Seite 1 von 1

Herz...hausen(?) Zürcher Gebiedts

Verfasst: Mi 26. Jul 2023, 18:54
von Wolf
Ehebuch Bad Dürkheim:
Bad-Dürkheim-Ehe-1702-Kraus.jpg
Am 14.11.1702 heiratet in Bad Dürkheim der Leinweber Joseph Krauß, ehel. Sohn des verstorbenen Burgers und Leinwebers Michael Krauß von "Herz...hausen(?)" aus der Schweitz, Zürcher Gebiedts.
Kraus/Krause/Krauss wird im Familiennamenbuch nicht als altes Geschlecht geführt - bei den Einbürgerungen nach 1800 handelt es sich vorwiegend um aus Deutschland stammende Familien. Das hilft also bei der Suche nach Herz...hausen nicht weiter.
Beim "Zürcher Gebiet" muss es sich ja nicht unbedingt um das Gebiet des heutigen Kantons handeln.
Hat jemand eine Idee, was mit Herz...hausen gemeint sein könnte (heutiger Name)?

Re: Herz...hausen(?) Zürcher Gebiedts

Verfasst: Mi 26. Jul 2023, 21:05
von Peter.D
Sowohl der eher katholische Vorname Joseph wie auch die angebliche Herkunft aus Herz...hausen passen nicht zu Zürich. War jetzt der Vater Bürger von Bad Dürkheim oder von Herz...hausen oder stammte er ursprünglich aus Herz...hausen? Herzhausen gibt es jedenfalls z.B. im heutigen Hessen.

Peter

Re: Herz...hausen(?) Zürcher Gebiedts

Verfasst: Mi 26. Jul 2023, 22:22
von Wolf
Mehr als den Heiratseintrag habe ich leider auch nicht (externe Anfrage).
An ein deutsches Herzhausen (Herz=Hausen) hatte ich auch gedacht, auch angesichts des eher deutschen Nachnamens - da gäbe es mehrere und weiter weg noch Herzhausen im Harz.
Ich werde einmal rückfragen, ob mehr zum Zusammenhang bekannt ist.

Re: Herz...hausen(?) Zürcher Gebiedts

Verfasst: Mi 26. Jul 2023, 22:30
von griffy
In der Zürcher Ehendatenbank gibt es die Ehe eines Michael Kraus im Jahr 1639 zu Birmensdorf.

Dieser Michael stammt aus Riederich bei Bad Urach (D).

Einen Zusammenhang mit Herz...hausen sehe ich leider nicht.