Brunner von Zürich ZH

Moderator: Wolf

Antworten
Parmenas
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 10:21
Geschlecht: Männlich

Brunner von Zürich ZH

Beitrag von Parmenas » So 24. Dez 2023, 22:30

Guten Morgen,

Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren Thomas BRUNNER und Regula KRAUT, die 1578 in Zürich (Grossmünster) geheiratet haben. Sie hatten ein Kind, das 1592 in Therwil (Basel-Landschaft) katholisch getauft wurde. Ist die Familie BRUNNER konvertiert? Warum haben sie Zürich verlassen? Ich sende hiermit die Taufe von 1592, die ich nicht vollständig entziffern kann.
https://memory.bl.ch/fr/familienforschu ... U6MTM4ODM3
Vielen Dank im Voraus.
S. Dallet

--------------------------------
urspr. Titel: Thomas BRUNNER x Regula KRAUT Zurich (Grossmünster)



Wolf
Moderator
Beiträge: 9174
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Brunner von Zürich ZH

Beitrag von Wolf » Mo 25. Dez 2023, 10:10

Infans: Joannes Henricus
Parentes: Thomas Brunner, Bekh (Bäcker) und Wirt zu Derweiler (Therwil), Regula Krautin
Patrini: Junkher Hans Heinrich von Ofteringenveg zu Birsekh, … Büglin
Warum sie Zürich verlassen haben bzw. ob sie permanent konvertiert sind oder nur 1 Kind haben katholisch taufen lassen, kann ich nicht sagen.
Hast Du denn schon nach weiteren Kindstaufen im Grossmünster und in Therwil gesucht?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Parmenas
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 10:21
Geschlecht: Männlich

Re: Brunner von Zürich ZH

Beitrag von Parmenas » Mo 25. Dez 2023, 11:20

Guten Morgen,

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Thomas BRUNNER und Regula KRAUT ließen weitere Kinder in Therwil taufen:
-Felix wurde am 6. April 1589 getauft (die Eltern sollen aus Therwil und Zürich stammen)
-Elisabeth wurde am 8. Dezember 1590 getauft
-Lionhard wurde am 11. Februar 1594 getauft
-Heinrich wurde am 30. Juni 1596 getauft

Thomas ist ein „pistor“ (Bäcker).

Ein Mann namens Thomas BRUNNER heiratete Anna SCHAÜB am 10. Februar 1613 in Therwil (in individua vita societatem accepit). Ich verstehe den lateinischen Kommentar nicht sehr gut. Möglicherweise lebte Thomas nach seiner Witwerschaft zusammen.

Ich weiß nicht, ob Thomas BRUNNER und Regula KRAUT in Zürich Kinder hatten. Kann man den Ehevertrag von Thomas in Zürich finden?

Aufrichtig,
S. Dallet



Wolf
Moderator
Beiträge: 9174
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Brunner von Zürich ZH

Beitrag von Wolf » Mo 25. Dez 2023, 12:33

Parmenas hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:20Kann man den Ehevertrag von Thomas in Zürich finden?
Die Ehe ist im Eheregister 1578 vermerkt - aber da stehen leider nur die Namen der Brautleute.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Brunner von Zürich ZH

Beitrag von Peter.D » Mo 25. Dez 2023, 18:27

Die konfessionellen Verhältnisse in jener Zeit waren sehr kompliziert: Therwil und die anderen Gemeinden im Birseck führten 1529 die Reformation ein. Das passte dem Landesherrn, dem Fürstbischof von Basel natürlich überhaupt nicht. Da die Gemeinden aber 1525 einen Burgrechtsvertrag mit der Stadt Basel abgeschlossen hatte, konnte er zunächst nichts dagegen unternehmen. Erst mit dem Vertrag von Baden 1585, der den Schutz durch Basel praktisch aufhob, konnte er schrittweise mit der Rekatholisierung beginnen - aber immer noch mit Vorsicht, da Basel nahe lag. Nach 1585 wurden die immer noch mehrheitlich reformierten Therwiler vom reformierten Vikar aus Oberwil betreut, bis auch diesem Ende 1590 das Wirken in Therwil untersagt wurde. Eine katholische Mehrheit brachte der Bischof in Therwil jedoch erst 1595 zustande, indem er den Konvertiten Schulden nachliess oder mindestens stundete.

Der erste Band der Therwiler Kirchenbücher enthält daher entgegen dem Katalog im ersten Teil auch noch reformierte Taufen ab 1589, die durch den Oberwiler Vikar registriert wurden. Sehr wahrscheinlich wurden daher die ersten beiden Kinder des Ehepaars Brunner-Kraut noch reformiert getauft. Bei den weiteren bin ich nicht sicher, auch weil die Taufen am Anfang noch deutsch und nicht lateinisch eingetragen wurden - aber irgendwann blieb der Familie wohl nur noch die Wahl zu konvertieren oder das Fürstbistum Basel zu verlassen. Die offenbar zweite Ehe von Thomas Brunner wurde dann zweifellos katholisch eingesegnet.

Peter



Parmenas
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 10:21
Geschlecht: Männlich

Re: Brunner von Zürich ZH

Beitrag von Parmenas » Mo 25. Dez 2023, 19:42

Vielen Dank an Wolf und Peter. Ich werde die Religionsgeschichte Basels im 16. Jahrhundert erforschen.

S. Dallet



Antworten

Zurück zu „Zürich (ZH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste