Kottmann in Oberägeri ZG

Moderator: Wolf

Antworten
SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von SiWe » Fr 1. Apr 2022, 17:30

Ich habe die Kottmanns aus Schongau (Kanton Luzern) aufgearbeitet, von denen ich abstamme. Meine Ahnenreihe ist online auf meinem Stammbaum : https://www.myheritage.ch/site-family-tree-616300551/we.
In der Schweiz ist der Name seit dem 14. Jahrhundert verbürgt mit einem bekannten Luzerner Wappen von Johann (geb 1311) und Rudolf (geb 1357): https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1624519 soviel ich weiss.
Danach gibt es den Stamm aus Oberägeri (Zug) mit Daten ab 1475 (was ich gefunden habe), jenen aus Schongau (Luzern) mit Daten die ich fand ab 1600 (Beginn der Kirchenregister): die Familie scheint aber schon vorher in Jahrzeitbüchern verbürgt nach einem Forscher - leider verstorben - der den Gunwiler Ast aus Schongau recherchierte und dies seit dem 13. Jahrhundert ... und einen aus Steinenkirch (gefunden auf Internet ab 1520 - in Baden-Würtenberg, heutige Gemeinde Böhmenkirch).

Es würde mich interessieren zu wissen ob jemand etwas über die Oberägier Kottmanns und über einen eventuellen gemeinsamen Ursprung wüsste?

So oder so hätte ich freude über einen Austausch.

Für die Kottmann von Schongau LU esistiert ein eigenes Thema - Details zu dieser Linie bitte dort diskutieren.



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Svenja » Sa 23. Apr 2022, 17:00

Hallo

In welchen Quellen hast du denn Angaben zum Namen Kottmann in Oberägeri gefunden?

Mir sind nur Frauen bekannt, die nach Oberägeri oder evtl. Unterägeri geheiratet haben.

Allerdings gab es auch im Ägerital zu der betreffenden Zeit noch keine Kirchenbücher.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Bochtella » Sa 23. Apr 2022, 20:47

Grüezi Simon Wermelinger,

Renato Morosoli, «… und den Barth soviel möglich wachsen lassen» : Eremiten und Einsiedeleien im Ägerital, in Tugium 20/2004.
Seite 148: Im Jahrzeitbuch Oberägeri von 1536 findet sich unter dem 22. Mai, dem Tag der Jahrzeit für das Geschlecht der Kottmann, die Stiftung: «Hans Kottman der alt» 1 Pfund «an das h[elgen] heüslein im Waldschlag» [Kapelle und Einsiedelei Sankt Jost in Oberägeri].
Digitalisat

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Bochtella » Di 26. Apr 2022, 16:49

Grüezi Simon Wermelinger,

möglicherweise finden sich im Jahrzeitbuch Oberägeri noch weitere Kottmann.

Rudolf Henggeier, Jahrzeitbuch Oberägeri, in Heimatklänge, Bd. 25, 1945, Sonntagsbeilage der Zuger Nachrichten.

Bochtella



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von SiWe » Fr 29. Apr 2022, 21:46

@ Bochtella : 1000 merci für den Hinweis.
@ Sveja : Hier der Einstieg zu den gefundenen Daten : https://www.myheritage.ch/research?s=61 ... vents=List



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von SiWe » Fr 29. Apr 2022, 21:49

Bleibt meine Frage, wie die Kottmanns nach Oberägeri kamen ? Aus Schongau ? Aus Steinenkirch (Baden-Württenberg) ?
Oder ob der Ursprung des Namens aus Oberägeri ist ?



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Svenja » Fr 29. Apr 2022, 22:18

Hallo Simon

Vielen Dank für den Hinweis auf Einträge bei MyHeritage, der mir leider nichts nützt.
Da ich keinen Account bei MyHeritage habe, kann ich die Einträge leider nicht einsehen.
So kann ich weder die vollständigen Daten noch die Quellenangaben sehen.
Meine Frage war ja aus welchen Quellen diese Angaben stammen.
Ich denke jedoch, diese Angaben stammen aus denselben Quellen, die mir vorliegen.
Allerdings wäre dann der eine Eintrag falsch aus diesen Quellen übernommen worden.
Wobei ich bei meinen Quellen auch nicht sicher bin, ob dort nicht Fehler enthalten sind.

Edit: Habe erst jetzt gesehen, dass dort noch mehr Einträge vorhanden sind.
Da sind auch welche dabei, die Bruno Josef Nussbaumer eingestellt hat.
Von ihm weiss ich, dass er diverse frühe Original-Quellen ausgewertet hat.
Am besten wäre also, wenn du ihn direkt fragst, falls er sich hier nicht meldet.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von SiWe » Sa 30. Apr 2022, 09:51

Merci Svenja.
Ansonsten sind die Daten die auf MyHeritage sind auch auf GeneralTree :)
Kannst Du mir die Koordinaten von Bruno Josef Nussbaumer ?
LG



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Svenja » Sa 30. Apr 2022, 15:26

Hallo Simon

Du kannst ihn entweder hier im Geneal-Forum via Privat-Nachricht kontaktieren oder via MyHeritage.
Ich könnte ihn auch mal darauf hinweisen, dass er sich mal diesen Thread hier anschauen sollte.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von SiWe » Sa 30. Apr 2022, 16:04

Merci Svenja
Der letzte Vorschlag wäre der kommunitärste :)

PS : bist Du auch jene die im "suisses en Normandie (trayeurs)" mal was geschrieben hattest ? Ich habe auch Dubler-Ahnen (meine Mutter :))



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Svenja » Sa 30. Apr 2022, 16:12

Hallo Simon

Ja, die bin ich. Ich erforsche immer mal wieder Schweizer in Frankreich.
Zuletzt habe ich auf meiner Website eine weitere Familie Stocker ergänzt.
Das müsste ich im betreffenden Thread hier im Forum auch noch ergänzen.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Bochtella » Sa 30. Apr 2022, 19:52

Grüezi Svenja,

um welche Quellen handelt es sich, die Ihnen gemäss dem Beitrag vom 29.04.2022 vorliegen?

Bochtella



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Svenja » Sa 30. Apr 2022, 21:44

Hallo

Es geht mir darum, dass mir die Original-Quellen eben nicht vorliegen, bzw. dass ich diese noch nicht einsehen konnte.
Mir sind nur Einträge von GeneaNet bekannt, die dort von drei oder vier verschiedenen Personen eingegeben worden sind.
Dabei handelt es sich um dieselben Einträge, die nun offenbar auch via Myheritage einsehbar sind, wie der obige Link zeigt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese einfach nur aus der "Stammtafel der Iten-Talleute zu Ägeri" abgetippt worden sind.
Meines Wissens enthält diese Stammtafel jedoch mehrere Fehler (manche sind mir selbst schon aufgefallen).
Deshalb rate ich allen, gerade die frühen Daten (der ersten Kirchenbücher und vor allem aus der Zeit davor)
nicht als sicher anzunehmen und falls möglich in den Primärquellen zu überprüfen. Allerdings weiss ich nicht
ob und wie man Daten aus der Zeit vor den Kirchenbüchern überprüfen kann, aber evtl. weiss das Bruno Nussbaumer.

Simon hat geschrieben "Danach gibt es den Stamm aus Oberägeri (Zug) mit Daten ab 1475 (was ich gefunden habe)"
und ich wollte eigentlich nur wissen, wo er diesen Stamm mit Daten ab 1475 gefunden hat bzw. ob ihm bekannt ist,
aus welchen Original- oder Primärquellen diese denn stammen, weil ich eben nicht weiss welche Quellen es aus dieser Zeit gibt.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Bochtella » So 1. Mai 2022, 09:14

Grüezi Svenja,

danke für die Stellungnahme.

Findet sich die genannte Stammtafel der Iten-Talleute zu Ägeri in der Arbeit von Albert Iten, Die Iten Talleute zu Aegeri : Eine Familien- und Höfegeschichte, Zug 1962?

Möglicherweise werden die Kottmann auch in der Arbeit von Albert Iten, Wilh. J. Meyer und E. Zumbach, Zuger Wappenbuch, Zweite Auflage, Zug 1974, genannt.
Wenn ja, kann jemand den entsprechenden Text einstellen?

Bochtella



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Svenja » So 1. Mai 2022, 17:46

Hallo Bochtella
Findet sich die genannte Stammtafel der Iten-Talleute zu Ägeri in der Arbeit von Albert Iten, Die Iten Talleute zu Aegeri : Eine Familien- und Höfegeschichte, Zug 1962?
Ja genau diese Stammtafel meine ich. Ich besitze übrigens auch das Buch. Ich habe festgestellt, dass bei einigen Linien die Angaben im Buch nicht mit den Angaben in der Stammtafel übereinstimmen.
Zudem kenne ich auch die Stammtafel der Iten von Oberägeri ab Stammhaus Tschupplen, und da stimmen die frühen Generationen nicht mit der Stammtafel von Abert Iten überein.
Ich habe nur meine direkte Vorfahrenlinie in Oberägeri im Bürgerbuch überprüfen können, für meine anderen direkten Vorfahrenlinien in Unterägeri wurde mir damals der Einblick nicht gewährt.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kottmann in Oberägeri ZG

Beitrag von Bochtella » So 1. Mai 2022, 19:29

Grüezi Svenja,

vielen Dank für die Antwort, dass die Stammtafel der Iten-Talleute zu Ägeri aus der Arbeit von Albert Iten, Die Iten Talleute zu Aegeri : Eine Familien- und Höfegeschichte, Zug 1962, stammt.
Hilfreich wäre es nun, die auf der Stammtafel der Iten-Talleute zu Ägeri genannten Kottmann zu kennen.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Zug (ZG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste