eifrig recherchiert habe, komme ich nicht wirklich dahinter, was mit der Krankheit "Seitenstechen" genau gemeint soll. Von meinen Vorfahren sind 1763 zwei - der Vater mit 62 Jahren, der Sohn mit 39 Jahren - im Abstand von nur einem Tag am Seitenstechen gestorben. Meine Vermutung ging bisher in Richtung Herzinfarkt, aber das kann ja wohl nicht sein.
Weiß jemand etwas Genaueres?
Gruß, Inge
Seitenstechen
Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 15:49
von amslehan01
Könnte sich um das handeln was heute als Rippenfellentzündung bezeichnet wurde.
Als Folgeerkrankung nach Lungenkrankheiten, durch Bakterieninfektionen oder als Folge von Scharlach, Rheuma oder einer Brustverletzung kann es zur Rippenfellentzündung kommen.
Meist beginnt die Krankheit mit Brustschmerzen, Appetitlosigkeit, Seitenstechen, Atemnot und manchmal mit Fieber. Hinzu kommen noch Schwächegefühl, Atemnot und die Schmerzen in der Brust werden stechend.
Grüsse aus Zug / Schweiz
Seitenstechen
Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 16:08
von Inge
Hört sich gut an. Danke!
Seitenstechen
Verfasst: Mo 16. Jun 2008, 16:29
von Thomas
Im heutigen (schweizerdeutschen) Sprachgebrauch ist “Seitenstechen“ keine ernsthafte Krankheit, sondern ein harmloser Schmerz , der auftritt, wenn man ohne Aufwärmen oder untrainiert eine grosse sporliche Leistung vollbringt (siehe dazu
hier ). Bestimmt ist dieses Phänomen auch schon im 18. Jahrhundert aufgetreten und den damaligen Menschen so wohlbekannt gewesen, dass ein ähnlicher Schmerz, aber mit ernster Ursache (z.B. angina pectoris) ebenenfalls mit “Seitenstechen“ bezeichnet wurde, weil man eben noch kein genaueres medizinisches Wissen hatte.
Gruss
Thomas