Kirsch in Baar ZG

Moderator: Wolf

Antworten
BeFi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:31
Geschlecht: Weiblich

Kirsch in Baar ZG

Beitrag von BeFi » Mi 16. Feb 2022, 19:02

Guten Abend,
ich suche Informationen zu Paul Fritz Kirsch, 16.03.1899-22.10.1991. Seine Ehefrau Elisabeth Isler, 21.03.1901-22.09.1949. Leider weiß ich nicht, welche Religion beide waren. Der Vater von Paul war Friedrich Karl. Die Familie Kirsch ist um 1860-1870 aus Oberursel in die Schweiz ausgewandert.
Vielleicht habe ich Glück?
Vielen Dank !
Grüße
Bettina



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von Wolf » Mi 16. Feb 2022, 19:53

Laut Familiennamenbuch gibt es mehrere Linien Kirsch aus Deutschland, die in der Schweiz ein Bürgerrecht erworben haben - aber nicht im Kanton Zug. Die Kirchenbücher des Kantons Zug sind m.W. nicht online zugänglich - und für eine Geburt 1899 könnte es selbst dann nicht reichen.

Wenn Paul Fritz Kirsch 1899 in Baar geboren ist, müsste seine Geburt aber unabhängig von Staatsangehörigkeit bzw. Bürgerrecht auch im dortigen Geburtsregister geführt werden. Frag' doch einmal beim zuständigen Zivilstandsamt Baar an, ob sie den Eintrag finden und - wenn ja - was Du tun (und zahlen) musst, um eine Kopie zu erhalten.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von Peter.D » Mi 16. Feb 2022, 20:51

Die Doppel der Zivilstandsregister sind nun auch im Kanton Zug im Staatsarchiv verfügbar. 1899 sollte für Geburten gerade noch problemlos sein.

Ausserdem hat das Staatsarchiv auch Dokumente zur Niederlassung der "Geschwister Kirsch". Eine Anfrage dort lohnt sich also wohl ohnehin.

Peter



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von griffy » Mi 16. Feb 2022, 21:39

Zur Info: Man findet einen Adam Kirsch aus Ober-Ursel in der Presse:
Protestantische Kirchgemeinde.

Beerdigungen.

Louise Kirsch, geb. Rüegg, Wittwe des Adam Kirsch sel., von Ober-Ursel, säßh. in Baar, gestorben den 18. Juli, 50 Jahre, 9 Monate, 10 Tage alt.

Neue Zuger Zeitung, Band 46, Nummer 81, 10. Oktober 1891



BeFi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von BeFi » Do 17. Feb 2022, 15:40

Das sind noch mal gute Anregungen. Vielen Dank dafür! Die Anzeige kannte ich wohl schon.
Dann werde ich mich um die Geschwister-Akte mal kümmern.

Grüße
Bettina



BeFi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von BeFi » Fr 18. Feb 2022, 10:12

Guten Tag,

ich kann das Dossier bekommen für 20 CHF. Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht. Ist das ok? Kann ich umgerechnet in Euro überweisen oder lieber nicht?
Danke für die Auskunft!
Grüße
Bettina



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von Wolf » Fr 18. Feb 2022, 11:30

BeFi hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:12Ich kann das Dossier bekommen für 20 CHF. Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht. Ist das ok?
Was für ein "Dossier" - die Geschwister-Akte? Für irgendetwas "Offizielles" von einer Schweizer Behörde wären 20 chf keine Überraschung.
BeFi hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:12Kann ich umgerechnet in Euro überweisen oder lieber nicht?
Dazu schicke ich Dir eine PN.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kirsch in Baar ZG

Beitrag von Peter.D » Fr 18. Feb 2022, 14:45

Der Preis entspricht der Tarifordnung in diesem Staatsarchiv:
Elektronische Übermittlung von Archivunterlagen
Übermittlung, soweit rechtlich zulässig
38.9 Elektronische Übermittlung von gescannten Archivunterlagen in Standardqualität bis 20 Seiten pauschal: Fr. 20.-
38.10 Für jede weitere gescannte und übermittelte Seite: Fr. 2.-


Also für Schweizer Verhältnisse nicht unüblich. Bei den Zivilstandsämtern kommt es schnell massiv teurer, bei grösseren Familien oft weit über CHF 100.- ...

Peter



Antworten

Zurück zu „Zug (ZG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast