Seite 1 von 1
Rauchfangkehrerfamilie vor 1685
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 07:58
von Rena
1685 wird erstmals in Niederösterreich ein Rauchfangkehrer Peter (Petrus) Mazzi erwähnt- weitere Schreibweisen Martzius, Matzi,Mätzy usw.- mit Ehefrau Dominica.
Hat jemand Kenntnis von einer Rauchfangkehrerfamilie dieses Namens vor 1685 ?
Rauchfangkehrer - Familie vor 1685
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 12:10
von Brian
Wieso hast du das im Schweiz-Forum gepostet? Gibt es Hinweise auf eine Schweizer Herkunft?
Rauchfangkehrer - Familie vor 1685
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 13:43
von Rena
Die meisten Rauchfangkehrer in Österreich kamen aus der Schweiz bzw. auch aus dem heutigen Oberitalien - Stichwort Spazzacamini. Es waren oft regelrechte Rauchfangkehrer-Dynastien und das Geschäft blieb fest in Familienhand. Auch mein Mazzi muß irgendwo aus der Gegend kommen. 1683 war der Türkeneinfall in Wien und auch in Niederösterreich, die Gegend war stark entvölkert und kam zu vielen Eiwnanderungen. Denkbar wäre auch, dass mein Mazzi während des Krieges nach NÖ kam, denn es dienten auch viele Italiener in den österreichischen Regimenter. Habe in den österr. Archiven bisher seine Herkunft leider nicht finden können.
Rauchfangkehrer - Familie vor 1685
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 15:03
von Walter
Meine kurze Suche bei directories.ch hat 26 Einträge zu MAZZI in 6657 Palagnedra ergeben.
Palagnedra ist ein sehr kleiner Ort (120 Einwohner) im Centovalli im Tessin (siehe auch unter palagnedra.ch)
Rauchfangkehrer - Familie vor 1685
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 15:25
von Rena
Danke für diesen Hinweis. Wo werden denn die Kirchenbücher in der Schweiz aufbewahrt ? In der jeweiligen Pfarre ? Weiss jemand, wie weit die Taufeintragungen zurückreichen? Macht es Sinn, wenn ich auf deutsch an die Gemeinde Palagnedra schreibe ? Kann leider kein italienisch. Bei den Mormonen gibt es einen Film:
Matrimoni 1798-1899 Cresimati 1682-1899, der mir wohl aber nicht helfen wird.
Rauchfangkehrer - Familie vor 1685
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 15:49
von Walter
Ich finde bei den Mormonen folgenden Film:
Switzerland, Ticino, Palagnedra - Church records
Registri ecclesiastici 1682-1899 (FHL INTL Film 1751127 items 4-5)
1682 ist für deine Suche aber wohl schon zu spät!
Ich würde aber unbedingt mit den Gemeindebehörden (ev. auch mit der Kirche) Kontakt aufnehmen, Telefon und Mailadresse findest du auf der angegebenen Webseite, versuch es einfach mal auf deutsch.
Landschaftlich ist das Gebiet und der Ort Palagnedra sehr schön, ein eventueller Besuch dürfte sich auch aus dieser Sicht sicher lehnen!
Mazzi (Rauchfangkehrer) aus der Schweiz ?
Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 19:03
von Wolf
Weitere Diskussionen unter
Mazzi in Verdasio.