Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Antworten
SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Fr 1. Apr 2022, 15:16

Ich suche meinen Ahnen Jakob Ketterer (geboren um 1800), der nach einem mir bekannten Dokument aus Eichsel stammen sollte.
In der Tat gibt es in jener Zeit auch mehrere belegte Ketterer in jenem Dorf.
Bei mir handelt es sich um einen Jakob Ketterer der Fahrender Geschirrhändler wurde und vor allem durch die Deutschschweiz zog mit seiner Frau (unverheiratet : Barbara Hartmann aus Krozingen)

Wer hätte mehr Information dazu ?



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von apius » Fr 1. Apr 2022, 18:54

Hallo, in den Zweitschriften der Standesbücher ab 1810 gibt es in Eichsel ein Ehepaar Jakob Ketterer, Krämer, und Magdalena Kaufmann, Vagabunden. Ki.: get. 3.1.1810 Anton; get. 1811 Anna Maria.
Sie müssten sich die Standesbücher -Amtsgericht Schopfheim - selbst durchsehen. Was vor 1810 geschehen ist,
zeigen die Kirchenbücher. Ketterer ist doch wohl eher im Raum St. Peter, Furtwangen, Freiburg zu finden.
Hartmann wird in den Beiträgen zu Geschirrhändler im genealforum diskutiert. Folgende Kinder in Eichsel getauft:
1813 Magdalena; 1814 Magdalena; 1814 Fridolin; 1818 Alois; 1819 Kunigunda
Taufzeugen 1819 : Josef Velti, Vagabund; Markus Moritz, Vagabund. 1820 Taufe von Maria Cordula einer Tochter der Elisabeth Ketterer, Vagabunden; Taufzeuge: Johann Ketterer, Vagabund
Nach 1820 keine weiteren Einträge Ketterer
mfG.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Mo 4. Apr 2022, 15:58

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ich nicht nochmals mache was Sie schon gemancht haben :
Kennen Sie sowohl die Standesbücher und die "Familienblätter" des dortigen Pfarrers oder nur die Ersteren.
Meine Frage hat den folgenden Grund : es könnte sein, dass es ein Familienblatt zu den Ketteres gibt mit allen Kinder des Ehepaars Jakob und Magdalena Ketterer-Kaufmann.
Da ja Jakob Jr auch Händler ist, wäre dies naheliegend.
Dankende liebe Grüsse aus Genf
Simon



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Mo 4. Apr 2022, 17:27

Zusatz.

Die Barbara Hartmanns Familie habe ich recherchiert aufgearbeitet, siehe viewtopic.php?t=30601#p116010.
Vor dort weiss ich auch dass Jakob Ketterer, der Partner von Barbara Hartmann geb 1810 in Krotzingen (und aus diesem Grund als von dort bezeichnet, wie auch alle ihre Nachkommen die ja Hartmann hiessen) aus Eichsel vermerkt ist.

Ich kann natürlich auch selbst reinschauen in die Standesbücher von Eichsel, aber wenn Sie es schon getan haben ist es wohl einfacher Sie zu fragen so wie schon die Infos in der vorgehenden Nachricht :)
Es würde mich interessieren zu erfahren wer die Eltern und Paten der Hartmann-Kinder die in Eichsel getauft wurden, waren : 1813 Magdalena; 1814 Magdalena; 1814 Fridolin; 1818 Alois; 1819 Kunigunda Hartmann
Und die Paten der Ketterer Taufen (Anton und Anna Maria).

1000 Dank aus Genf
Simon



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Jakob Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » So 10. Apr 2022, 15:35

Hat sich einmal jemand damit beschäftigt die Kirchenbücher von Eichsel und Umgebung vor 1810 anzuschauen ?
Ich suche den Eintrag von Jakob Ketterer der von dort sein sollte und wohl zwischen 1800 und 1810 geboren wurde.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Do 28. Apr 2022, 23:40

Nach neusten Erkennnissen wurde (Johann) Jakob Ketterer in Huttingen geboren und in Istein getauft am 02.03.1807. Dort lebten zu jener Zeit mehrere Senns (Familie der Mutter)
Seine Eltern sind Joseph Ketterer, Vagabundus (1773-1829), und Elisabeth Senn (von Eggingen nach dem Familienblatt)
Es gibt in der Tat ein Familienblatt in Eichsel zu dieser Familie.
Was meint Ihr dazu ? Kommt das hin oder glaubt ihr es gäbe einen 2. Eichsler Jakob Ketterer ?



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von apius » Fr 29. Apr 2022, 09:35

Die Angaben zu diesen Senn im OSB Istein-Huttingen <2141 -2146> führen auch nicht weiter, da keine Herkunftsangaben vermerkt sind "ohne festen Wohnsitz"; Beruf: Sägenfeiler, Scherenschleifer. Bei Josef Ketterer und Elisabeth Senn steht als Herkunftsangabe " Eichsel", sh. OSB Istein-Huttingen <3167>



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Fr 29. Apr 2022, 21:32

Vielen Dank für die Rückmeldung Apius.

Dass Eichsel als Herkunft angegeben ist konkordiert für den in Huttigen geborenen Jakob Ketterer mit dem Fakt dass es ein Familienblatt (angehängt) dort gibt zu dieser Familie und dass es sich bei Jakob Ketterer dem Lebensparter von (Katharina) Barbara Hartmann, geboren 1810 in Krozigen und aus diesem Grunde gewordene Bürgerin von dort, um diesen gleichen handelt, denn bei Taufen von Kinder des Paares steht zum Teil dass Jakob Ketterer aus Eichsel sei.

Ich habe aber immer noch nicht "die ultimative Evidenz", dass es nicht einen 2. Jakob Ketterer aus Eichsel gab der vor 1810 geboren wäre und vom Jakob Ketterer, Krämer, und Magdalena Kaufmann, Vagabunden sein könnte.

Sie haben früher geschrieben, dass jene 2 Kinder hatten in Eichsel : get. 3.1.1810 Anton; get. 1811 Anna Maria.
Was meinen Sie ?

1000 Dank für Ihre Hilfe
Simon aus Genève
Eichsel Familienbuch Ketterer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Fr 29. Apr 2022, 21:33

PS : was bedeutet die Abkürzung OSB ?



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von apius » Sa 30. Apr 2022, 09:51

Laut OFB Wollbach <3407> ist Elisabeth Ketterer am 28.1.1797 getauft worden. Als Eltern werden genannt: Josef K., Bürger! in Eichsel, Krämer in Galanteriewaren und Elisabetha Senn. Diese Familie Senn scheint ebenfalls eine vagierende Familie zu sein, im Gegensatz zur alten markgräfler Familie Senn aus dem Kleinen Wiesental. Als Hinweis: OSB Wollbach <3556> * 1.12.1751 Barbara Senn, T. Johannes S., Vagabund und Catharina Stälz.
Im OSB Istein-Kleinkems <3167> sind 3 Kinder des Ehepaares Ketterer Senn aufgeführt: Johann Baptist * Huttingen 7.6.1795; Jakob * 8.3.1803 + 13.7.1805; Johann Jakob * 2.3.1807.

Die Recherchen zur Familie Ketterer zeigen wieder einmal wie schwierig die Forschung bei "Fahrenden" ist.

OSB ist die Abkürzung für Ortssippenbuch, OFB für Ortsfamilienbuch. Eine Liste der badischen OSB und OFB kann im Internet nachgesehen werden.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Sa 30. Apr 2022, 10:10

Lieber Apius,
vielen Dank.
Die Fahrenden sind ein hartes Pflaster für Ahnenforscher ...
Wenn es gleichzeitig verschiedene Familienblätter gab zu einer gleichen Familie (so lese ich mindestens Deine Email Apius), wie funktionnierte dann die "Heimat-Zuweisung" ?
Ich weiss nur durch die Akte der Auswanderung meiner direkter Ahnin (um mit einem Schweizer Bürger zu heiraten), dass sie sogar eine Ausbürgerungssteuer zahlen musste in Krozingen ...

Ich werde ein paralleles Forum auftun mit der Frage : Erteilung des "Bürgertums" von Vagabunden anfangs 19. Jahrhundert" im Grossherzogtum Baden.
Was weisst Du dazu mehr ?
LG Simon



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von apius » Sa 30. Apr 2022, 11:52

Die aufgeführten Daten stammen alle aus den OSB/OFB der genannten Orte. Die OSB/OFB sind jeweils Auflistungen aller Personen und Familien die in den Kirchenbüchern dokumentiert sind. Da hat sich ein Genealoge mit der Zusammenführung und Vernetzung der Einträge viel Arbeit gemacht. Die von mir genannten Daten stammen folglich nicht aus pfarramtlichen Familienbüchern sondern aus den veröffentlichten OSB/OFB. Eine Liste der badischen OSB/OFB kann im Internet nachgesehen werden.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Sa 30. Apr 2022, 12:09

Merci Apius.
Könntest Du die Internet-Seiten die Du brauchts angeben.
Ich habe es mit einer kurzer Recherche versucht, stosse aber leider vor allem auf zu bestellende, inaktivierte Links ...
Hast Du nachgeschaut ob es in Eichsel eine Ketterer-Familie gab um 1810 : Eltern Jakob Ketterer, Krämer, und Magdalena Kaufmann, die einen Sohn Jakob hatten ?
Merci im Voraus



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von apius » So 1. Mai 2022, 15:51

Die Kinder der Familie Ketterer-Kaufmann in Eichsel ab 1810 (Beginn der Zweitschriften online) habe ich bereits
in einer meiner ersten Antorten aufgezählt!
Zuletzt geändert von apius am So 1. Mai 2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.



apius
Beiträge: 427
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:17
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von apius » So 1. Mai 2022, 15:57

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/o ... tand=10028
link für die Zweitschriften der Standesbücher für Südbaden



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » So 1. Mai 2022, 16:18

Vielen Dank Apius.
Ich habe mich nicht verständlich gemacht : die Standesbücher kenne ich :)
Es ging mir um den Zugang zu den auf Internet veröffentlichten OSB/OFB, die Du angesprochen hast.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Di 10. Mai 2022, 16:05

SimonWermelinger hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 16:18 Vielen Dank Apius.
Ich habe mich nicht verständlich gemacht : die Standesbücher kenne ich :)
Es ging mir um den Zugang zu den auf Internet veröffentlichten OSB/OFB, die Du angesprochen hast.
Lieber Apius,
ich hoffe es geht Dir gut.
Darf ich auf meine Fage zurückkommen im Ketterer-Forum wo Du die OSB/OFB online findest ?
Oder hast Du sie eventuell bei Dir, sogar digitalisiert ?
1000 Dank für Deine Hilfe
Simon



tuxtux
Beiträge: 224
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von tuxtux » Do 12. Mai 2022, 18:47

Die meisten OSB/OFB sind nicht online.

Hier gibt es eine Liste mit den erschienenen Büchern (keine Ahnung wie vollständig bzw. wie aktuell die Seite ist)
http://www.v-weiss.de/publ5.html

https://www.ortsfamilienbuecher.de/
hier gibt es einige, wirklich online

Ansonsten nutze ich für meine Suche gerne große Bibliotheken (in meinem Fall die UB der UNI Freiburg, die haben viele / allerdings nur als Präsenz und nicht zum verleih)



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Sa 14. Mai 2022, 16:44

tuxtux hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:47 Die meisten OSB/OFB sind nicht online.

Hier gibt es eine Liste mit den erschienenen Büchern (keine Ahnung wie vollständig bzw. wie aktuell die Seite ist)
http://www.v-weiss.de/publ5.html

https://www.ortsfamilienbuecher.de/
hier gibt es einige, wirklich online

Ansonsten nutze ich für meine Suche gerne große Bibliotheken (in meinem Fall die UB der UNI Freiburg, die haben viele / allerdings nur als Präsenz und nicht zum verleih)
1000 Dank



Rosie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von Rosie » Fr 30. Jun 2023, 22:33

Hallo,
es gibt einen Jacob Ketterer, geboren am 12.03.1807 in Huttingen
dieser hatte eine Schwester namens Elisabeth, geboren am 28.01.1797 in Wollbach

Eltern waren Joseph Ketterer, von Beruf Krämer, geboren am 27.07.1773 - verstorben am 13.06.1829 in Eichsel
und Elisabeth Senn, geboren um 1776 in Egringen, verstorben am 23.03.1856 in Inzlingen

Gruß Rosie



Rosie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 12:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von Rosie » Fr 30. Jun 2023, 22:47

Eltern von Joseph Ketterer, Krämer waren
Jacob Ra. Ketterer und Anna Maria Rietschle - Joseph hatte den Spitznamen: Jockele Sepp

Jacob Ketterer, geboren um 1751 - verstorben am 06.06.1819 in Eichsel
Anna Maria Rietschle - keine Daten vorhanden

Eheschließlung Jacob Ketterer und Anna Maria Rietschle um 1772

sie hatten 4 Kinder:
Joseph * 27.07.1773 +13.06.1829
Johann Jacob * 23.12.1779 + 21.08.1821
Theresia * 29.12.1787
Michael * 22.10.1789



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Ketterer aus Eichsel (heute eingemeindet in Rheinfelden)

Beitrag von SiWe » Mi 2. Aug 2023, 11:30

Liebe Rosie,
sorry, dass ich nicht früher danke, aber ich hatte die Meldung nicht gesehen, dass es neue Einträge gäbe.
Wenn Du noch mehr herausfinden würdest, dass würde ich mich freuen darüber.
Mir haben die 2 letzten Beiträge von Dir sehr geholfen.
LG
SiWe



Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste