Schönenberger von Uzwil SG

Moderator: Wolf

Antworten
Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Schönenberger von Uzwil SG

Beitrag von Bochtella » Fr 11. Feb 2022, 11:54

Grüezi Lesende,

Schönenberger ist gemäss dem Familiennamenbuch der Schweiz, Auflage 1989, auch ein altes Bürgergeschlecht von Uzwil SG.

Laut den Beiträgen im Historischen Lexikon der Schweiz zu Henau und zu Uzwil wurde 1962 die Gemeinde Henau in Uzwil umbenannt.
Die Gemeinde Uzwil umfasst die Dörfer Algetshausen, Henau, Nieder- und Oberstetten, Niederuzwil, Stolzenberg sowie weitere Weiler und Einzelhöfe.
Zur Pfarrei Henau gehören neben den Dörfern der Gemeinde Uzwil auch Niederglatt und Zuzwil sowie noch zu Beginn des 21. Jh. Thurstuden, das 1880 in Sonnental umbenannt wurde.
1933 wurde die röm.-kath. Pfarrei Niederuzwil gegründet, was auch zur Bildung der ev.-ref. Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil führte.

Im 1655 beginnenden röm. kath. Ehebuch Henau SG sind erstmals 1667 1 Schönenberg von Ehrenzell und 1671 1 Schönenberg belegt.

Im 1631 beginnenden ev.-ref. Ehebuch Oberuzwil SG sind bis 1730 keine Schönenberger belegt.

Im 1632 beginnenden ev.-ref. Ehebuch Niederuzwil (Henau) SG sind bis 1730 keine Schönenberger belegt.

Gibt es allenfalls Belege zu diesem Geschlecht in Uzwil aus der Zeit vor dem Einsetzen der Kirchenbücher?

Bochtella



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Sophie Schönenberger von Henau (St. Gallen, Schweiz), SUCHE DES VATERS

Beitrag von SiWe » So 15. Mai 2022, 20:40

Ich suche den Namen des Vaters von Sophie Schönenberger.
Ihre Mutter Theresia war 1796 als Bürgerin von Henau in jenem Ort geboren.
Sie gebar am 10.5.1824 Sophie Schönenberger.

Leider fehlt auf dem Familienblatt der Geburts und Taufort (nicht Henau).
Zu jener Zeit wurde der Vater häufig im Taufeintrag notiert (das Datum der Taufe ist notiert im Familienblatt ihres Mannes : der 11.5.1824).

Die gefundenen Dokumente sind angehängt.

Könnte mir jemande helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Schönenberger von Uzwil SG

Beitrag von SiWe » So 15. Mai 2022, 21:06

Merci Bochtella.
Als ich meine Suche unternam (ist schon eine Weile her) hatte ich einen Kontakt mit dem Staatsarchiv SG, welches mich auf all das hinwies was Du schreibst.
Ja, ich habe alles durchgeachert zu jener Zeit.
Ich versuchte auch über die Kirchgemeinde ihres Mannes weiterzukommen (Uster, habe kath. und reformiert versucht).
Da ich weiss, dass ihre Tochter von Sophie danach altkatholisch wurde habe ich auch die zuständige Kirchgemeinde in ZH angeschrieben, die mir aber leider nie antwortete.
Theresia Schönenberger hatte danach - ledig - noch ein 2. Kind, auch für jenes fehlt der Ort der Geburt und der Taufe im Familienblatt (es gab 2 Blätter, für jedes Kind eines :))

Was könnte ich sonst noch versuchen um an das Taufdokument ranzukommen ?



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Schönenberger von Uzwil SG

Beitrag von Bochtella » Mo 16. Mai 2022, 15:01

Grüezi Simon Wermelinger,

bei der geschilderten Ausgangslage und den bereits erfolglos geprüften Taufbüchern ist guter Rat schwierig.
Da Theresia Schönenberger katholisch getauft wurde, dürfte auch deren uneheliche Tochter Sophia katholisch getauft worden sein.

Wünsche viel Forscherglück

Bochtella



SiWe
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:08
Geschlecht: Männlich

Re: Schönenberger von Uzwil SG

Beitrag von SiWe » Mo 16. Mai 2022, 21:00

Merci Lieber Bochtella,
das nehme ich auch an :) aber wo, das ist die Frage.
Ich gehe davon aus, dass die Taufe nicht in der Region stattfand (da habe ich gesucht) ...
wer weiss vielleicht taucht die irgendwann auf dem Netz auf :)
LG



Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste