Born von Balsthal SO

Moderator: Wolf

Antworten
Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Do 10. Mär 2022, 13:33

Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch; Ich übersetze diesen Text aus dem Englischen.

Ich forsche zu meinem Vorfahren Benedikt Born. Benedikt wurde am 17.10.1805 in Balsthal oder Klus geboren. Er war katholisch. Sein Vater war Jacob Robert Born (*1773 Klus, +1844 Balsthal), Sohn von Johann Jacob Born (*1742 Klus), Sohn von Nicolaus Born und Maria Magdalena Jung.

Benedikt war Witwe, als er im Alter von 62 Jahren am 10.08.1868 in Balsthal heiratete. Seine junge Frau war Maria Anna Fridli (*1841 Marbach LU). Benedikt und Maria Anna bekamen fünf Kinder, die in Balsthal geboren wurden.

Der Taufeintrag von Benedikt Born weist darauf hin, dass er 1875 gestorben ist, enthält aber keine weiteren Details. Ich kann in den Kirchenbüchern keinen Hinweis auf seinen Tod finden. Aber ich würde gerne eine Aufzeichnung seines Todes finden. Nach dem Tod von Benedikt Born wanderten seine Frau und seine Kinder in die Vereinigten Staaten aus.

Der Taufeintrag von Benedikt Born ist außerdem mit „In Familienregister eingetragen Blatt No. 84“ gekennzeichnet.

Ich kann auch keine Beweise für seine erste Ehe finden. Ich möchte diese Informationen auch finden.

Thank you.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Do 10. Mär 2022, 17:51

Solothurn führte die Bürger-Familienregister ab 1913 ein, wobei alle Daten bis mindestens 1876 zurückerfasst werden mussten. Diese Bücher wurden zunächst von den Bürgergemeinden (im Unterschied zu den Einwohnergemeinden oder politischen Gemeinden) geführt und mussten 1929 an die damals meist noch gemeindeweisen Zivilstandsämter abgeliefert werden.
Leider geben die Zivilstandsämter in diesem Kanton nur äusserst restriktiv Auskunft über die Eintragungen in den Zivilstandsregistern. Falls du kein direkter Nachfahre dieser Familie bist, dürfte es also schwierig werden.

Allerdings haben 1929 nicht alle Bürgergemeinden die Register abgeliefert! Ich habe keine Ahnung, wie das mit Balsthal ist, aber du kannst die Bürgergemeinde ja mal anfragen; das Kontaktformular ist ganz unten.

Vor 1876 wurden Todesfälle ausserhalb der Heimatgemeinde in einem besonderen Teil der Kirchenbücher erfasst. Aber natürlich nur, wenn der Pfarrer dies auch erfuhr. Hast du diese Bücher in einem Center der Mormonen studiert? Sie wurden ja inzwischen auch digitalisiert, sind aber leider aufgrund des Vertrags mit dem Kanton Solothurn nicht online verfügbar.
Die Zivilstandsregister in Solothurn vor 1876 waren Abschriften der Original-Kirchenbücher; meines Wissens haben die Mormonen diese Abschriften verfilmt. Im Staatsarchiv befinden sich Kopien auf Papier.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Fr 11. Mär 2022, 15:59

Danke für Ihre Antwort.

Meine einzige Informationsquelle für Balsthal sind Kirchenbücher. Ich habe Zugang zu digitalen Archiven von Kirchenbüchern (1616-1875) in einem nahe gelegenen Mormonenzentrum ("Family History Center"). Ich habe diese genau nach Hinweisen auf die Familie untersucht.

Außer den Kirchenbüchern kann ich keine Aufzeichnungen finden. Das ist mein Problem. Aber ich verstehe, dass das schwierig ist.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Fr 11. Mär 2022, 17:56

Wenn Benedikt Born weder bei den lokalen noch bei den auswärtigen Verstorbenen im Kirchenbuch von Balsthal erscheint, ist er möglicherweise erst nach 1875 verstorben oder auswärts, ohne dass dem Pfarrer in Balsthal eine Meldung gemacht wurde. Das letztere habe ich auch in anderen Kantonen regelmässig bei Auswanderern in die USA selber erlebt.

Im Familienregister ist er aber offenbar gemäss nachträglichem Vermerk beim Taufeintrag noch später, also ab 1913 erfasst worden. Diese Register des 20. Jahrhunderts sind aber in allen Kantonen nicht öffentlich und im Kanton Solothurn besonders streng gehütet. Kennst du keine direkten Nachkommen von Benedikt Born?

Eine Anfrage in Balsthal kann jedenfalls nicht schaden, da für die Register und Dokumente der Gemeinden nicht die strengen Schutzregeln gelten wie für die Zivilstandsregister.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Mo 14. Mär 2022, 19:26

Danke Peter. Ich habe Balsthal heute von der von Ihnen angegebenen Webseite aus angeschrieben.

Benedikt ist der Vater der Mutter des Vaters des Vaters von mir. (Benedikt is the father of the mother of the father of the father of me.) Ist das "direkter Nachkomme"?



Toni
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Toni » Di 15. Mär 2022, 13:45

Hallo

Wahrscheinlich ist Benedikt Born 1876 in der Klus bei Balsthal verstorben.
Jedenfalls besteht im Staatsarchiv Solothurn, das folgende, öffentlich zugängliche Inventar von 1876

Staatsarchiv Solothurn Inventare und Teilungen
Klus, Bd 4, 1871-1879, Nr 11. Inventar: Born Benedikt sel, Roberts sel, Schlosser, 1876


Gruss, Toni


-

Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Di 15. Mär 2022, 17:22

Hallo Toni

Das ist ein wertvoller Hinweis für unseren Forscher-Kollegen in den USA. Wenn 1876 ein Erbschaftsinventar (inheritance inventory) erstellt wurde, ist Benedikt Born sehr wahrscheinlich auch in jenem Jahr verstorben. Das erklärt auch, wieso er seinen Tod in den Kirchenbüchern bis 1875 nicht finden konnte.

Da er offensichtlich ein direkter Nachkomme von Benedikt ist, kann er beim regionalen Zivilstandsamt in Balsthal eine Kopie des Sterbeeintrags verlangen. Er muss jedoch seine ganze Abstammungs-Kette (lineage) darlegen.
Er kann auch anfragen, ob er aus dem ersten Band des Familienregisters einen Auszug von Blatt 84 erhalten kann und wie viel das kosten würde (Der Tarif hängt von der Anzahl Personen auf dem Blatt ab, plus Grundgebühr). Ob 1913 auch die Lebensdaten der ersten Ehefrau von Benedikt nacherfasst wurden, ist allerdings fraglich.

Ob ihm das Staatsarchiv auch eine Kopie des Inventars als PDF zusendet, weiss ich nicht; aber fragen kann man ja immer. Diese Inventare wurden natürlich in alter deutscher Schreibschrift verfasst; aber auf dem Forum bekommt er dann sicher Hilfe. Der Vorteil dieser Inventare ist, dass neben dem Vermögen des Verstorbenen auch alle Erben aufgeführt sind.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Mi 16. Mär 2022, 21:50

Toni, Peter, thank you for the new information.

Heute habe ich das Standesamt in Balsthal und auch das Staatsarchiv angeschrieben. Ich habe die Beziehung zum Inventar von 1876 erläutert. Ich habe erklärt, wie ich ein direkter Nachkomme bin (mit Details). Heute das Standesamt Balsthal antwortete:

Die Schweizerischen Zivilstandsämter führen ab 1876 (Heirat) BÜRGER-und FAMILIENREGISTER (Sammelregister).

Diese Register werden bei den schweizerischen HEIMATORTEN (Heimatort ist meistens NICHT Geburtsort!) geführt.

Versuchen Sie herauszufinden, welches der HEIMATORT von Benedikt Born war und ob die Geburten seiner Kinder ins Schweizerische Personenstandsregister gemeldet wurden und wann diese geheiratet haben; das Zivilstandsamt des HEIMATortes kann danach eventuell Daten im Bürger-oder Familienregister ausfindig machen.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Mi 16. Mär 2022, 21:56

Das ist offenbar eine Standardantwort (canned text) des Amtes, entweder haben sie deinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden. Kam diese Antwort wirklich vom Zivilstandsamt?
Du musst ihnen schreiben, dass Balsthal eben genau der Heimatort war!

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Mi 16. Mär 2022, 23:26

Ich schrieb dieselbe Adresse im Februar 2021 und dieselbe Person antwortete:

Leider kann ich im Familienregister/Bürgerregister der Gemeinde Balsthal kein Familienregisterblatt mit dem Eintrag der genannten Person finden.

Der TODESORT ist Balsthal;
das bedeutet nicht, dass der HEIMATORT (Ursprungsort bei welchem die Personendaten im Bürgerregister oder Familienregister geführt werden) auch Balsthal ist.

Es gibt Personen mit dem Familiennamen Born auch mit den Heimatgemeinden NIEDERBIPP BE, BANNWIL BE, GRELLINGEN BL, und weitere Gemeinden ....
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiter helfen kann.

Wenn ich hier nachschaue (hls-dhs-dss.ch/famn/index.php), dann könnte Benedikts Heimatort Bannwil BE, Deitingen SO, Flumenthal SO, Grellingen BE, Niederbipp BE, Rienach BL oder Thunstettn BE gewesen sein. Ist das korrekt?



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Do 17. Mär 2022, 07:46

Über die frühere Antwort des Zivilstandsamtes Balsthal hättest du uns schon orientieren sollen. Es ist immer wichtig, dass wir auf dem Forum sehen, was bereits gemacht wurde!

Dem Beitrag von Toni entnehme ich, dass das Erbschaftsinventar in Klus erstellt wurde. Dieser Ortsteil gehört schon lange zu Balsthal hatte aber früher eine eigene Art von Bürgergemeinde, die sogenannte Ortsgenossenschaft Klus, eine altrechtliche Korporation, die erst 2006 aufgelöst und in die Bürgergemeinde Balsthal integriert wurde.
Möglicherweise - ich weiss das aber nicht - führte diese Korporation 1913 auch noch eigene Familienregister, die ja ursprünglich in Solothurn nach Bürgergemeinden geführt wurden. Zur Sicherheit solltest du daher beim Zivilstandsamt in Balsthal noch nachfragen,
- ob sie den Todeseintrag 1876 im Sterberegister A oder B von Balsthal auch nicht finden konnten
- ob es für Klus mindestens 1913 eigene Familienregister gab
Du musst auch erwähnen, dass du alle Taufen etc. vor 1876 in den Kirchenbüchern von Balsthal gefunden hast - wenn das wirklich so ist.

Das Erbschaftsinventar sollte dann auch noch weiteren Aufschluss geben.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Di 22. Mär 2022, 19:34

Letzte Woche hat das Staatsarchiv Solothurn geantwortet und mir zwei Seiten (PDFs) aus dem Inventar von Benedikt Born zugeschickt. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Dokument zeigt, dass er im Januar 1876 starb, und es nennt seine drei kleinen Kinder. Es zeigt auch, dass seine Witwe seine dritte Frau war. Sehr interessant! Ich antwortete und forderte alle Seiten des Inventars an.

Ich suche noch den Heimatort von Benedikt Born. Ich kontaktiere Standesämter in Niederbipp, Deitingen, etc, etc. Ich warte auf Antworten. Danach darf ich mich wieder an das Zivilstandsamt Balsthal wenden.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Di 22. Mär 2022, 19:51

Das ist erfreulich!
Steht denn der Heimatort nicht im Erbschafts-Inventar? Und der Ort des Todes? Das wäre eigentlich zu erwarten und einfacher, als zahlreiche Zivilstandsämter anzufragen.
Kannst du evtl. ein PDF der beiden Seiten hochladen?

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Do 24. Mär 2022, 12:36

Hier sind Notizen (inklusive Bilder) für Benedikt Born:

https://www.wikitree.com/index.php?title=Born-404

Ich habe die Titelseite des Inventars transkribieren lassen. Ich glaube nicht, dass es auf den Heimatort hinweist. Oder doch?



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Do 24. Mär 2022, 14:10

Schade hast du die kirchlichen Kopien nicht schon lange online gestellt; da hättest du dir diverse unnötige Anfragen ersparen können. Aus den Dokumenten geht nämlich klar hervor, dass Benedikt Born den Heimatort Balsthal hatte - wie ich schon bisher aufgrund deiner Angaben vermutet habe. Das 'von' oder 'aus' bezeichnete damals fast immer den Heimatort. Ausserdem ist er in Balsthal verstorben, am 4. Januar 1876, also kurz nachdem die staatlichen Zivilstandsregister eingeführt wurden. Damit muss sein Tod im Sterberegister Balsthal A oder B von 1876 verzeichnet sein. Das Zivilstandsamt Balsthal hat offensichtlich nicht genau nachgesehen und dir eine falsche Antwort gegeben.

1. Verlange also beim regionalen Zivilstandsamt in Balsthal eine Kopie des Todeseintrags von 1876 aus dem Register A, allenfalls Register B, falls er z.B. im Spital verstorben wäre.

Das Erbschaftsinventar wurde offensichtlich von der Bürgergemeinde Clus (heute Klus und Teil der Bürgergemeinde Balsthal) aufgenommen.
2. Frage daher beim Zivilstandsamt, ob für die ehemalige Bürgergemeinde (auch Korporation genannt) Klus ab 1913 eigene Familienregister geführt worden sind. Wenn ja, müsste Benedikt dort auf dem Blatt Nr. 84 aufgeführt sein. Wenn nicht, müsste er - aber mindestens seine Kinder - auf dem entsprechenden Blatt von Balsthal selbst erscheinen. Die Namen der Kinder sind ja im Erbschaftsinventar ebenfalls genannt.

Lege bei deiner Anfrage PDFs des Erbschaftsinventars sowie der Heirat von 1868 bei.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Do 24. Mär 2022, 14:40

Danke Peter.

Können Sie erklären, was der Unterschied zwischen Register A und Register B ist?



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Do 24. Mär 2022, 14:49

Die Zivilstandsfälle am Wohnort wurden damals im Register A eingetragen. Zivilstandsfälle ausserhalb des Wohnorts wurden an den Wohnort und an den Heimatort gemeldet und dort (bis 1928) im Register B 1:1 eingetragen.
Wenn also jemand z.B. in Balsthal wohnte, aber im Spital in Olten starb, trug das Zivilstandsamt Olten den Tod im Register A ein und Balsthal nach Meldung aus Olten im Register B. Bis 1928 wurde in der Regel - und wenn bekannt - auch die Todesursache eingetragen.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Fr 1. Apr 2022, 13:36

Letzte Woche habe ich 27 Bilder (images) vom Staatsarchiv Solothurn erhalten. Diese Bilder waren das Inventar von Benedikt Born. Darin waren viele hilfreiche Informationen enthalten. Aufgrund dieser Informationen fand ich Einträge in Balsthaler Kirchenbüchern von Benedikts ersten beiden Ehen.

Benedikt viele kleine Grundstücke besaß ("ein Antheil Haus und Scheune", "ein Schweinstall und Schmiede", "ein Acker", "ein Acker", "ein Garten," etc. Diese Artikel sind nummeriert (1431, 534, 538, etc). Und ich glaube, sie werden in Juchert gemessen.

https://www.wikitree.com/wiki/Space:Benedikt_Born

Diese Woche habe ich wieder an das Standesamt in Balsthal geschrieben. Ich habe Benedikts Sterbeurkunde vom Januar 1876 angefordert (aus Register A oder Register B). Ich hatte der E-Mail zwei Bilder beigefügt. Ich habe gefragt, ob Klus vielleicht ein eigenes Familienregister hatte. Ich habe noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.



Peter.D
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Peter.D » Sa 2. Apr 2022, 16:13

Der "Schleiss" ist ein uralter Begriff für Nutzniessung; bereits das Solothurnische Civilgesetzbuch von 1841 verwendete diesen Begriff nicht mehr, aber im Volk oder bei den Amts-Schreibern war er offenbar noch beliebt. Der englische Begriff dazu wäre am ehesten usufruct oder beneficial use.

Beim Tod des Ehemanns erbte die hinterlassene Ehefrau nach Solothurner Privatrecht neben den Kindern in der Regel nicht das Vermögen, sondern sie erhielt ein lebenslanges Nutzungsrecht, sie war dann also "Schleisserin". Im konkreten Fall hat sie dann einen "Schleissverzicht" erklärt, also auf das Nutzungsrecht verzichtet. Das Inventar zeigt auch, wie die Liegenschaften durch mehrfache Erbfälle und Handänderungen enorm zersplittert wurden, bis dann irgendwann viel später eine Flurbereinigung erfolgte.

Spätestens ab 1877 war das metrische System für alle Schweizer Kantone obligatorisch, in Solothurn und einigen anderen Kantonen bereits etwa 20 Jahre früher. Vermutlich hat man aber die bestehenden Einträge in den Grundbüchern und Hypothekenbüchern nicht generell angepasst. Neues Flächenmass sollte zum relevanten Zeitpunkt also die Are sein, und nicht mehr die Jucharte: 1 Jucharte = 36 Aren = 3600 m2. Ob die verwendete Abkürzung (A superscript ?) für Are steht oder noch für Jucharte, müsstest du beim Staatsarchiv oder bei einem Solothurner Grundbuchamt nachfragen.

Peter



Anonymous239
Supporter2023
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Mär 2022, 12:38
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States

Re: Born von Balsthal SO

Beitrag von Anonymous239 » Di 12. Apr 2022, 17:10

Es ist zwei Wochen her, dass ich eine E-Mail an das Standesamt in Balsthal geschickt habe. Ich warte immer noch auf eine Antwort. Das kann einige Zeit dauern, aber ich kann geduldig sein.

In der Zwischenzeit werde ich im Geneal-Forum eine weitere Frage zu einem anderen Vorfahren stellen: Vogel in Aesch BL.



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast