Gisiger von Messen SO

Moderator: Wolf

Antworten
Guzel21
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Gisiger von Messen SO

Beitrag von Guzel21 » Sa 19. Feb 2022, 07:45

Hallo! ich bin durch die Suche nach den Daten von Elisabeth Giziger, verheiratete Born von Niederbipp, Kanton Bern, auf den Kanton Solothurn gestossen. Das Dokument, das ich auf ihrer Geburtsurkunde gefunden habe, ist für mich schwer zu entziffern. Vor allem, weil ich aus Russland komme. Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Gisiger von Messen SO

Beitrag von Wolf » Sa 19. Feb 2022, 11:19

Hallo Guzel21,

zuerst möchte ich mir zwei organisatorische Kommentare erlauben:

1) Es ist keine gute Idee, Bilddateien auf irgendwelche Server hochzuladen, wo sie früher oder später wieder verschwinden - das kann dazu führen, dass die Diskussion in diesem Fall nicht mehr nachvollziehbar wird. Stattdessen sollten Bilddateien hier im Forum als Dateianhang hochgeladen werden - ich habe das jetzt nachgeholt.

2) Bei Ausschnitten aus einer Quelle, bitte, immer die Quelle genau angeben. Geht es hier um das Taufregister Messen? Steht das "812" für das Jahr 1812? [Nein - siehe hier]

Zum Dokument selbst: leider ist die Auflösung etwas gering - aber ich lese:
812 (=1812?)
Jun: 13 eine eheliche Tochter Elisabeth
Par(entes): Hans Gysiger von Messen(?)
............. Anna Rufener


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Guzel21
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Gisiger von Messen SO

Beitrag von Guzel21 » Sa 19. Feb 2022, 14:04

Lieber Wolf, hallo!
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen, ich werde sie für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
Tut mir leid wegen der Qualität - ich habe versucht, sie zu verbessern, aber sie war noch schlechter.
Elisabeth Gisiger wurde 1773 in Messen, Solothurn, geboren.
Dann heiratete sie zum ersten Mal Herrn Born. Nach seinem Tod heiratete sie 1809 ein zweites Mal, und zwar
Johann Ulrich Müller, mein Vorfahre.
Vielen Dank für die Transkription! Bitte sagen Sie mir, dass das Wort "ehelich" mit "verheiratet" übersetzt wird. Kann sie im Zusammenhang mit einem Eintrag als "rechtmäßig" angesehen werden?


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Gisiger von Messen SO

Beitrag von Wolf » Sa 19. Feb 2022, 15:50

Guzel21 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:04Vielen Dank für Ihre Anmerkungen, ich werde sie für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
Ein paar weitere Hinweise zum Gebrauch des Forums finden sich unter viewtopic.php?t=31398.
Guzel21 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:04Elisabeth Gisiger wurde 1773 in Messen, Solothurn, geboren.
Das habe ich jetz beim Dokument als Anmerkung nachgetragen.
Guzel21 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:04Bitte sagen Sie mir, dass das Wort "ehelich" mit "verheiratet" übersetzt wird. Kann sie im Zusammenhang mit einem Eintrag als "rechtmäßig" angesehen werden?
Korrekt - "eheliche Tochter" bedeutet, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet waren.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Guzel21
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Gisiger von Messen SO

Beitrag von Guzel21 » Sa 19. Feb 2022, 15:59

Herzlichen Dank!



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste