Schneider von Diessbach bei Büren BE

Moderator: Wolf

Antworten
scf55

Schneider von Diessbach

Beitrag von scf55 » Do 17. Mai 2007, 21:12

Hallo Forscher
Weiss jemand etwas von Schneider Diessbach (Chürzi Bänz)
Meine Grosseltern wohnten in Diessbach in der Chürzi. Der Urgrossvater? hiess Benedikt (Bänz)
Ich möchte vor allem wissen von wo dieser Schneider Stamm nach Diessbach gekommen ist.

Gruss
- Editiert von scf55 am 19.05.2007, 07:07 -



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Schneider von Diessbach bei Büren BE

Beitrag von Wolf » Fr 18. Mai 2007, 07:27

Hallo scf55,

Du vergrösserst Deine Chance auf eine Antwort, wenn Du ein paar Angaben dazu machst, was Du schon weisst - und wo Du weitere Informationen suchst - z.B. im 20. oder im 16. Jahrhundert?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Stegri
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:58
Geschlecht: Männlich

Re: Schneider von Diessbach bei Büren BE

Beitrag von Stegri » Fr 1. Apr 2022, 22:21

Der Thread ist schon einige Jahre alt, aber dennoch:

Ich gehe davon aus, dass scf55's Urgrossvater und meine Urgrossmutter grob etwa zur gleichen Zeit geboren wurden (1865-1880). Ich habe deshalb kurz im Taufrodel 8 von Diessbach (1860-1875) nachgeschaut und drei Bendicht gefunden, von denen aber zwei bereits im Kindesalter gestorben sind. Der dritte mit Geburtsdatum 16.6.1867 könnte also der gesuchte Chürzi Bänz gewesen sein (Rodel 8, Seite 62, pdf 35, Nr. 30). Mit seinen Eltern Niklaus Schneider und Anna Moser hätten wir dann einen weiteren Anknüpfungspunkt.

Ich möchte da aber nicht weiter spekulieren, sondern lieber meine Frage formulieren:

Meine Urgrossmutter stammt ebenfalls von Diessbach und hiess Johanna Schneider (*26.12.1880, +9.7.1946). Sie war eine Tochter des Andreas Schneider (genannt Stücker Res; *2.1.1843, +5.12.1920) und der Katharina Niggeler (*19.7.1847, +2.4.1911).
Johanna hatte noch neun Geschwister, von denen zwei am gleichen Tag (1.1.1907) gestorben sind. Es handelt sich um die Brüder Hans Hermann (*24.7.1872) und Robert (*14.3.1876).
Hat jemand von euch zufälligerweise die Familie von Stücker Res bereits näher erforscht und kann mir mehr über Hans Hermann und Robert mitteilen?

Vielen Dank!

PS. Ich bin fast sicher, dass obige Familien höchst wahrscheinlich nicht miteinander verwandt sind.



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste